Wer kennt das nicht? Man ist zu Besuch bei einem Bekannten und entdeckt auf
seinem Rechner eine interessante und große Datei. Wie gerne würde man diese
einfach und schnell mitnehmen. Daher hab ich mich entschlossen mir einen neuen
USB-Stick für den Schlüsselbund zuzulegen. Da die Daten immer größer und aufwendiger
werden hab ich mich für die Größe von 16GB entschieden. Er sollte klein, leicht und robust
sein. Somit ist es der DT Mini Slim von Kingston geworden.
Derzeit ist der DT Mini im Preisvergleich von HWLuxx ab ca. 31 Euro zzgl. Versand erhältlich.
Der Stick besteht aus einem
zweiteiligen und robusten Kunststoffgehäuse.
Die Schlaufe, zum Befestigen am Schlüsselbund,
macht einen sehr stabilen und positiven Eindruck.
Im Vergleich mit einem 10-Cent-Stück sieht man
das er den Namen "Mini" gerecht wird.
Ich hab ihn ein paar Tests unterzogen und möchte euch kurz die Ergebnisse vorstellen.
Verwendete Hardware:
CPU: Q6600
Ram: 4GB DDR2-1066
Mainboard: ASUS P5Q-Deluxe
Festplatte: Samsung F1 1TB (für den Kopiertest)
Betriebssystem: Windows 7 RC1
Für den Test der Schreib- und Leseraten wurde das Tool HD-Tune Pro 3.5 (Trial Version) herangezogen.
Da es durchaus bekannt ist und die Trial-Version uneingeschränkt 15 Tage genutzt werden kann.
Als Test wurde der File-Benchmark gewählt. File length wurde auf 512 MB eingestellt.
Die Ergebnisse können sich für einen Stick, den man am Schlüsselbund immer bei sich trägt,
durchaus sehen lassen. Beim "normalen" Benchmark mit HD Tune Pro 3.50 kamen zum Teil
Werte heraus die nicht ganz aussagekräftig bzw. nachvollziehbar waren, deshalb wurde
hier auf das Ergebnis verzichtet.
Da ein Benchmark einer HDD oder eines USB-Stick's nicht immer so aussagekräftig
ist wurde ein weiterer Schreib- und Lesetest mittels einer Stoppuhr durchgeführt.
Zum Kopieren der Datei wurde der Total Commander in der Version 6.56 genutzt.
Dank der Gesamtgröße von 16GB wurde ein großes Iso-File mit genau 1,393 GB verwendet.
- Schreibtest
Um die Datei auf den Stick zu schreiben wurden genau 107 Sekunden benötigt.
Was einer Schreibrate von 13,02 MB/Sekunde entspricht.
Der Test wurde drei mal durchgeführt und von den ermittelten Zeiten der Mittelwert gebildet.
- Lesetest
Um die Datei wieder vom Stick zu ziehen waren genau 64 Sekunden nötig.
Was einer Leserate von 21,77 MB/Sekunde entspricht. Auch hier wurde der Mittelwert von drei Messungen gebildet.
Wie man den Werten entnehmen kann decken sie sich doch fast mit den Ergebnissen von HD-Tune Pro.
-Fazit
Da ich den Stick nun schon einige Zeit nutze kann ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Das Gehäuse ist für den täglichen Transport am Schlüsselbund robust genug.
Die Schreib- und Leseraten können sich durchaus sehen lassen. Somit ist er auch
für größere Daten durchaus gut geeignet. Auch eine wirkliche Alternative bevor man
eine DVD brennen muss um größere Daten mitzunehmen oder weiterzugeben.
seinem Rechner eine interessante und große Datei. Wie gerne würde man diese
einfach und schnell mitnehmen. Daher hab ich mich entschlossen mir einen neuen
USB-Stick für den Schlüsselbund zuzulegen. Da die Daten immer größer und aufwendiger
werden hab ich mich für die Größe von 16GB entschieden. Er sollte klein, leicht und robust
sein. Somit ist es der DT Mini Slim von Kingston geworden.
Derzeit ist der DT Mini im Preisvergleich von HWLuxx ab ca. 31 Euro zzgl. Versand erhältlich.
Der Stick besteht aus einem
zweiteiligen und robusten Kunststoffgehäuse.
Die Schlaufe, zum Befestigen am Schlüsselbund,
macht einen sehr stabilen und positiven Eindruck.
Im Vergleich mit einem 10-Cent-Stück sieht man
das er den Namen "Mini" gerecht wird.
Ich hab ihn ein paar Tests unterzogen und möchte euch kurz die Ergebnisse vorstellen.
Verwendete Hardware:
CPU: Q6600
Ram: 4GB DDR2-1066
Mainboard: ASUS P5Q-Deluxe
Festplatte: Samsung F1 1TB (für den Kopiertest)
Betriebssystem: Windows 7 RC1
Für den Test der Schreib- und Leseraten wurde das Tool HD-Tune Pro 3.5 (Trial Version) herangezogen.
Da es durchaus bekannt ist und die Trial-Version uneingeschränkt 15 Tage genutzt werden kann.
Als Test wurde der File-Benchmark gewählt. File length wurde auf 512 MB eingestellt.

Die Ergebnisse können sich für einen Stick, den man am Schlüsselbund immer bei sich trägt,
durchaus sehen lassen. Beim "normalen" Benchmark mit HD Tune Pro 3.50 kamen zum Teil
Werte heraus die nicht ganz aussagekräftig bzw. nachvollziehbar waren, deshalb wurde
hier auf das Ergebnis verzichtet.
Da ein Benchmark einer HDD oder eines USB-Stick's nicht immer so aussagekräftig
ist wurde ein weiterer Schreib- und Lesetest mittels einer Stoppuhr durchgeführt.
Zum Kopieren der Datei wurde der Total Commander in der Version 6.56 genutzt.
Dank der Gesamtgröße von 16GB wurde ein großes Iso-File mit genau 1,393 GB verwendet.
- Schreibtest
Um die Datei auf den Stick zu schreiben wurden genau 107 Sekunden benötigt.
Was einer Schreibrate von 13,02 MB/Sekunde entspricht.
Der Test wurde drei mal durchgeführt und von den ermittelten Zeiten der Mittelwert gebildet.
- Lesetest
Um die Datei wieder vom Stick zu ziehen waren genau 64 Sekunden nötig.
Was einer Leserate von 21,77 MB/Sekunde entspricht. Auch hier wurde der Mittelwert von drei Messungen gebildet.
Wie man den Werten entnehmen kann decken sie sich doch fast mit den Ergebnissen von HD-Tune Pro.
-Fazit
Da ich den Stick nun schon einige Zeit nutze kann ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Das Gehäuse ist für den täglichen Transport am Schlüsselbund robust genug.
Die Schreib- und Leseraten können sich durchaus sehen lassen. Somit ist er auch
für größere Daten durchaus gut geeignet. Auch eine wirkliche Alternative bevor man
eine DVD brennen muss um größere Daten mitzunehmen oder weiterzugeben.
Zuletzt bearbeitet: