27" Monitor und eventuell neue Graka für Shooter, Bild- und Videobearbeitung

720825

Enthusiast
Hallo,

meine momentanen Komponenten seht ihr in der Signatur.

Nun möchte ich auf 27" umsteigen mit dem man Shooter flüssig spielen kann und Bild- und Videobearbeitung ordentlich betreiben kann.
Wenn nötig, bitte ich auch um Vorschläge für eine passende GRAKA. (GTX760 oder 770 oder AMD, bestes Preis- / Leistungsverhältnis)

Vielen Dank für Vorschläge

720825

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU reicht weiterhin völlig aus, ebenso natürlich der RAM

Willst Du einen FullHD 27" oder einen WQHD 27" Monitor? Dann müsste man die Grafikkarte entsprechend dimensionieren, für FullHD würde eine GTX 770 oder R9-280X gut ausreichen, für WQHD würde ich eher in Richtung R9-290 oder GTX 780 (Ti) tendieren.

Also, spielen tue ich so oft nicht mehr, nur wenn ich spiele möchte ich keine Schlieren usw.
Ich habe mich im letzten Jahr nicht so sehr mit Hardware beschäftigt.
Für Grafik und Video wäre glaube ich ein IPS Panel nicht verkehrt.

Was ist der Unterschied zwischen FullHD und WQHD? Der Moni sollte nicht mehr wie 200 - 400 EUR kosten.

WQHD hat eine höhere Auflösung als Full HD (s.o.), die Pixeldichte ist also höher bei WQHD. Der Unterschied ist schon sichtbar, aber jetzt nicht weltbewegend. Kommt halt auch auf den Sitzabstand an. Ab 70cm reicht meiner Meinung nach FullHD schon aus, aber das ist individuell unterschiedlich.

Für einen WQHD Monitor kommt bei Deinem Budget eigentlich nur ein Koreaner in Frage: http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Ansonsten mit FullHD Auflösung gäbe es z.B. http://geizhals.de/lg-electronics-27ea63v-a900447.html

So, nun habe ich mal ein paar Monitore in 27" angeschaut, welches wäre mit welcher Graka die beste Wahl? (Anforderungen siehe Thema)?

Asus VE278Q
Iiyama XB2783HSU-B1

Wenn es bessere gibt, vom P/L Verhältnis, würde ich mir diese auch mal anschauen.

Kommt auf deine Ansprüche an, der Sprung von 1680 x 1050 auf Full HD ist nicht besonders groß. Wenn dir deine Gtx 570 noch reicht, dann wirst du auch in Full HD zufriedenstellende Bilder über deinen Monitor flackern sehen ;)

Andernfalls wäre die R9 280X eine gute Wahl (welches Modell im Speziellen kann ich dir später (falls du eine kaufen möchtest) gerne erläutern)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die R9 280X sollen unter Last recht laut werden.
Hatte da eine XFX Radeon R9 280X Black Edition oder eine MSI R9 280X Gaming 3G oder eine Sapphire Toxic Radeon R9 280X mir mal angeschaut..
Sind diese vom P/L besser als eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom oder eine Zotac GeForce GTX 770?

Was haltet ihr vom Iiyama XB2783HSU-B1?
Sollte für meine Anforderungen das beste sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh