• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 pcs mit gleichem windowskey in einem netzwerk? --------close

WC-3NT3

Enthusiast
hi!
hab heute windows xp auf meinen neuen rechner installiert und wollte ihn dann per LAN mit meinem alten rechner verbinden, damit ich die ganze restliche software und musik/bilder übertragen kann. verbind eich beide pcs direkt miteinander, wird mir bei arbeitsgruppencomputer anzeigen nichts angezeigt. schalte ich nun aber einen router dazwischen, funktioniert zwar bei beiden pcs das internet, wenn ich allerdings auf den jeweils anderen rechner direkt zugreifen will, "sehe" ich bei beiden rechnern bei den arbeitsgruppencomputern immer nur den, an dem ich gerade sitze. d.h. bei pc1 wird pc1 angezeigt, bei pc2 wird pc2 angezeigt. ändere ich nun aber den namen von pc1 auf "alter pc", so wird pc2 nun bei sich auch als "alter pc" angezeigt, obwohl ich bei diesem rechner nichts im system geändert habe.
kann das evtl. daran liegen, dass ich bei beiden die gleiche windowsversion mit dem gleichen registrierungskey installiert habe und der router sie nun nicht auseinanderhalten kann?
wollte einfach mal eure meinung einholen, bevor ich ewig rumprobiere...
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fragen:

-direktverbindung: crossover kabel verwendet ?
-IPs / gateway manuell vergeben ? wenn ja welche ?
-arbeitsgruppe die gleiche ?
-dateifreigabe auf beiden rechnern aktiviert ?
-externe firewalls installiert ?

mit dem key hat das übrigens nix zu tun

lesestoff: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

tante edith sagt: falsches unterforum xDD

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Key hat mit deinen Problemen gar nix zu tun.
wenn du im Explorer die Adresszeile eingeschaltet hast kannst du da PC2 durch PC1 überschreiben und dann sollte der andere PC gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, es lag tatsächlich an der datei/druckerfreigabe. habs wohl gestern in der hektik komplett vergessen. danke an beide :-*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh