---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi, mein eigentliches Ziel ist der Vergleich eines 2900gt und pro bios... aber da ich das 2900gt Bios erst später bekomme, googlede ich mir das eine und andere zurecht und stieß zufällig über was anderes...

Ich habe hier zwei verschiedene 2900xt Bios mit verschiedenen taktraten...
Das senken des 2D Taktes auf 200mhz brachte bei mir einen Temperaturvorteil von ca 7° und der GPU Stromverbrauch ist auch von 30A auf 22A gesunken.
Bei den Spannungen gibt es noch nix 100%iges, sollte sich da was tun werde ich auch damit rumtesten. Habe gerade auf meiner HD2900Pro das 800/900 Bios aufgeflasht und es läuft einwandfrei. AMD GPU Clock tool und riva tuner bestätigen meinen Erfolg. Falls jemand noch andere Taktraten bzg 3D haben will möge er mir dieses bitte mitteilen

wer sich dennoch selber was zusammenbauen möchte, siehe hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165389

Hinweis zum flashen!
Da ich das Bios per Hexeditor geändert habe, stimmt die Quersumme nicht mehr. Ihr müsst deshalb beim flashen zusätzlich den Parameter -f mit angeben. Zum beispiel:

Code:
 atiflash -p -f 0 800c900m.rom

PS: Testet die 2D UND 3D Taktraten VOR dem flash...

2900XT 512MB GDDR3

2D Takte: 200/513 (Gpu um 300mhz Takt gesenkt)
3D Takte: 743/828 (default)

Download: http://rapidshare.com/files/69239667/743c828m.rom.html

2900XT 512MB GDDR3

2D Takte: 200/513
3D Takte: 800/900

Download: http://rapidshare.com/files/69240101/800c900m.rom.html

use at your own risk!

mfG Janchu88

Edit: Hab mal kurz 3Dmark 06 gestartet und nebenbei rivatuner laufen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie geht das mit dem hexedit, kann du mir das mal bitte erklären
suche seit langen ein tool mit dem man die taktraten und volt ändern kann

ich drücke mal die daumen und hoffe, dass auch die spannung runter gestellt werden kann, was natürlich am meisten bringt.
Obwohl ich mit einem gescheiten ATI-Tool auch zufrieden wäre ;)

@AndyX:

wieso Spannung runter?! Wir wollen doch mehr :shot:

öhm hast dir schon mal die bios von foxconn angeschaut da sind folgende bios drin

- Download BIOS with 880MHz Core, 950MHz Memory, 1.25v 3D Voltage
- Download BIOS with 950MHz Core, 980MHz Memory, 1.35v 3D Voltage
- Download BIOS with 1050MHz Core, 960MHz Memory, 1.35v 3D Voltage
- Download BIOS with 1100MHz Core, 980MHz Memory, 1.35v 3D Voltage
- Download BIOS with 1150MHz Core, 950MHz Memory, 1.2v 3D Voltage
- Download BIOS with 1180MHz Core, 950MHz Memory, 1.2v 3D Voltage

somit sollte du vielleicht finden wo man die spannung einstellt

hier findest du die news dazu & die links

http://www.computerbase.de/news/har...ovember/exklusive_overclocking-tools_foxconn/

ich hab atm das 880/950 drauf aber mein gpu macht ca 930-950 mit muss ich mal testen wo schluss ist bei mehr voltage geht auch mehr :)
feichti

Zuletzt bearbeitet:
Na so langsam tut sich mal was mit BIOS Anpassung bei der HD. Jetzt fehlt nur noch die komfortable Variante über Rabit.

Kann mir das bitte jemand schicken? Weil ich kann mich auf deren Seite nicht einloggen.

Edit: Nun funzt es

Zuletzt bearbeitet:
ab dem 7.11er Catalysator solls wohl auch übers Overdrive klappen (und damit auch beide Karten über AtiTool oder GPUclock)

werd dann am WE mal den Quad an seine Grenzen bringen...

Hat schon jemand versucht über Winflash zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir das bitte jemand schicken? Weil ich kann mich auf deren Seite nicht einloggen.

Edit: Nun funzt es

bin ich blöd? bin eingeloggt aber find die downloads net? :confused:

edit: wenns dann auch über overdrive klappt kann man einfach die beiden freien pins an den stromanschlüssen kurzschliessen... dann geht overdrive wohl auch :d

Zuletzt bearbeitet:
atiflash und vista 64 funktioniert ohne Probs....

beide Karten mit 880/950 ab sofort 24/7 Settings

bin ich blöd? bin eingeloggt aber find die downloads net? :confused:

edit: wenns dann auch über overdrive klappt kann man einfach die beiden freien pins an den stromanschlüssen kurzschliessen... dann geht overdrive wohl auch :d
Kurzschließen bringt da nix. Die müssen beide auf Masse liegen.

Habe ich grade schon verucht, leider nix gefunden. Aber da kommen wir auch noch hinter :)

ich hab gerade geguckt... SPS suckt eh... und glaube was gefunden zu haben... hatte es gerade einmal schön alles aufgeschrieben und dokumentiert ... da hat irgendein spast hier gegen den hauptschalter getreten...

edit:

also hier nochmal...

interessante abweichungen sind zu finden in $AB32 - $AB35 und $AB36 - $AB38 , 2 mal wiederholend die gleichen werte, wie bei den Taktraten, getrennt durch ein leeres Byte. Und gut zu wissen: auch bei den Taktraten mussten die Bytes erst invertiert werden bevor was sinnvolels bei rauskam

$AB32-$AB34: 3C 86 01

invertiert: 01 86 3C

Konvertiert zu Dezimal: 99900 => 0,999v?

1050/960 und grösser:

$AB32-$AB34: C0 D4 01

invertiert: 01 D4 C0

Konvertiert zu Dezimal: 120000 => 1,2v?

ich habe im XS gelesen, das die Foxconn bios´e auch die 2d spannung anheben... und ich glaube diese könnten es sein

Ich werde nachher mal beide Versionen flashen und die 2D Spannung auslesen... Sollte diese bei den 1v bzw 1,2v liegen bzw eine differrenz von 0,2v aufweisen werde ich weiter testen... wenn nicht lag ich halt falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte in dem Bereich ja auch die 3D Spg. liegen. Dort ist aber nix in der Nähe, was annähernd 1,25V entspricht.

stimmt schon... :/

ich werd jetzt erstmal 3 bios´e flashen und die 2D Spannungen auslesen als anhaltspunkt

edit: also das 880c950m.sb liefert 2D 1,1V und 3D 1,2v...

werde mich nun ans nächste machen

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sieht es wie folgt aus...

Default:

2D: 1,0V
3D: 1,1V

FoxConn 880c950n.sb:

2D: 1,1V
3D: 1,2V

FoxConn 950c980m.sb:

2D: 1,2V
3D: 1,3V

So wies aussieht gibt es wohl spezielle Voltage ID´s oder son kram je nach defualt spannung...

edit: also es muss irgenwie nen Delta Wert oder sowas geben, der zwischen 2D und 3D liegt. Schliesslich hab ich mit dem gleichen Bios wie Riverna 1,1 und 1,2v... er 1,1 und 1,3v... Oder halt irgendwas in der richtung, nur ob der über bios veränderbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schauts so aus

Sapphire original

2D - 1.1V (bin mir nicht ganz sicher ;) )
3D - 1.2V

Foxconn 880c950n.sb

2D - 1.1V
3D - 1.3V

Anscheinend setzt das Foxconn Bios keine bestimmte Spannung an sondern einfach nur + 0.1v auf die default Spannung. Sprich bei 1.0v und 1.2v hat man mit dem Foxconn Bios dann 1.1v und 1.3v.

@Astra F

Also am Anfag im Kommentarteil sind diverse Abweichungen :fresse:

ne spass...

also... eine weitere abweichung ist zu finden, kurz vor dem block mit den taktraten... Die Bytes $BD9D - $BD9F unterscheiden sich noch. Aber wirklich was damit anzufangen weiss ich noch net :(

Ist also doch nicht so leicht, da die richtigen Positionen zu finden. Werde mich jetzt mal trauen und das 880/950er Bios flashen. Notfalls wird wieder mal blind zurückgeflasht :)

die 2d takte sind ja noch standard in dem bios ;)

um die 3d spannung auszumessen kannste auch den takt via amd gpu clock tool runtersetzen falls deine karte das net packt...

So, sie lebt noch :bigok:

Das BIOS erhöht wohl wirklich die Spannungen um +0,1V. 2D von 1,0V auf 1,1V, 3D von 1,15V auf 1,25V.

Ob es wirklich so ist, das die Spannungen der Karte nicht übers BIOS änderbar sind? Wäre interessant, ob man evtl. 2D und 3D seperat ändern könnte. Also 3D +0,1V und 2d -0,1V.

Jetzt muß man nurnoch rausfinden, wo diese Änderung den Hex-Wert hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh