2x Festplatten ein IDE Kabel, am Slave langsamer als die am Master?

crooks

Neuling
ZUSATZ:

Ich hab jetzt 2x meiner alten Platten wieder zum laufen gebracht, leider hat mein neues Board nur noch einen IDE Anschluss (ein WUnder das überhaupt noch einer dran ist :d )
Jedenfalls hab ich da nun ne ältere 40GB und ne neuere 160GB Platte dran, komischerweiße schreibt die alte mit ca. 65 MB/s und die neuere mit 39 MB/s (ältere hängt da mir Jumper fehlen am Master)
Ich war mir sicher das die neuere Platte schneller ist nun frag ich mich ob die Platte langsamer ist weil sie als Slave dranhängt?
Vorweg: Die beiden Platten werden zu 95% Daten von meiner anderen SATA Festplatte bekommen und nich von sich gegenseitig von demher gesehen ist also egal wer Master ist, hauptsache die Platten sind gleichschnell wenn sie Daten von der SATA Platte bekommen.

Altes Posting (Erledig)

--------------------------------------------------------------
Hallo!

Ich hab einen Exelstore 160GB Festplatte die plötzlich ihren Dienst quittierte, dort war Windows drauf, doch eines Tages konnte ich nichtmehr booten, ich hab mehrere Sachen versucht, aber auch bei FDISK wurde sie nicht erkannt (glaube ich ist schon etwas länger her)

Jedenfalls hat die Festplatte die Möglichkeit die Jumper so umzustellen das nur ein Teil der Zylinder genutzt wird so das sie statt 160GB nur 32GB hat.... und sie da wenn man den Jumper umsteckt geht die Festplatte, sie wird ordnungsgemäß erkannt und ich kann sie formatieren und ohne Probleme Daten draufziehen/lesen ..... sie hat aber eben nur 32 GB.
(Ich hab übrigens mit Everest mal den S.M.A.R.T. Speicher ausgelesen, dort werden keine Fehler angezeigt)

Daher nun meine Frage: Gibt es irgendein Programm mit dem ich die Festplatte auf Fehler prüfen kann und eventuell defekte Sectoren reparieren kann?
Ich mein bei Windows 7 z.B. wenn der Rechner abgestürtzt ist startet manchmal beim booten automatisch so ein Programm das die Festplatte auf defekte Sectoren hin untersucht und sie gegenenfalls repariert.
Kann man auf dieses Programm irgendwie in Windows zugreifen, oder kann man beim booten irgendeine Taste drücken um das Programm zu starten und dort dann auswählen welche Festplatte man untersuchen will?

Ansonten gibt es nicht irgendwelche anderen Programme zum reparieren der Sektoren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ja schonmal vielen Dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Überprüf die HD mal mit dem entsprechenden Programm des Herstellers bzw. nimm das von hitachi. Imho sind Excelstor HDs im Prinzip einfach von E. gefertigte ältere hitachis. Steck dafür den Jumper wieder um. Physikalisch defekte Sektoren kann man mit einem Programm natürlich nicht wieder herstellen.

lg

Wie siehts hiermit aus?

Excelstor Diagnose Tools - Excelstor Datenrettung Reparatur

Ich hab auch mal überlegt bei der Ultimate Boot Disk müsste doch was dabei sein oder? Ich lad mir das mal...

*lol* ich hab die Platte mal angeschlossen (kein einziger Jumper steckte) und hatte komischerweise ne 32GB Partition....
Dann bin ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
gegangen und habe das Volumen gelöscht und ein neues erstellt und wundersamerweise konnte ich die ganzen 160GB nehmen und er hat sie auch ohne probs formatiert :d
Vielleicht liegts ja am tollen Windows 7, das letze mal hatte ich die Platte mit Vista angetestet...
Ich werd jetzt trotzdem die Platte nochmal langsam formatieren (dabei werden ja die Sectoren auf Fehler geprüft oder?) und bei gelegenheit mal das Tool drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nimm das Excelstor Teil, oder halt das Hitachi- Tool. Das von hitachi ist auf der ultimate boot cd drauf.

Was bei der langsamen Formatierung geschieht, da muss ich passen. Ich würde auf jeden Fall das Diagnosetool drüberlaufen lassen und die SMART- Werte prüfen, bevor ich der Platte wieder Daten anvertrauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
unclejohn schrieb:
Physikalisch defekte Sektoren kann man mit einem Programm natürlich nicht wieder herstellen.
Wiederherstellen zwar nicht, aber das "Mapping" forcieren, was einem "Reparieren" des nutzbaren Speicherplatzes gleich kommt (natürlich hängt das ganz von dem ansonstigen Zustand der Platte ab).

Bei der langsamen Formatierung wird ab Vista der Speicherplatz innerhalb der Partition komplett mit Nullen überschrieben. WinXP und früher führt dabei nur eine Leseüberprüfung der Sektoren durch.

@_Rabauke_
Zieh dir doch bitte mal Crystal Disk Info oder die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (bitte die Freeware Version nicht benutzen) und mache einen Screenshot von den Smart-Werten. Bei HD-Tune Pro ist das der Health-Reiter. Crystal Disk Info bitte vorher von Hex auf Dec umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh