1660 SUPER Gaming X - Minimale Geschwindigkeit der Lüfter?

odtl

Experte
Hallo,

ich hätte da ein Paar Fragen zur Lüftersteuerung der MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, auf die ich bislang leider keine Antworten finden konnte.

1) Was ist die minimale Geschwindigkeit (in Prozent) auf die sich die Lüfter runterregulieren lassen? Also von 0% mal abgesehen, ich meine die minimale Einstellung auf der sich die Lüfter noch drehen.

2) Laufen die Lüfter auf der minimalen Einstellung, bzw. allgemein im niedrigeren Drehzahlbereich linear, oder fangen sie an zu puliseren, wie man das von Karten anderer, an dieser Stelle nicht namentlich genannter Hersteller kennt?

Für 1000 Internetpunkte hätte ich auch noch eine Bonsufrage: lassen sich die Stecker für Lüfter und Beleuchtung abziehen ohne das der Kühlkörper entfernt werden muss? Auf den Bildern die sich so finden lassen läßt sich nur schwer erkennen ob die Heatpipe die sich dort befindet im Weg ist oder nicht.

Gruß, Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• picturemessage_qezyae0d.1oh.png
    picturemessage_qezyae0d.1oh.png
    80,8 KB · Aufrufe: 76
Danke für schnelle Antwort, das beantwortet schonmal die wichtigsten Fragen :)

Den Test kenne ich, aber daraus ließ sich leider nicht wirklich etwas über die minimale (oder maximale) Geschwindigkeit entnehmen. Die Bilder sind so eine Sache, man sieht das sich der schwarze Stecker wohl problemlos entfernen läßt, aber bei dem weißen ist es unklar, man kann nicht wirklich erkennen ob sich die Heatpipe direkt über, oder evtl leicht versetzt zum Stecker befindet.

Anhänge

• stecker.png
    stecker.png
    129 KB · Aufrufe: 80
Ich habe es selber nicht getestet, aber ich denke den Stecker bekommt man auch runter.
Noftalls die Heatpipe abmontieren, solange man dabei nichts beschädigt bleibt die Garantie erhalten.

Also ich gehe mal davon aus das damit das Ambontieren des gesamten Kühlkörpers gemeint ist, und nicht das Entfernen einer einzelnen Heatpipe 🙃

Mir ging's nur darum das man wenn sich die Lüfter später in der Garantiezeit abnutzen, wenn eine Reparatur / ein Umtausch eh schon umständlich wird, man diese einfach ersetzen kann ohne die Karte zerlegen zu müssen. Aber wenn die Garantie nicht verloren geht, dann ist das ja halb so wild, und man könnte bei der Gelegenheit auch gleich ein Paar Wärmeleitpads unter die Backplate klemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh