3 oder 4 TB Festplatten an Asus M2N Mainboard betreiben?

SBUser

Neuling
Hi Zusammen,
leider reicht die Kapazität meines Home-Servers nur noch so gerade aus. Somit würde ich gerne von 7x1,5 TB platten im Software-Raid 5 auf 6x 3Tb oder 6x4Tb umsteigen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob mein altes Mainboard (Asus M2N) überhaupt >3 TB Platten erkennt. Als System läuft Debian 64bit auf dem Rechner.

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Auf der Asus Seite konnte ich leider nichts rausfinden und online habe ich auch nicht so viel gefunden.

Gruß
SBUser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass das klappen wird: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?board_iAsus M2Nd=1&model=M2N-SLI+Deluxe&id=20110321090422242&page=1&SLanguage=en-us

Aber wenn du bereit bist min 600€ in Platten zu investieren, sollte du doch auch einen Hunderter übrigen haben um dir hier im Marktplatz, was kleines zu besorgen, dass das kann. ;)

Hi, erst mal Danke für deine Antwort.

Klar könnte ich mir auch ein neues Mainboard holen. Jedoch wollte ich es so einfach wie möglich machen, da ich im Moment wenig Zeit habe. Heißt konkret --> neue Festplatten rein, neue Raid erstellen, Backup einspielen und Server wieder nutzen.

Wollte ungern das System neu aufsetzen etc. Hinzukommt, dass ich wenn wohl gleich alles ersetzen/ aktualisieren würde, wenn ich einmal dran bin.

Zu deinem Link:
Der mach zwar deutlich, dass es zu einem Problem kommen könnte, spielt aber meines Erachtens eher auf ein Treiber Problem an, dass evtl. auch mit Windows zu tun haben könnte. Ich selber verwende ja Debian und weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann. Hinzukommt, dass die Platte im Bios ja scheinbar korrekt erkannt wird.

Denke das ich es die Tage einfach mal testweise mit einer Platte ausprobieren werde.

Ich bin dennoch weiterhin an Meinung interessiert. Evtl. haben es ja schon andere Ausprobiert. Falls sich keiner mehr meldet werde ich natürlich schreiben ob es geklappt hat oder nicht.

hast du denn schon mal über eine externe Lösung nachgedacht? Ein solides RAID Gehäuse für 5 oder 8 Platten sollte doch erschwinglich sein. Damit könntest du gewiß deinen Speicherbedarf decken.
Damit sparst du dir den Einsatz eines neuen Boardes und mußt dein System auch nicht neu aufsetzen

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an meinem Abit KN9 Ultra (nForce 570 Ultra) nun eine WD30EZRX im RAID-Modus (für NCQ, also kein RAID-Kontingent). Die Platte wird in Win7 mit den vollen 3TB erkannt, auch wenn im BIOS nur 800GB angezeigt werden (das BIOS ist von 2007, als ABIT pleite ging, Asus könnte so ein Board noch länger versorgt haben).

Allerding habe ich seitdem Abstürze und Freezes, denen ich noch nicht auf den Grund gegangen bin, teilweise recht heftig (Skype+TV-Aufzeichnung 3-4x hintereinander eingefroren). Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir beim Einbau der Platte die Partitionstabelle auf dem System-SSD zerschossen habe und diese zwar retten konnte, aber nun die Installation eine Macke haben könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh