Hiiii
Ui, da hab ich ja was los getreten ^^. Ich sage erst mal vielen dank an alle die sich die Zeit genommen haben, mir mit Ratschlägen zu helfen. Egal ob AMD oder Intel.
Meine Meinung über die beiden Systeme deckt sich im großen und ganzen auch mit eurer Meinung, sprich mir fällt die Entscheidung noch schwerer ^^.
Ich habe die beiden Systeme mal etwas angepasst:
Sockel 1156
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5"
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
ASUS Maximus III Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Preis ~1115Euro
Sockel AM3
G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-24 (DDR3-1800)
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5"
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
Preis: ~ 1105Euro
Ich denke mal wenn es eines der beiden Systeme wird, dann könnte es so aussehen.
Als SSD habe ich in beiden Systemen die Intel Postville gekickt und durch die Crucial RealSSD C300 ersetzt mit 64GB. Sie hat zwar 16GB weniger Speicher als die Intel, kostet aber auch ~50Euro weniger und in der kurzen Zeit in der ich mich über die SSD informiert habe, fand ich eigentlich nur positives bzw. empfehlenswertes.
Beim Intel System habe ich mich für die Ripjaws mit 9-9-9-24er Setting entschieden, da die knapp 30 Euro günstiger sind als die schnelleren 7-7-7-24 und der Heatspreader (so hässlich er auch ist, in der Farbe Rot ist er nicht ganz so hässlich...(eigentlich ist der hässliche Heatspreader für mich das große Manko bei den Ripjaws^^.))
Da ich den Speicher auch übertakten werde, wird es sicher nicht bei 9-9-9-24 bleiben.
Eines der teuersten Bestandteile in diesem System ist auf jeden Fall das Asus Board, ich hab auch erst überlegen müssen ob ich mir wirklich so ein teures Board holen will, daraufhin habe ich mir erst mal einige Reviews rein gezogen welche mir dann die Entscheidung leichter gemacht haben. Es ist ein erstklassiges OC Brett mit sehr vielen und umfangreichen OC Funktionen & Tools, es sieht super aus (auch wenn das nun idiotisch klingt weil es für mich ein Faktor ist für welches Brett ich mich entscheide...) und es hat USB 3.0 und SATA 6GB/s. Natürlich haben das auch andere Bretter, die günstiger sind...aber naja...das fällt wohl unter "eigener Wille...".
Auch beim AM3 System ist eigentlich alles gleich geblieben, auch hier wurde die SSD von Intel durch die Crucial SSD ersetzt. Ich denke ich werde beim "Flagschiff" dem 1090T BE bleiben, bei so einem System mache ich mich jetzt ausnahmsweise mal nicht wegen ~80 Euro rum nur um zum 1055T Modell zu greifen. Zu mal ein frei wählbarer Multiplikator auch sehr nice ist. Aber auch hier "eigener Wille" ^^.
Was sonst noch so hinzukommt, Windows 7 Home Premium, mein Seagate M12 600W NT nehme ich aus meinem derzeitigen System mit (leider wurde ich damals bei diesem NT hier falsch beraten, für meine Begriffe ist es wohl "oversized" für mein derzeitiges System...e8400@3,6ghz, 8800gtx, 4gb ram, Wakü, 2 LW´s...) und mein Stacker Gehäuse. Wollte mir eigentlich das Silverstone Temujin Gehäuse holen, leider siegt hier die Vernunft (Verdammt gut aussehendes & verdammt teures Case...)
Da mein 19" TFT von LG mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist, hole ich mir mit dem HP ZR24w, 24" ma was neues ins Haus.
So...jetzt heißt es nach denken und schauen wer das Rennen macht.
Danke nochmals für eure Hilfe