1Gbit im internen netzwerk geht nicht :(

DeViLNeT

Banned
Hallo Leute ...

Ich werd noch verrückt hier und weis nicht mehr weiter.
Ich habe einen HTPC mit einer 1Gbit karte und mein rechner auch mit 1Gbit karte.
Der router (switch) ist ein Netgear und an beide karten sind Cat.5 kabel angeschlossen.Ich bekomme maximal einen daten transfer von 10-11MB .
Liegt das am router ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok danke für die info...

dann muss nen neuer switch her :(

irgendne empfehlung ?
Sollte mit kabelbw leitung kompatibel sein !!

nicht unbedingt, wenn du nur die 2 rechner im netz willst kannste ein crossover kabel nehmen. mit nem cat5 schaffste ca 55-60 mb/s.

Alles quatsch, bzw. die direkt Verbindung würde funktionieren, aber dafür reicht ein normales Kabel und über CAT5 sind die vollen 1000 Mb/s / 125 MB/s drin.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte er doch oder?
Windows Limitiert jedoch, fals nicht beide über gute PCIe Nics besitzen, aka Intel etc.

125 MB/s sind bei GBit nie drin, da es bei jedem Netzwerkprotokoll noch ein Overhead (Protokolloverhead, Frameoverhead, Kollisionsoverhead) gibt. Das macht ca. 10% der Nutzdaten aus.
Das Maximum sind also ca. 110 MB/s bei GBit.

@cVd: Schon, war aber nicht wirklich korrekt.
@passat3233: Die 125 MB/s erreicht man, aber halt mit Overhead eingerechnet, effektiv bleiben meist, wie du schon richtig geschrieben hast, ca. 110 MB/s über.

Alles quatsch, bzw. die direkt Verbindung würde funktionieren, aber dafür reicht ein normales Kabel und über CAT5 sind die vollen 1000 Mb/s / 125 MB/s drin.

alles quatsch?
in der tehorie erreichen die cat5 kabel rein rechnerrisch einen angemessenen leitwert. jedoch ohne berücksichtigung von störfaktoren.
effektiv schaffst du auf (bsp.) 10m 55-60 mb/s.
sollte es bei dir nicht so sein, sei glücklich :)

der eine 5m und der andere 2m kabel...
Es muss nix besonderes sein nur 4 ports haben,welchen soll ich denn da genau holen !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh