12v Lüfter extern betreiben

Am PC wäre es eine Option, aber am Sim-Rig eher nicht sinnvoll bei meiner aktuellen Idee/Platzierung der Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab beim Haus (Nicht miete, das ist unsere Hütte :d) jeweils 3 Noctua ULN mit folgenden Adapter in Betrieb:

Die Lüfter werden über eine Tapo P110, die Daten von einem T310 nutzt, an und ausgeschaltet sofern die Heizung läuft um die warme Luft durch den Raum zu pusten. Ob das was bringt erfahren wir nächsten Winter :d

Für das Geld bekommt man aber auch brauchbare, richtige Abluftventilatoren die man vorziehen sollte statt eine Bastellösung anzustreben.

Hab gerade hier 2 von den Thermalrights https://www.amazon.de/dp/B0F1JTK7WV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title über einen USB Anschluss (Lüfter haben Daisy Chain) mit https://www.amazon.de/dp/B09HGLN7CX?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_10&th=1 so einem Kabel direkt vor mir um einfach etwas Luftzirkulation zu haben.

Die machen schon sehr gut Luft für 5V wenn sie vor dem Monitor stehen, wollte die zuerst eigentlich im System verbauen, aber die drehen nun mal bis zu 1500rpm und sind dabei abartig laut (für Silent Verhältnisse) und wenn die beim Start immer voll aufdrehen nervts eher.

Morgen nehme ich einen davon aber mit auf die Arbeit, haben da zwar ne Klima, aber wenn den ganzen Tag Sonne reinknallt wirds trotzdem gerne mal 25° warm am Arbeitsplatz, da macht einfach nur die Zirkulation ordentlich was aus.

Den 3. aus dem Pack hab ich zB mit etwas Moosgummi unter der FritzBox am Laufen (für etwas Abstand zur Box und der Unterlage), praktischerweise über den USB Anschluss an der Fritzbox ;)

Ich hatte schon mal überlegt, so große 200er Lüfter zu nehmen und nen vielleicht 210 x 210 Wanddurchbruch nach draußen beim Haus in Mexiko zu verwenden. Habs dann nicht getan, war mir bissl viel Arbeit, für nur 10 Nächste dort jährlich - und zukünftig garkeine mehr.
Hatte da auch bedenken wegen großer Hitze (aktuell die Tage immer um die 40 Grad und sehr hohe Luftfeuchte. In dem Klima geht mittelfristig eigentlich alles kaputt. Aber so große Radiatorlüfer bewegen um wenig Energie schon einge Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh