• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

12"er für Uni

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Soooo ... ich komm nun nicht mehr länger drum rum und brauch einen kleinen mobilen Begleiter für die Uni.
Es sollte auch für die Zukunft halbwegs ordentlich sein. Weil ich in absehbarer Zeit auch mit CAD arbeiten muss.
Ansonsten halt nur Office, Internet und sowas, keine Spiele.

Was mir wichtig ist:
- Akkulaufzeit mit Wlan mind 5h bis 6h
- Mattes Display
- Schneller Arbeitstempo

------------------------

Habe mich schon einmal etwas schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen (Variante 1):

Hardwareluxx - Preisvergleich

Bin persönlich zwar echt kein Acer Fan, aber zum fairen Preis find ich kein Anderes.

Soweit ich das verstehe, ist da noch 1 Ram-Slot frei, da würde ich mir für 30€ gleich nen 2GB Riegel mit dazu bestellen.

Eine weitere Überlegung war es, sich gleich eine SSD mit zu bestellen.
Wie etwa die OCZ Vertex 2 mit 120GB [275 MBps (Schreiben) 285 MBps (lesen)].

Macht es Sinn, das Subnotebook mit 4GB RAM und einer SSD zu bestücke?

----------------------------

Oder reicht für meine Anforderung vllt doch ein Netbook wie zb das hier (Variante 2):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a573707.html
Und auch hier wieder auf Ram aufrüsten, in dem Fall auf 2 GB.
Würde mich ca 260€ weniger kosten als die Variante 1.

----------------------------

Brauch nun also ma eure Hilfe. Bin auch für andere Vorschläge offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es Sinn, das Subnotebook mit 4GB RAM und einer SSD zu bestücke?

Ja, aber vergiss dass mit CAD wieder

Hab mir vor 2 Jahren ein Lenovo X200 geholt und bin immer noch froh etwas mehr auf den Tisch gelegt zu haben. Ein Acer hätte sich mittlerweile wahscheinlich in sein Bestandteile aufgelöst.

Also nimm das X201, wenns im Budget liegt, für Studenten optimal (klein, robust, 8h Akku, gleiche Leistung wie ein grosses). Darfst es sogar aufschrauben ohne die Garantie zu verlieren (hab mir mal ein 3G WWAN Modul eingebaut)

Das X201 kostet über 1300€.

Ich möchte nicht mehr als 700€ ausgeben und da bleibt mir in der Größenordnung nur Acer, leider.
Bin ein Student und hab halt nicht die Kohle, hab noch ein anderes Hobby, was zu viel Geld verschlingt :(

travelmate time != aspire

ist sicher kein thinkpad, aber ein wirklich gute stück hardware.
das x201 ist zwar super, aber überteuert. und es hält nur mit dem dicken akku so lange wie das travelmate. und der kostet dann nochmal mehr.

von dem preisunterscheid bei den docking-stations red ich erst garnicht -.-

Ja, ich denk auhc, das wird aufs Travelmate Timeline hinaus laufen. Der Preis ist einfach nicht zu toppen und die Qualität ist jetzt nicht so schlecht wie bei den Aspires ...

ThinkPad X200s

erfüllt alle deine anforderungen

• laufzeit mit 6zellen akku wlan & normale helligkeit => 6-7h (mit 9zellen akku => 10-11h)
  • mattes display
  • genug leistung
ich hab mein X200s jetzt seit einem monat & bin sehr zufrieden

als demopool gerät (d.h. offiziell gebraucht, aber quasi neuwertig) gibts die auch für 700-800€

einfach mal googeln "X200s + demopool"

Ich möchte ja auch nicht sagen, dass der Preis des x201 durch Verarbeitung + Service nicht gerechtfertigt ist.. aber wenn man die reine Hardware-Leistung + Laufzeit nimmt, gibts es günstigere alternativen.

@x200s: "Intel Celeron SU2300"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh