[Kaufberatung] 2,5" IDE Festplatte für ein älteres Notebook

PitGST

Moderator
Für Omis Notebook suche ich eine neue Festplatte, da die aktuelle Festplatte bald den Geist aufgeben wird (Windows braucht zum Booten 10 Minuten und Crystal Disk Info zeigt "Vorsicht" an, da einige Sektoren kaputt sind).

Ich habe bei Ebay zwei HDDs herausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden welche Erfahrungsgemäß "damals" besser war.

Seagate LD25.2 40GB 2,5" IDE ATA-100 Notebook HDD 5400 rpm 2MB Cache ST940210A | eBay

Fujitsu 40 GB Notebook 2,5" IDE ATA-100 5400 rpm 8 MB Cache MHV2040AH geprüft 4005922144159 | eBay

Oder ratet ihr zu einer ganz anderen? Bitte mit ein wenig Gewährleistung oder Rückgaberecht bei einer defekt gelieferten HDD.

40GB reichen aus, da kommt nur XP, Firefox und OpenOffice drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zustand: "Vom Verkäufer generalüberholt" "◾1 Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht"
Welche Du nimmst scheint mir da relativ egal, die Modelle gibt es neu praktisch nicht mehr und wenn, dann zu ganz anderen Preisen. Das ist also wie mit einem wirklich alten Gebrauchtwagen, da kommt es auch mehr auf den Zustand als auf Marke, Farbe oder Ausstattung ab, ob es ein guter Kauf ist. Hole Dir eine, lies die S.M.A.R.T. Werte aus, teste sie und wenn es Probleme gibt, dann nutze der Widerrufsrecht.

Was der Verkäufer da generalüberholt hat, wüsste ich aber gerne mal.

Man kann auch eine mSATA-SSD nehmen und einen IDE-SATA-Adapter nehmen. Habe ich für mein altes X41 gemacht und läuft super.

Ich hatte die oben genannte Seagate gekauft. Die Festplatte ist auch schon im Notebook eingebaut.
Als erstes habe ich mit div. Tools den Zustand der HDD gecheckt.
Crystaldiskinfo sagt mir, dass die HDD keine Fehler hat, 88 Starts hatte und knapp 8900 Stunden gelaufen ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh