3 PCs per WLAN vernetzen?

Mike37HH

Neuling
Moin Moin :-)

Zuerstmal zur Erklärung: Ja ich habe die Suchfunktion und auch Google genutzt, leider brauche ich bis morgen früh eine Kurzanleitung für folgendes Problem:

Wir besitzen im Büro 3 Rechner (alle drei Windows XP Home SP2 und WLAN Adapter), die alle drei über WLAN und eine Fritz Box 7050 Zugriff aufs Internet haben, funktioniert auch völlig problemlos.

Nun würden wir gerne manchmal einige Dateien zwischen den drei PCs austauschen bzw. aktualisieren und dies gerne über WLAN realisieren, da es ja nun schonmal vorhanden ist und um das lästige CD oder Diskettenwechseln zu vermeiden. Ich habe zwar einige Anregungen zu diesem Problem gefunden, konnte jedoch mit keiner so wirklich was anfangen.

Kurz und gut...gibt es eine einfache, verständliche Anleitung, wie ich über die vorhandene WLAN-Hardware Dateien zwischen den vorhandenen PCs tauschen und verschieben kann bzw. wie ich über einen der drei auf die anderen beiden zugreifen kann und umgekehrt?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruss

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhmm. Die Rechner sind doch schon verbunden, egal ob jetzt W-Lan oder Kabel.
Ihr müsst einfach Dateien oder Ordner freigeben (Rechtsklick->Freigabe), dann könnt iher vom anderen Rechner darauf zugreifen. Fertig.

:) ?

Öhm....nur zum besseren Verständnis, ich habe nicht soo viel Ahnung von der Netzwerkmaterie....die PCs sind per WLAN mit dem Router verbunden...aber nicht miteinander...oder sehe ich da was falsch?

Was mir dabei noch auffällt....man kann ja die Netzwerkumgebung sehen Rechtsklick auf den kleinen Monitor unten rechts.verfügbare Drahtlosnetzwerke..und da wird, auch wenn alle drei Rechner an sind, nur das Symbol der WLAN Verbindung zum Router angezeigt (Fritz!Box 7050 WLAN steht da), die anderen Rechner sind da nicht zu finden.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Router sind sie doch auch miteinander verbunden. Ein Router ist ja z.T. nichts anderes, als PC´s die über Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden sind.

Okay das habe ich soweit verstanden....wie finde ich dann die anderen Rechner vom jeweils dritten PC? Der Router (?) wird ja angezeigt, aber wie komme ich an die Dateien der jeweils anderen beiden Rechner?

Mike

Doppelklick "Netzwerkumgebung"(auf dem Desktop) -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen und dann kannste drauf zugreifen.
Die einzelnen PC´s sollten einen gemeinsamen Arbeitsgruppennamen und einen eigenen Namen zugewiesen bekommen.
Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername->Computerbeschreibung den Namen eingeben und unter der Option "Ändern" die Arbeitsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:

Da sucht man und googelt man...und hier bekommt man kurz und knapp genau die Infos, die man gesucht hat...vielen Dank :-) :banana: Werde morgen berichten, ob es geklappt hat.

Gruss

Mike

Kein Problem. Viel Erfolg.

Edit: Du kannst auch im Explorer auf Netzwerkumgebung gehen. Dann bekommst Du gleich die freigegebenen Dateien auf den anderen Rechnern angezeigt. Das ist praktischer beim Verschieben o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh