[Kaufberatung] 16GB RAM, CPU + Kühler für ASUS KFN32-D SLI

Necrite

Neuling
Ich suche verfügbare Speichermodule für das ASUS KFN32-D SLI.
Geplant ist der Einbau von 16GB RAM in Form von 2 GB oder 4 GB Modulen.
Weiter soll das Board mit zwei Opteron 2354 (4x 2200Mhz) betrieben werden.
Da es zu dem Mainboard ja nicht so sehr viele Alternativen gibt, hoffe ich, dass bereits jemand Erfahrungen mit dem Board gesammelt hat und mir ein paar Fragen beantworten kann.

1.RAM:

- Ich habe keine Ahnung, welche RAM-Riegel ich kaufen soll, weil:

a) da die Kompatibilitätsliste von ASUS absolut veraltet ist.

b) ich nicht weiß, wieviel Ranks der Speichercontroller schafft

2. CPU:

- Sind mit dieser CPU-Mainboard-Kombination Probleme zu erwarten?

3. CPU-Kühler:

- gibt es Kühler, die ihr unter den Gesichtspunkten Lautstärke, Leistung, Kompatibilität für dieses Board (mit oben genannten CPUs empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativen zum Board gibts von Tyan und Supermicro - Ich bin grad an der Planung eines ähnlichen Sys - Erfahrungsbericht gibts dann auch

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64: welches Board schwebt dir denn da vor? Und gibt es da neuere Kompatibilitätslisten, was den RAM angeht? Der RAM ist wirklich das, was mir am meisten Sorgen macht.
Hinzugefügter Post:
Ich würde nur empfehlen 4GB Module zu nehmen , mehr kann ich dir leider nicht sagen :)
Da wüßte ich halt gern eine genaue Bezeichnung bzw. Hersteller-/Artikelnummer von Riegeln die 100%ig mit dem Board laufen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im momment drei Boards in der engeren Auswahl:

- ASUS KFN32-D
- Tyan Thunder n6650W S2915-E
- Supermicro H8DAE-2

mein Favorit ist im Momment das Tyan Thunder - über das Supermicro hab ich noch zu wenig Infos und va kein Shop gefunden die das Board haben - beim ASUS gibts das Problem das meine CPUs - zumindest laut ASUS HP nicht unterstützt werden -

mfg

also ich hab im momment drei Boards in der engeren Auswahl:

- ASUS KFN32-D
- Tyan Thunder n6650W S2915-E
- Supermicro H8DAE-2

mein Favorit ist im Momment das Tyan Thunder - über das Supermicro hab ich noch zu wenig Infos und va kein Shop gefunden die das Board haben - beim ASUS gibts das Problem das meine CPUs - zumindest laut ASUS HP nicht unterstützt werden -

mfg

Der Tyan Support ist echt grottig...
nimm lieber das Asus!

Gruß

inwifern ist der Support von Tyan grottig - das von mir favorisierte Thunder n6650 unterstütz alle aktuellen CPUs - und auf der Speichersupportlist sind Module die leicht zu bekommen und günstig sind

bei ASUS stehen die von mir wahrscheinlich verbauten CPUs Opteron 2350 nicht auf der Support List des KFN32-D und auf der Speicherlist ist kein einziges 2GB Modul gelistet

mfg

nja ich hab schon oft von Leuten gelesen die ein Tyan MB nutzen, und Probleme damit hatten, und berichteten das der Tyan Support echt beklagenswert ist.

Der Asus-Support im allgemeinen ist aber ebenfalls alles andere als Vorbildlich.

Ich würde ja gern da Supermicro Board "testen" - allerdings hab ich bis jetzt nur ein Shop gefunden wo mans bestellen kann - nur leider hab ich die i-net adresse vergessen:wall:

mfg

So, hab heute bei Alternate nen Rechner mit Tyan Thunder n6650 in der Version, die Quadcore unterstützt inkl. SAS-Support bestellt. Habe einfach keinen Speicher gefunden, für das ASUS-Board. Habe bei ASUS angerufen und diese völlig veraltete Kompatibilitätsliste auf der Website ist alles, was die an Infos haben bezüglich kompatiblem RAM. Ich sollte nach Modulen schauen, wo zu den gelisteten Modulen identische Speicherchips verbaut sind.
RAM sind 4x 4GB von Kingston, die bei Tyan als kompatibel aufgeführt sind.
CPU bleibt 2 mal Opteron 2354.
Als CPU-Kühler hab ich mich jetzt für den ASUS Triton 85 entschieden. Der wird allemal leiser sein, als die Serverkühler. Leider hat man bei Sockel F ja nicht so eine riesige auswahl.
Mal gucken, ob die das ganze so montiert bekommen, oder ob's da noch ne Rückmeldung gibt, das was nicht passt.
(Nicht wundern, das Gerät ist für die Arbeit, privat hätte ich sicher versucht da ein paar Euro zu sparen und vor allem auch auch alles selbst zusammengeschraubt. So setze ich jetzt nur noch die Quadro FX3700 rein und gut.)

Was den Support angeht... Mit Tyan habe ich noch gar keine Erfahrung. Aber bei ASUS ist man auch verloren. Mein RMA-Marathon mit 3 A8N SLI Deluxe Boards, die ständig kaputt waren und wo selbst die Austauschboards teils schon defekt waren, hat mir im Grunde gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute bei Alternate nen Rechner mit Tyan Thunder n6650 in der Version, die Quadcore unterstützt inkl. SAS-Support bestellt. Habe einfach keinen Speicher gefunden, für das ASUS-Board. Habe bei ASUS angerufen und diese völlig veraltete Kompatibilitätsliste auf der Website ist alles, was die an Infos haben bezüglich kompatiblem RAM. Ich sollte nach Modulen schauen, wo zu den gelisteten Modulen identische Speicherchips verbaut sind.
RAM sind 4x 4GB von Kingston, die bei Tyan als kompatibel aufgeführt sind.
CPU bleibt 2 mal Opteron 2354.
Als CPU-Kühler hab ich mich jetzt für den ASUS Triton 85 entschieden. Der wird allemal leiser sein, als die Serverkühler. Leider hat man bei Sockel F ja nicht so eine riesige auswahl.
Mal gucken, ob die das ganze so montiert bekommen, oder ob's da noch ne Rückmeldung gibt, das was nicht passt.
(Nicht wundern, das Gerät ist für die Arbeit, privat hätte ich sicher versucht da ein paar Euro zu sparen und vor allem auch auch alles selbst zusammengeschraubt. So setze ich jetzt nur noch die Quadro FX3700 rein und gut.)

Was den Support angeht... Mit Tyan habe ich noch gar keine Erfahrung. Aber bei ASUS ist man auch verloren. Mein RMA-Marathon mit 3 A8N SLI Deluxe Boards, die ständig kaputt waren und wo selbst die Austauschboards teils schon defekt waren, hat mir im Grunde gereicht.

du kannst in sachen ram auch auf micron chips zurückgreifen -> http://www.crucial.com/eu/store/list...l=ASUS&cat=RAM
:rolleyes:

Falls es Probleme mit Tyan gibt, empfehle ich eine E-Mail(in Englisch) nach Taiwan
(ben.yeh@mic.com.tw) zu schreiben, mit der deutschen Niederlassung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht(die haben mir nur geantwortet , als es ums kaufen ging).
Auf der Cebit war hauptsächlich Personal aus Holland..........
Beim Ram empfehle ich , sich an die Liste zu halten , die zum Board veröffentlicht wurde , ansonsten kann es Probleme
geben( wenn man sich an die Empfehlung hält, hat Tyan das Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Probleme mit Tyan gibt, empfehle ich eine E-Mail(in Englisch) nach Taiwan (ben.yeh@mic.com.tw) zu schreiben[...]
Beim Ram empfehle ich , sich an die Liste zu halten[...]
Ich hatte durchaus mit dem RAM Probleme. Und zwar habe ich ein Thunder 6650W (S2915-E) gekauft, was für den Betrieb von 2 Quads auch benötigt wird, habe aber leider auf die Kompatibilitätsliste für das normale S2915 geschaut. Die Module von Kingston (KVR667D2D4P5/4G) liefen dann auch nicht ordentlich. Wurden allerdings bei Kingston wiederum auch als kompatibel zum S2915-E aufgeführt.
Der deutsche Tyan-Support brauchte ewig um mir am Ende zu sagen, dass der Fehler eindeutig bei Kingston liegen würde, da diese öfters unangekündigt ihre Spezifikationen ändern würden. Besagte RAM-Riegel würden seit kurzem auf diversen Tyan-Boards mit verschiedensten nVidia-Chipsets Probleme machen.
Mittlerweile habe ich den Speicher zwar bei Kingston in die RMA geben können, wo man mir die ähnliche Module mit Samsung anstelle von Elpida-Chips (auf die Kingston wiederum die Schuld schiebt) tauschen will, allerdings zieht sich der ganze Prozess jetzt seit Wochen, so dass ich nun wieder auf der Suche nach kompatibelem Speicher bin.
Am besten wären 4GB-Module.

Ahso, was auch leicht ärgerlich war: Die Sockel-F CPU-Kühler von EKL, die man mir bei Alternate als kompatibel zu dem Board verkauft hat, passen erst, nachdem man eine der Laschen am Kupferblock bis auf die Hälfte des äußeren Lochs abschleift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh