[Kaufberatung] 1156 vs. AM3

Das würde dann eher zu einem Diskussionsthread für die Stammuser mutieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns n Sticky gäbe könnte man das wirklich mal in Erwägung ziehen einfach nur um den Leuten Informationen mit an die Hand zu geben die man vorher zusammengetragen hat

So schlecht ist die Idee nicht (auch wenn se von ronin kommt) ;)

Aber unpraktikabel.

1. Wird den bei weitem nicht jeder lesen (und wenn der sticky ist sollte ihn dann jeder der sich ein sys zulegt lesen).
2. Würde es nix ändern weil es trotzdem in den threads wieder besprochen wird. Weil einfach der eine ein intel sys reinstellt der andere ein amd und schon beginnt es.
3. Der hier fragt und den sticky nicht liest, gehen infos verloren.
4. Fragt mancher ob er intel oder amd nehmen sollte und da wird es einfach immer zu pkt 2 im thread kommen.
5. Würde das ausufern, weil dann auch ein ati vs nv, creativ vs auzen vs asus etc. sticky thread kommen müsste, als am ende würde das unterforum in sticky threads untergehen.
6. Würde das meiner meinung nach, die dynamik stören, fragesteller klicken sich nurmehr durch stickys etc. user schreiben nurmehr links zu dem bestimmten sticky.
7. Geht individualität und etwas objektivität verloren, weil der thread ersteller am ende entscheiden kann wie er das thema zusammenfasst und wenn der thread mal durch die diskussion länger wird, ist es zweifel haft das sich da einer wirklich durch liest sondern im ersten post die zusammenfassung liest, wo immer sei es unabsichtlich oder ungewollt, doch auch etwas von der Meinung des Thread erstellers mitschwingt. Was das Bild verfälschen kann.

So entstehen zwar oft die diskussionen übers selbe thema aber die laufen alle etwas anders.
Finde es so wie es ist, zwar für die viel leser (die hier in vielen threads lesen und helfen wollen (übrigens ein :bigok: dafür), müssen sich dann x versionen übers thema intel vs amd zu lesen, aber es erreicht auch wenn der te nicht beim lesen einpennt die infos den ersteller des threads.
aber nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das nicht so kritisch muss ich gestehen.
Bei der Vielzahl an Fragen die sich um dieses Thema drehen und bei der immer wiederkehrenden Häufigkeit sehe ich da schon einen grundsätzlichen Bedarf.

Zumindest wären damit die ausufernden Diskussionen in den beratenden Threads etwas eingebunden und man könnte sich dort auf das Wesentliche konzentrieren nämlich auf die Beratung als solches.

Objektivität erreicht am besten dadurch in dem man seine Behauptungen auf Fakten stützt und damit zu nem Beweis macht. Aber gut wenn du zukünftig weiterhin darauf Bock hast (ich eher nicht wenn ich ehrlich bin meine Zeit lässt sowas auch nur momentan zu und da macht es ja auch Spaß aber im Normalfall bin ich dafür selbst zu genervt) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann auch objektiv mit fakten schreiben und im text einbauen was man besser findet ;).
Man muss sich ja nur den aufrüst guide sticky ansehen, dort steht was gut wäre reinzuschreiben wenn man sich ein sys zusammenstellen will (zb budget, verwendungszweck angeben ;)) und schau wieviele threads hier sind, wo andere fragen für was das sys ist, budget usw. Es lesen wenige die sticky threads (idr eher die stammuser wie fragmaster schon sagte, als die die neu hier sind), viele geben die daten schon an ohne reinzusehen, manche sehen sicher rein aber bei weitem nicht alle.
oder das immer wieder wertanfragen kommen obwohl es sogar im titel eines stickys stehen das sie nicht erwünscht sind.

tante edit: Würde es ein erheblicher aufwand für die mods werden, wenn sie jede aufkommende diskussion, darüber mit einer verlinkung zum sticky ersticken. Würde es dem thread verlauf stören wenn in vielen threads 1 bis 2 mal so ein post dann kommt (was dann auch durchaus verwirrend sein kann, weil einmal ist bei der diskussion der i7 thema dann der i5, dann amd usw.<--im sticky).
Ist das ja ein forum und als solches sehe ich zumindest (<--eigene meinung-->), dass ein forum eine plattform ist wo die user über ein thema diskutieren (hier im hwluxx ist es hw), meinungen und erfahrungen austauschen und anderen usern helfen also würde es irgendwie schon einen thread etwas stören, wenn in vielen threads dauernd mods rumrennen müssen die zum sticky verlinken und sagen diskutiert dort weiter! Weil ich finde mods sollten im idealfall so wenig wie möglich in einem thread auf regeln etc. hinweisen müssen und dies würde rapide damit zunehmen (was mich nicht nur wegen den mehr aufwand für mich und die anderen mods stört sondern vorallem weil es den fluss des threads zerstört)

aber :btt:
wenn wer darüber weiter reden will, bitte mit mir (oder anderen mod von diesem unterforum) über pn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne frage, lohnt es sich nicht wenn sich der Kollege einfach einen AMD Quadcore (z.B. 955 BE) holt oder ist da die Leistung zu gering? Denke ja P/L technisch müssten die doch ganz gut abschneiden.

Ich hätte da mal ne frage, lohnt es sich nicht wenn sich der Kollege einfach einen AMD Quadcore (z.B. 955 BE) holt oder ist da die Leistung zu gering? Denke ja P/L technisch müssten die doch ganz gut abschneiden.

Die Quads vom AMD sind momentan nicht zu empfehlen.
Gründe:
Der Aufpreis zum X6 beträgt gerade mal ein paar Euro und man erhält dafür
- 2 Kerne mehr
- bessere OC-Potential
- weniger Abwärme (trotz der 2 Kerne mehr)

Achso ok, hab mich mit den X6 bis jetzt nicht sonderlich befasst.

Danke

Was aber nicht heißt dass man die AMD Quads meiden sollte. Die haben auch ein gutes OC Potential und haben auch sonst genug Dampf...

i5: gut
X6: besser

(im Allgemeinen und nicht OC)

Asrock: das sind wirklich gute Boards geworden

Kommt drauf an was er hat, könntest du eigenen thread öffnen ;)

Oder die Welt in zwei Farben - Schwarz-Weiß Malerei

Wieder ein kleiner beweis das gegen sticky spricht ;), hier war die diskussion schon und trotzdem kann es zu solchen posts kommen.
Eigentlich kann man hier auf die reaktion des tes warten, da noch wenig zusätzliches zu sagen gibt.

Wieder ein kleiner beweis das gegen sticky spricht

Sicher wenn man sich die Arbeit machen würde und liest dann sowas kommt einem schnell der Eindruck das die Zeit die man darin investiert hat umsonst gewesen ist. Aber belehrungsresistente Leute haste überall das kann jetzt auch nicht das Totschlagargument gegen Stickies sein. Wer sich informieren will hätte dort zumindest ne Möglichkeit. Für Leute die der Überzeugung sind Intel: gut AMD: besser oder umgekehrt ist ohenhin jede Beratung sinnfrei.

Hiiii

Ui, da hab ich ja was los getreten ^^. Ich sage erst mal vielen dank an alle die sich die Zeit genommen haben, mir mit Ratschlägen zu helfen. Egal ob AMD oder Intel.

Meine Meinung über die beiden Systeme deckt sich im großen und ganzen auch mit eurer Meinung, sprich mir fällt die Entscheidung noch schwerer ^^.

Ich habe die beiden Systeme mal etwas angepasst:

Sockel 1156

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5"
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
ASUS Maximus III Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Preis ~1115Euro

Sockel AM3

G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-24 (DDR3-1800)
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5"
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5

Preis: ~ 1105Euro

Ich denke mal wenn es eines der beiden Systeme wird, dann könnte es so aussehen.

Als SSD habe ich in beiden Systemen die Intel Postville gekickt und durch die Crucial RealSSD C300 ersetzt mit 64GB. Sie hat zwar 16GB weniger Speicher als die Intel, kostet aber auch ~50Euro weniger und in der kurzen Zeit in der ich mich über die SSD informiert habe, fand ich eigentlich nur positives bzw. empfehlenswertes.

Beim Intel System habe ich mich für die Ripjaws mit 9-9-9-24er Setting entschieden, da die knapp 30 Euro günstiger sind als die schnelleren 7-7-7-24 und der Heatspreader (so hässlich er auch ist, in der Farbe Rot ist er nicht ganz so hässlich...(eigentlich ist der hässliche Heatspreader für mich das große Manko bei den Ripjaws^^.))
Da ich den Speicher auch übertakten werde, wird es sicher nicht bei 9-9-9-24 bleiben.

Eines der teuersten Bestandteile in diesem System ist auf jeden Fall das Asus Board, ich hab auch erst überlegen müssen ob ich mir wirklich so ein teures Board holen will, daraufhin habe ich mir erst mal einige Reviews rein gezogen welche mir dann die Entscheidung leichter gemacht haben. Es ist ein erstklassiges OC Brett mit sehr vielen und umfangreichen OC Funktionen & Tools, es sieht super aus (auch wenn das nun idiotisch klingt weil es für mich ein Faktor ist für welches Brett ich mich entscheide...) und es hat USB 3.0 und SATA 6GB/s. Natürlich haben das auch andere Bretter, die günstiger sind...aber naja...das fällt wohl unter "eigener Wille...".

Auch beim AM3 System ist eigentlich alles gleich geblieben, auch hier wurde die SSD von Intel durch die Crucial SSD ersetzt. Ich denke ich werde beim "Flagschiff" dem 1090T BE bleiben, bei so einem System mache ich mich jetzt ausnahmsweise mal nicht wegen ~80 Euro rum nur um zum 1055T Modell zu greifen. Zu mal ein frei wählbarer Multiplikator auch sehr nice ist. Aber auch hier "eigener Wille" ^^.

Was sonst noch so hinzukommt, Windows 7 Home Premium, mein Seagate M12 600W NT nehme ich aus meinem derzeitigen System mit (leider wurde ich damals bei diesem NT hier falsch beraten, für meine Begriffe ist es wohl "oversized" für mein derzeitiges System...e8400@3,6ghz, 8800gtx, 4gb ram, Wakü, 2 LW´s...) und mein Stacker Gehäuse. Wollte mir eigentlich das Silverstone Temujin Gehäuse holen, leider siegt hier die Vernunft (Verdammt gut aussehendes & verdammt teures Case...)

Da mein 19" TFT von LG mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist, hole ich mir mit dem HP ZR24w, 24" ma was neues ins Haus.

So...jetzt heißt es nach denken und schauen wer das Rennen macht.

Danke nochmals für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut Strider jetzt mal unabhängig von der AMD / Intel Diskussion wo letztendlich ja auch genug drüber diskutiert wurde und die Entscheidung letztendlich eh bei dir liegt würde ich mir zumidnest den Punkt mit dem P55 Board nochmal ganz genau überlegen.

Ich halte 300€ für n Motherboard wirklich nur dann für gerechtfertigt wenn du auch von Crossfire bzw. SLI/Triple SLI vor hast Gebrauch zu machen ansonsten auch wenn es vielleicht farblich nicht deinem Geschmack entspricht kann ich dir nur nochmal versuchen Gigabyte GA-P55A-UD5, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ans Herz legen. Was Overclocking anbelangt versichere ich dir das du damit gut aufgestellt bist und es ist mit 177€ auch kein Schnäppchen aber fast die Hälfte vom Asus. Auch mit dem Gigabyte ist dein PC immer noch absolutes highEnd Niveau und beim RAM lass mich nochmal auf diesen verweisen G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der dir vielleicht auch optisch nicht so zusagen mag aber sowohl fürs AMD als auch fürs Intel System die momentan beste Wahl ist in meinen Augen.

Das du das gesamte Setup stark Richtung HighEnd ausrichten willst ist eigentlich ziemlich offenkundig wenn man sich deine Komponentenwahl durchliest von daher erübrigt es sich eigentlich jetzt darauf zu verweisen das ein 1090T prinzipiell auch nicht unbedingt erforderlich sein muss. Krasser Rechner aber nimm beim Maximus 3 in Kauf das dir die Augen tränen werden wenn du das Board mal irgendwann wieder verkaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Der freie multi macht ocen leichter, aber glaub nicht das man deswegen viel weiter ocen kann als mit dem 1055t.
Ich persönlich würd solang kein cf geplant ist (bei intel würd ich dann sowieso auf s1366 gehen), ein billigeres pendat nehmen. Ausser du hast zb einen voltmeter mit dem du die oc spielerein nutzen kann die asus da eingebaut hat zb.
Bin bei dem sockel bei ocen net so bewandert, aber unter luft kommt man mit vielen anderen mobos so weit das, eher die cpu dicht macht als das mobo.

Da war einer schneller :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Und so geht das geziehe und gerangel um Argumente auf beiden Seiten weiter............Sind wir doch einfach nur mal ehrlich: beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Wenn jemand aufs Geld achten muss, sollte er sich für AMD entscheiden. Mich machen AMD Bretter zwar überhaupt garnicht an, aber auch das ist natürlich jedem selber überlassen. Diese Diskussion wird noch endlos so weitergehen, bis der nächste AMD gegen Intel Fred aufgemacht wird. Also kein Ende in Sicht!!^^

AMD gegen Intel Fred aufgemacht wird. Also kein Ende in Sicht!!

Jo das is richtig aber es ist ja auch auf der anderen Seite reizvoll das die momentane Marktsituation solche Streitgespräche überhaupt zulässt und es eben nicht immer so eindeutig und leicht ist wie einige sich das gerne machen. Wichtig ist dann man versucht sachlich und objektiv zu bleiben.

wieso gerangel, ich hab über beide sys gesprochen :hmm:

Natürlich! Aber hier werden Mini-Prozentpunkte hin und her geschoben, bis es in die eigene Argumentation passt. Ebenso Testergebnisse und diverse andere Dinge!! So läuft es übrigends in jeden "AMD oder Intel" Fred. Seltsam ist eigendlich nur, das wenn jemand nur nach einem Intel Computer fragt, sich zu 80% AMD Leute melden, und den Menschen auf biegen und brechen auf AMD "umpolen" wollen. Wenn aber ein User nach einen AMD Computer fragt, melden sich seltenst Intel Leute um ihn umzupolen!! Komisch oder?? Ich für meinen Teil möchte dann immer an liebsten den alten Lehrerspruch reinschreiben: Bitte die Fragestellung beachten!!^^

@ElBlindo

Jo das ist schon was dran und das habe ich auch desöfteren moniert. Allerdings mittlerweile ist es eigentlich fast schon egal. Dank des guten alten Schubladendenkens bin ich wohl eine der Raritäten die man aus dem "blauen Regal" rauskramt wenn man mal nach nem Fürsprecher für das sucht was Intel momentan an Technologie aufbietet ^^

So ist es eben, jedoch kann ich bei solchen sachen nur über mich sprechen. Weil wenn wer explizit intel will kriegt er von mir intel, vielleicht mit einem hinweis das amd auch gehen würde.
Wird auch schwer das zu ändern, da dies ein offenes forum ist und meinungs und äusserungs freiheit besteht.

Das war ein Beispiel bezogen auf Intel oder AMD Bedarf!^^

Damit muss man allerdings wirklich hier leben, da es jedem frei steht seine meinung zu sagen.

Wie hier breit steht, sieht man auch das beide Plattformen ihr für und wider haben. Es ist nicht unbedingt schön wenn wer sagt er will intel und 10 posts kommen mit amd, aber zensur darf es nicht geben oder?
Ich finde es ok wenn man hinweist das man mit amd nahe kommt, aber wenn wer intel will bekommt er meistens auch vorschläge für ein intel sys.

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen was es geworden ist ^^.

Ein Mädchen...nein Scherz.

Ich habe mich für das AM3 System entschieden. Warum ?

Eigentlich sind es beide super Systeme die sich nicht viel nehmen, man kann bei beiden Systemen nichts falsch machen. Dennoch gibt es einige wenige Punkte die für mich den Ausschlag gegeben haben, mich für das AM3 System zu entscheiden.

1. Da der Sockel 1156 ein auslaufender Sockel ist, wird mir ein wenig bange bzgl. der Zukunftssicherheit. Da ist das AM3 System für mich im Vorteil.
2. Ich konnte in Sachen Mainboard nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das Asus Maximus Extreme 3 ist zwar ein super OC Brett, das auch noch USB 3.0 und SATA 6GB/s hat, aber mit 300 Euro einfach zu teuer. Für andere Bretter konnte ich mich nicht begeistern, klingt blöd ist aber so.
3. Das AM3 System bietet auch sehr gute OC Möglichkeiten, weswegen ein großes Kriterium für die Auswahl "Welches System ?" hierbei erfüllt wird.
4. Ich gespannt darauf bin, wie es so sein wird einen 6Kerner zu haben.

Ich danke Allen die hier Ihre Vorschläge mit eingebracht haben, das gilt für beide Lager ;). Dieses mal ist es eben wieder ein AMD System geworden.

Hier mein endgültiges System, nur beim Speicher bin ich noch etwas am frimmeln ^^:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ASUS Crosshair IV Formula
Crucial RealSSD C300 64GB
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2

~1080Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh