3 zur Auswahl

Henry14

Neuling
Hi allerseits,

wenn ihr Student währet, ein Notebook suchen würdet, dass zum Officearbeiten, Multimedia anschauen bzw anhören und Fotobearbeiten taugen sollte. Eventuell würdet ihr auch mal damit spielen.

Angenommen, ihr würdet folgende 3 betrachten:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6910p_141_mit_windows_vista_business

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t61_14_wide_nd2r5ge

http://www.notebooksbilliger.de/pro...book_intel_core_2_duo_24_ghz_superdrive_white

für welches würdet ihr euch entscheiden? Werde eine Gutschrift bei dem Händler bekommen und deshalb bitte keine Alternativen Händler, Tarife angeben. Es geht mir nur um die Geräte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Auswahl.

Tests findest du hier:
http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/133-zoll
http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/141-zoll

Das T61 hat das beste Keyboard und die beste Grafikkarte.
Leider ist die Akkulaufzeit mit dem normalen Akku verbesserungswürdig.
Problem beim Macbook, Spiegeldisplay und nur ein Jahr Garantie in Gegensatz zu 3 Jahren bei den anderen Modellen, ohne Zusatzakku aber die beste Akkulaufzeit.

Schwere Entscheidung, da mußt du nach deinen Prioritäten und Vorlieben wählen.

Die Garantie ist natürlich ein großes Manko des Macbook. Weiß gar nicht, wieviel die als Student kostet aber sicher nochmal gute 150€ (Tendenz nach oben =).

Was mich am 6910p nervt sind die extrem unterschiedlichen Testergebnisse. Das Thinkpad ist super und sieht scheiße aus. Der Mac wäre sofort meine Wahl, wenn ich keine Bedenken bezüglich der Qualität hätte. Man liest überall von super Verarbeitung in den Tests und in Foren dann von abgeplatzten Ecken usw.
Liegt vllt daran, dass die Foren über Macs presenter sind als andere. Kann mir jemand, das 6910p im Vergleich zum 6510b beschreiben? Wirkt es edler oder sind selbe Komponenten verbaut?

Würde ich als jemand der keine Benchmarks usw nutzt den Unterschied der Prozessoren von T61 und Compaq bemerken?!

Also ich weiss ja nicht wieviel die günstiger sind für studenten, aber wenn du auch damit spielen willst, würde ich dir eher das empfehlen: KLICK

Und dürfte viel günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
@COUP: lesen?

@Henry14: Wenn du nur das machen willst, was oben steht, würde ich eine Preisklasse tiefer ansetzen. bei der runde gewinnt für mich das t61, weil spielen und mac auch probleme machen könnte.

Vergiss nicht, dass du am Ende noch Umsatzsteuer draufrechnen musst! Somit relativiert sich das ganze wieder ein wenig. Aber man kann schon ein schniekes Teil konfigurieren, da hast du recht ;)

Das Ding ist, ich will Qualität, Leistung und Laufzeit!
Ne Klasse drunter bin ich z. Zt. mit dem Compaq 6510b, der nen Lüfter hat, der mir fast die Blätter vom Tisch pustet... ;) Ätzend, dass man in unteren Preisklassen oft Kompromisse machen muss.

Ps.
Spielen hat allerunterste Priorität, vllt mal wieder Anno oder diese Liga, viel mehr nicht!

HP hat den wohl schlechtesten Service den es gibt.

Aber auf die Business Serie ist der Support wiederum gut.

Auf CB gabs einen 50 Seiten Thread von Leuten die schon mit Anwälten drohen mussten. HP mach eben am falschen ort Outsourcing.

Die Firma die die Reparaturen übernimmt ist unfähig.
Meist werden Fehler nicht behoben oder beim zusammenbauen gibts neue Probleme. Etwa falsche Verkabelung etc...

Und Kratzer etc.

Eben, bei den Business Geräten (haben meist Compaq im Namen?) bekommt man bessere Support Leistungen.

Aber ich empfehle dir das Thinkpad.

Es ist nicht wirklich teurer als die anderen, merklich schneller und sehr gut verarbeitet. Die Thinkpads halten fast ewig. Und die Tastaturen sind sehr gut.

Ne Klasse drunter bin ich z. Zt. mit dem Compaq 6510b, der nen Lüfter hat, der mir fast die Blätter vom Tisch pustet... Ätzend, dass man in unteren Preisklassen oft Kompromisse machen muss.
Wo hast du das her?
Im ct Test gab es damit keine Probleme.
Das 6510b kann am Dock keine DVI Anschlüsse ansteuern, hat nur ein Jahr Garantie und ist nicht so leicht und verstärkt wie die "p" (professionelle) Serie.

Zum Macbook: http://appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook

Was du merken wirst, ist die Grafikkarte. Auf dem T61 läuft noch Bioshock / CSS sehr gut, auf den beiden anderen nicht.

Also den Wiki Thread finde ich doch ein bisschen arg Negativ und würde auch nicht unbedingt soviel drauf geben.
Preislich liegst du beim Thinkpad auf gleicher Höhe wie auf dem Macbook wenn du noch einen ACPP dazuholst, was man an sich schon machen sollte.
Thinkpads kann ich definitiv empfehlen, Qualitativ sehr gut und Vorteil meiner Meinung nach das nicht spiegelnde Display.
Ein Macbook ist eben ein Mac und hat meiner Ansicht nach ein sehr nettes und durchdachtes Betriebssystem. Was für mich eindeutig ein Vorteil ist.

Aus Kompatibilitätsgründen wirst du es aber wohl im Studium, je nachdem was du studierst, wohl mit einem Windows Laptop leichter haben.

Also den Wiki Thread finde ich doch ein bisschen arg Negativ und würde auch nicht unbedingt soviel drauf geben.
Das ist eine Sammlung von allen bekannten Problemen. Wenn du in das Thinkwiki schaust findest du ähnliches, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Die Liste war auch eher als Hinweise gedacht, die Garantie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

na damit hast du natürlich recht. Würde ebenso empfehlen einen ACPP abzuschließen, muss man ja nicht gleich am Anfang machen, da man ja ein Jahr Garantie hat. Gerade da man für einen Mac doch ein bisschen mehr zahlt ist es meiner Meinung nach Wichtig auf der sicheren Seite zu sein falls was aufkommt.

Schau mal unter google nach "fan issue" oder "fan problem", wirst schon sehen...

Also falls Mac, dann sicher Care Paket aber den T61 habt ihr mir auch schmackhaft gemacht. Ich warte ab, was der SuperSerrvice von HP sich einfallen lässt.:hmm: Noch bin ich mit der Gutschrift nicht auf der sicheren Seite.

Kompatibilität dürfte bei mir kein großes Problem werden, weil ich unitechnisch nicht viel mehr als Präsentationen und Hausarbeiten mache. Ich finde generell, dass Thinkpads und Macs total kontrovers diskutiert werden und häufig unsachlich. Da gehts wohl um mehr als, Gebrauchsgegenstände...

Ich finde generell, dass Thinkpads und Macs total kontrovers diskutiert werden und häufig unsachlich. Da gehts wohl um mehr als, Gebrauchsgegenstände...
Beide Notebooks haben viele Fans, aber der Mac deutlich mehr Feinde. ;)
ThinkPads have been praised for exceptional build quality, system reliability, and services throughout their decade and a half of presence in the consumer market.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thinkpad

180px-TORU_docking_system.jpg

Several ThinkPads in use aboard the International Space Station, including 760, 770, and A31p models.
;)

Weil die meisten noch nie vor einem Mac saßen (;
Weil sich Macfanboys nicht benehmen können. ;)
Wenn Apple sein OS auch für andere Rechner freigeben würde, würden sie nichts so astronomische Gewinne mit der Hardware machen, denn deutlich besser ist ihre Hardware nicht. Erst durch das OS hebt sie sich von der Masse ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument kann man so zurückgeben (;

klar vollkommen richtig.
Die Hardware ist definitiv zu teuer, steht außer Frage.
Man muss sich halt entscheiden ob einem das OS und drumherum die Sache Wert ist.
Aber wir wollen den Thread ja nicht zu Offtopic ziehen, dem TE zur Liebe.

Die Thinkpads sind meiner Ansicht nach auch Qualitativer, in unser Familie ist sei 10 Jahren immer wieder ein Thinkpad vertreten und bis auf einen Pixelfehler hatten wir nie was zu beanstanden.
Beim Macbook ist es ein bisschen Lotto Spielen habe ich abundzu das Gefühl, zumindest wenn man ohne Garantie ist. Gerade zum Bsp der Superdrive ist doch sehr anfällig.

Wenn wir die Aussage nochmals in Betracht ziehen:

Das Ding ist, ich will Qualität, Leistung und Laufzeit!

Muss halt ein Kompromiss geschlossen werden. Nun wären wir wieder bei deinem ersten Post angekommen (=

Qualität und Leistung meiner Ansicht nach das Thinkpad, auf Grund der besseren Graka und die Quali steht eigentlich außer Frage meiner Meinung nach.

Laufzeit müsste beim Macbook besser sein, Qualität wahrscheinlich (was aber nicht heiß sie wäre schlecht, man kann halt einfach Pech haben) nicht, aber mit einer
erweiterten Garantie meiner Meinung nach auch kein Problem. Nachteil definitiv das Glossy Display wegen Spiegeleffekten, stört mich zumindest.

Die Qual der Wahl liegt also bei dir.

Hey! Ich stehe grade vor einer sehr aehnlichen Entscheidung und habe auf jedenfall das Thinkpad und den Mac in der engeren Auswahl (wuerde noch einen XPS von Dell mit einbeziehen) Thinkpad hat mich auch mehr ueberzeugt bis ich haeufiger von einem schwachen Display gelesen hab z.B.:

"Screen brightness is lacking, in strong lighting situations screen appears washed out"
(http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3708&review=ThinkPad+T61)

Ist das gravierend? Mir ist eigentlich gleich obs spiegelt oder nicht... Geschmackssache ;)

Was die Garantie angeht ist das echt so eine Sache, hat meiner Meinung nach auch ein wenig mit Glueck zu tun was fuer ein Geraet man erhaelt. Hat jmd direkte Erfahrung mit den IBM Leuten? Ich frage mich ja ob vlt ein Schutzbrief manchmal eine Alternative waere. Die waeren vlt guenstiger? Hab irgendwie Sorge, dass die aber eher nicht zum Wohl des Kunden handeln und man sich durch lange eMail Gefechte schlagen muss um wirklich seinen Anspruch zu erhalten. Auch hier, irgendwelche Erfahrung?

Seid gegruesst!

Phill

edit: Kann es sein dass egal ob jetzt bei dem T61 oder einem dell XPS kleinere Displays immer schlechtere Grakas haben??? Das is nur eine peroenlcihe Frage, weil wenn ich ein Laptop kaufen sollte, wuerde ich es zu hause immer an meinen Monitor anschliessen. Folglich brauch ich kein 15,4"er und denke 13-14'er waere leichter zu transportieren (macht das grossen Unterschied in Gewicht?) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bei den Thinkpads die ich bis jetzt gesehen oder mit denen ich gearbeitet habe fand ich es nicht tragisch. Display hätte teilweise schon besser sein können, aber schlecht ist was anderes.
IBM/Lenovo hat einen der besten Kundensupports den es im Notebookbereich gibt.

Die Kundenbefragunsstatistik spricht ganz für IBM.

Mit Abstand oberster Platz in allen Bereichen (Kompetenz, Geschwindigkeit, Freundlichkeit...).

Gefolgt von Dell.

Das war was unabhängiges von CT wenn ich mich nicht irre.

Unterster Platz war... HP

auf jeden fall das thinkpad. hab selber ein t61p. hammergeiles gerät.

und wenn ich die daten vergleiche: für ein gelegentliches (älteres spielchen) ist die quattro geeignet dafür nimmt halt die laufzeit unter akku ab (braucht mehr strom als eine integrierte grafik). Zur not kannst du den akku beim tp allerdings aufrüsten bzw einen zweiten dazu kaufen sollte es wirklich ein k.o. kriterium sein.

ausserdem finde ich die auflösung vom thinkpad besser als die vom hp.

Die Kundenbefragunsstatistik spricht ganz für IBM.

Mit Abstand oberster Platz in allen Bereichen (Kompetenz, Geschwindigkeit, Freundlichkeit...).

Gefolgt von Dell.

Das war was unabhängiges von CT wenn ich mich nicht irre.

Unterster Platz war... HP
Lenovo auf Platz 1 ist Vergangenheit! Hier sind jeweils die besten fünf Notebookhersteller (insgesamt 10 Hersteller wurden bewertet) in den einzelnen Kategorien der aktuellen c't-Umfrage aufgeführt.

Hm naja ich denke mal solange es im positiven Bereich ist tut sich da nicht viel. Vor allem wenn ich sehe, dass Apple anscheinend die einzige Marke ist, die sich wirklich absetzen kann (in den Rep-Tagen). Der Rest pendelt ja alles zwischen 13-14. Da wuerd ich mir keine grossartigen Gedanken machen ob jetzt DELL oder IBM. Nur halt wenn es wirklich negative Sachen zu berichten gibt, was bei den Top5 nicht der Fall sein sollte. In wie weit is die GraKa X3100 denn spieltauglich?

1440:900 klingt natürlich gut, aber ich hab noch keins in der Hand gehalten. Ich hatte mal ein 14"´er mit Go7400 drin und die Akkulaufzeit war lächerlich!

Wie lang hält der Akku des T61 an der Uni (sagen wir mal ich nutze Inet und Office dort) ?
Was vom HP Support zu halten ist werde ich evtl morgen berichten, wenn ich mit jemandem telefoniert habe.

Die schmerzhafteste Schwachstelle des Basis T61 Thinkpads war mit Sicherheit der deutlich zu klein dimensionierte 2600 mAh Akku. Eine Upgrade auch in diesem Bereich liegt also auf der Hand.

Der an der Rückseite deutlich überstehende 5200 mAh Akku bringt gute Zuwächse bei der Akkulaufzeit die nun im Bereich von deutlich über einer Stunde unter Last bis hin zu maximal 4 Stunden bei optimierten Energiesparoptionen liegt. Einer mobilen Verwendung des Thinkpad T61 liegt somit nichts mehr im Weg.

Sollten die gebotenen Laufzeiten immer noch nicht reichen, kann das Gerät auch mit einem Ultrabay Akku ausgestattet werden, der einerseits das Gewicht des T61 um 230 Gramm erhöht, dafür aber mit einer zusätzlichen Kapazität von 2700 mAh die jeweiligen Laufzeiten nochmals um etwa 50% erhöhen kann.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

Spielefähigkeit der X3100:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4154

naja dass sieht ja echt nicht so rosig aus fuer die x3100 :d ich dachte die kann was mehr. Das mit dem Akku sollte nicht das Problem sein, da ein ext. Akku ja eig Gang und Gebe ist. Gibt es keine kleineren notebooks mit guter eigenstaendigen GraKa?

Das XPS 1330 hab ich auch schon in Erwägung gezogen, was mich daran abgeschreckt hat sind Berichte über die Verarbeitung. Soll wohl echt richtig knarzen an manchen Stellen.
Das Display lässt sich auch nicht sehr weit aufklappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh