2500k Prime95 Fehler

Arakon

Enthusiast
Ich hab seit ein paar Wochen einen 2500k auf einem P8Z68-V. Ich habe unregelmässig Bluescreens, Firefox Crashes, usw. Memtests liefen alle sauber durch (memtest68+, windows memory test, usw). Ich habe dann heute morgen mal Prime95 angeschmissen, und nach 10 Mins waren auf allen 4 Cores schon Rundungsfehler gemeldet. Overclocking war abgeschaltet.
Jetzt habe ich manuell die Spannung von 1.160v auf 1.170 (ein Core gab nach 15 Mins Rundungsfehler) und dann auf 1.175v erhöht. Jetzt läuft Prime seit über einer Stunde fehlerfrei, sogar mit aktiviertem Turbo Mode auf 4Ghz.
Kann das normal sein? Dass die CPU mehr Spannung braucht als sie eigentlich vorgibt?

Achso: Die Spannung, die CPU-Z anzeigt liegt eine gute Ecke unter der eingestellten, bei 1.175v im BIOS zeigt CPU-Z 1.68 an, mit gelegentlichen Spitzen auf 1.176v. Netzteil ist ein 450W Coolermaster.

Edit: Argh.. nach 1:11 Stunden kam dann in einem Core wieder ein Rundungsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal gucken ob das nicht eher am Board bzw das Bios von selbigem liegt.

Eigentlich kann man die Sandys sogar sehr gut untervolten.

Mal so nebenbei. Hast die CPU Boxed oder Tray gekauft?

Boxed. MB hat das aktuelle BIOS drauf.

Hmmm Standart Vcore sind 1,18v wenn ich mich nicht irre, also sollte die CPU im Standart-Takt da normal laufen.

Lass die mal durch Prime laufen mit der Standard vCore und dem Turbo auf auto, also nicht auf 4 ghz.

Oh und du hast nicht zufällig eine sandforce 2 SSD ala Vertex 3, oder?

Nein, eine Crucial M4. Ich hab jetzt mal das 902er BIOS draufgemacht, wobei das ja eigentlich nur Support für Ivy Bridge hinzufügen soll, und Spannung wieder auf Offsetmode.

Offset und standard takt bzw turbo würde ich mal probieren, dass der auf 4 Gz nicht mit 1,17v läuft würde mich nicht wundern. ;)

Eben probiert, Spannung geht sogar bis 1.28v hoch dabei, trotzdem Error.. seltsamerweise jedesmal in nem anderen Core, nicht ein spezifischer.

Ein anderes Netzeil haste nicht zufällig zum Testen? wenn wir mal davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist könnten es Board oder Netzteil sein, da Memtest ja nicht meckert.

Aktuell nicht, in 1 oder 2 Wochen erst wieder. Spannungen sind aber stabil, auch unter hoher Last.

Du könntest nochmal testen ob es mit einem RAm Riegel besser läuft.

Treiber sind aktuell?

Zieh mal alle USb-Geräte raus die du gerade nicht brauchst.

RAM kann durchaus ebenso die Fehlerquelle sein. Hatte Vollbestückung mit Team-Elitegroup RAM's auf meinem ASUS P8P67 gehabt und musste leicht die VCCIO erhöhen, damit ich unter Prime keine Fehler hatte. Der Memtest86 lief stundenlang durch, auch die Testreihe 5 und 8 im Loop, die sehr kritisch ist. Prime dagegen warf auf allen Cores sporadisch und unregelmäßig Fehler raus.

Was ist denn standard für vccio? Der stand bei mir auf Auto, daher weiss ich nicht, wieviel normal war.

Streng genommen ist VCCIO nicht korrekt wenn es um DDR3 geht.
Vermute mal, dass es im BIOS falsch benamst ist ;-)
Laut Intel Spec sind die Spannungen wie folgt:

VDDQ - Processor I/O supply voltage for DDR3
min: 1.425 V
normal: 1.5 V
max: 1.575 V

VCCIO - Processor I/O supply voltage for other than DDR3
1.05 V +-2/+-3% (±5% total)

Es hat sich herausgestellt, dass es doch das RAM war, einer der beiden Sticks verursacht die Fehler.. obwohl nicht ein einziges Speichertest Tool was angezeigt hat. Ohne den Stick lief Prime eben mit 3600MB RAM Belastung die ganze Nacht fehlerfrei durch, mit dem Stick kamen Fehler, mit nur dem defekten Stick sogar schon nach wenigen Momenten.
Danke für eure Tipps.

Gut, dass Du den Fehler gefunden hast :)
Bei mir lief sogar Prime zum Teil ohne Fehler, nur Battlefield BC2
schmierte ständig ab ...
Ist also immer gut mit mehreren Programmen zu testen.

Freut mich,dass du den Fehler finden konntest. Sowas ist manchmal schon arg nervig, v.a. bei neuer Hardware. Dann lag ich nicht ganz falsch.

die ASUS drecks boards legen nen Turbo von 4,3GHz an.
diese Woche kamen zwei Freunde bei mir an mit dem Problem bluescreens!
Nagelneue Rechner einmal dein Board einmal das P67
ich mach CPU-z an 4,3GHz takt auf allen Kernen bei 1,25xV ???
ich so: Was is los??? :fresse: ein 2500k auf dem 67 und ein 2600k auf dem 68
beide den selben takt wenn du Prime startest. es ist im EFI irgendwo eingestellt.
Schau mal bei dir nach wie hoch dein Turbo Takt wirklich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Der steht standardmässig auf 4200, allerdings traten die Fehler auch auf, wenn der Takt komplett standard war, also ohne Turbo Mode oder sonstiges (3300 mhz).

Ich habe heute einen gebrauchten Ersatzriegel bekommen, den ich vor allem während der RMA nutzen wollte.. leider bekomme ich damit auch wieder Fehler, wenn auch deutlich seltener. Ich habe jetzt mal testweise den Slot gewechselt (2/3 statt 2/4), Prime läuft jetzt während ich auf Arbeit bin. Entweder hat der auch einen weg, oder der Slot, oder das MB/die CPU kommt allgemein mit Dualchannel nicht klar. Wenn es so wieder nicht geht, gehen beide Riegel in die RMA.

Teste mal jeden Ramslot einzeln durch mit Memtest 86+!
Werden dort Fehler vermeldet, dann hat dein Rammodul wohl einen weg.

PS: Ramtakt + Ramtimmings + Ramvoltage mal manuel eingestellt?

memtest hat von vorneherein keine Fehler gemeldet, obwohl Prime regelmässig gecrasht ist. Timings sind auf Auto und entsprechen den Vorgaben, Spannung habe ich manuell auf 1.55 erhöht um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.

Ok, dann teste mal die Rambänke einzeln durch, da der Ram in Ordnung sein sollte.

Läuft ja aktuell, werde heute abend sehen ob es besser ging.

Ich kapier es nicht.. Riegel 1+3 laufen einzeln einwandfrei, wobei Riegel 3 vor 2 Tagen auch mit einem Fehler abgebrochen war, jetzt aber schon wieder seit Stunden durchläuft. Riegel 2 gibt immer Fehler.
Sobald ich aber irgendeine Kombination von 2 Riegeln benutze, gibt es Fehler. Dabei ist es egal, ob ich die im Dualchannel laufen lasse, oder 2 Stück im Singlechannel. Wirklich Bock, den ganzen Kram zu zerlegen und zurückzuschicken habe ich auch nicht, daher möchte ich erst sichergehen, was denn nun das Problem ist.
Edit: Riegel 3 hat eben wieder nen Abbruch gehabt, ich hab also wohl tatsächlich 2 defekte Sticks.
Ich hab mir jetzt mal Corsair RAM bestellt, das wird eingebaut während die anderen Riegel in RMA sind.. hoffentlich läuft dann alles. Danach versuch ich, die RMA Riegel zusammen mit dem Corsair zum laufen zu kriegen, dann komm ich halt auf 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Ram, desto mehr Probleme hat man generell. Vor allem, wenn du Vollbestückung auf dem Mainboard hast, das ist total anfällig.

Würde dir 2 mal diesen Ram empfehlen:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) ab €15,05

Mit diesen hatte ich noch in keinem System Probleme.

Gruß
Tawwa

Den Corsair RAM hab ich ja schon bestellt, ich werde nur später testen, wenn die Team RAMs zurückkommen, ob die zusammen laufen.. sonst hab ich ein 8 GB Kit dumm rumliegen.

Soo.. Corsair RAM gestern abend eingebaut, 12 Stunden Prime, keinerlei Fehler.. sollte also endlich Ruhe sein. Nochmal danke an alle.

Und noch ein letztes Update.. RMA von MF gekommen, Team Elite Ram dazugesteckt, 4 Stunden Prime bisher ohne Fehler bei 16 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh