2070, 2080 oder 1080(Ti) Sonderfall

Conversation

Enthusiast
Hey!

Nachdem ich Weihnachten und die 2060 abgewartet habe möchte ich mich etwas genauer über den Grafikkartenmarkt informieren, da meiner amd 390 langsam die Puste für 2560*1440 ausgeht. Ich kann aber nicht einschätzen, welche Karten zu meinen Anforderungen passen.

Ich bin schon völlig Banane vom vielen Test und Forenthreads lesen, aber ich denke es ist so Manches hängen geblieben. Karten mit weniger als 8GB fallen für mich wohl schon raus. Ich kaufe nicht so oft eine neue Karte.

Bei Leistung und Preis orientiere ich mich bei den vier Karten: 2070, 2080, 1080, 1080Ti. Dazu kommt noch, dass ich auf eine neue Karte 10-15% Rabatt bekomme und eine 1080 für 400-450€ und eine 1080Ti für 450-500€, jeweils mindestens 1 Jahre Restgarantie.

Mit dem Fragebogen ist es leider etwas mehr Text geworden. Ich freue mich auf eure Antworten!

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut ? MSI GTX 980 4GB
-Was wird gespielt ? Ich spiele viele verschiedene Spiele, eigentlich kann man sagen alles Mögliche. Online Shooter, Stratgie, Rennspiele, RPG, uvm.
-Was wird von der Karte erwartet ? Schneller und besser
-Welches Anwendungsgebiet ? Gaming
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen ? Bei 2560*1440 und 144Hz über 100fps am Monitor und bei 4k 60fps am TV. Details müssten nicht Ultra sein, aber Hoch und Sehr Hoch sind wünschenswert

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Intel i7-4770
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Das ist neu neu. be quiet 550W Dark Power Pro

3.

-Budget ? Eine 2080 wäre noch ok, aber nur, weil ich diese 10-15% günstiger bekomme.
-Wie wichtig ist P/L ? Wichtiger als das letzte bischen Leistung.
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Gebraucht ist ok, weil ich den Händler kenne und weiß, dass die Karten ok sind

4.

-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ? Ich kann mir zumindest bei den gebrauchten nicht aussuchen, aber es sind (gute) customs. Schon eher leise, aber es wird sehr oft gesagt, dass man ja selbst nachhelfen kann. Stromverbrauch wäre je weniger, desto besser, weil ich wirklich viel spiele. Können schon 15-20h in der Woche sein, zumindest jetzt im Winter

5.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Länge und Breite alles möglich

6.

-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ? Der 2560*1440 wird ersetzt durch selbe Auflösung und 144Hz. Falls der Prozessor zu langsam sein sollte, warte ich auf jeden Fall noch bis Ryzen 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die 1080ti so billig bekommst, dann nimm die.
Böse gesagt kannst sie direkt flippen und 500 Euro Gewinn machen. Leute kaufen die für nen Tausender aktuell.

Wenn Du die 1080ti so billig bekommst, dann nimm die.
Böse gesagt kannst sie direkt flippen und 500 Euro Gewinn machen. Leute kaufen die für nen Tausender aktuell.

Also mir wäre es neu, dass eine 1080ti für 1.000€ verkauft wird. Bei eBay gehen die Karten für ~500-700€ raus. eBay und PayPal Gebühren abziehen und da bleibt nicht mehr sonderlich viel vom gewünschten Gewinn.

Zum Topic:

Ich denke, die 1080Ti ist für deine Ansprüche meiner Meinung nach am optimalsten: Ich selbst betreibe eine Kombination aus dem i7 4790k und einer GTX1080. Aktuell spiele ich auch bei 2k @ 144 Hz meist auf den höchsten Einstellungen. Hierbei schafft meine Karte bei aktuellen Titeln keine 100 FPS.

Gerade beim geringen Aufpreis von 50-100€ gegenüber einer 1080 lohnt sich die Ti.
Die 20xx Serie Lohnt sich Meiner meinung nach nur, wenn Geld keine Rolle spielt oder man viel Wert auf die RTX Technologie legt.

Die 500 Euro Angebote nehmen alle nur Vorkasse und man kann happy sein eine leere Box zu bekommen, statt gar nichts.
Da wäre ich sehr sehr vorsichtig. :-)

Das Zitat ist von mir.
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Gebraucht ist ok, weil ich den Händler kenne und weiß, dass die Karten ok sind
Die 500 Euro Angebote nehmen alle nur Vorkasse und man kann happy sein eine leere Box zu bekommen, statt gar nichts.
Da wäre ich sehr sehr vorsichtig. :-)
Da hast du mich falsch verstanden. Ich kenne den Verkäufer schon lrecht lange und da wird nichts von unbekannten verschickt. Ich geh zu ihm oder ruf ihn an und sag ihm: "Hey (xxx), hab mich entschieden, bitte schaff mir Karte xy bei Seite, sobald du die in die Finger bekommst" und paar Tage später kann ich die abholen.

Ihr habt jetzt beide für die 1080Ti gestimmt. Ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, sonst hätte ich mir die nochmal genauer angesehen. Andere Frage: sofern ich das richtig verstanden haben kommt die 2060 erst richtig am 15. auf den Markt. Meint ihr die Preise der 2080 gehen noch runter? Und bei welchem Preis lohnt sich die 2080 ehe als die 1080ti?

Die 2080 lohnt sich immer mehr, weil sie schneller ist und, solange man nicht so einen Wunderdeal wie Du bekommt, billiger ist.
Vor allem in DX12 und Vulkangames ist Turing eine dicke Ecke schneller. Und dann ist da noch DLSS und RT, das man zwar nicht als Fokus nehmen muss, aber es ist auf jeden Fall im Preis enthalten.

Würde, bei gleichen Preisen, niemals die 1080ti nehmen.
Ob der Preis da noch runter geht, kann man nur raten. Ich würde sagen nein, weil... wieso sollte er?
Die neue AMD Karte ist einfach nur eine umgelabelte Computekarte zum selben Preis. Wegen sowas wird wohl kein Preis reduziert.
Zumal sie wohl eh langsamer sein wird.

Wenn Du den top Deal echt so bekommst, dann küss den Kerl und mach es. Wer auch immer sie so billig verkauft, wirft ne dicke Stange Geld weg.

Würde auch zur 1080TI tendieren je nachdem welche du dir Kaufst ist diese auch schneller wie eine RTX 2080 . Ich hab vor paar Tagen wirklich aus jucks und tollerei einen Preisvorschlag in eBay gemacht auf eine Zotac 1080TI AMP! Extreme Edition . Und was soll ich sagen ich hab Sie für 451€ bekommen :)

Denke für das Geld gibt es kaum noch bessere Karten ... den besser wie die 2070 ist die 1080TI allemahl und die Zotac ist von Werk ab sehr gut übertaktet und somit ist sie wohl so schnell wie ne Standard 2080 mit sicherheit.

Falls du noch fragen hast meld dich einfach

Lg :)

Kurze Rückmeldung. Habe die 1080ti mit ein paar Spielen probiert. VRAM war kein Problem und Leistung passt auch, mehr kann man immer gebrauchen, aber die kommt wohl erst mit der nächsten oder übernächsten Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh