1100t Ausreichend?

d4nce

Enthusiast
Hallo luxxer :)

Derzeitige Konfiguration :

Asus crosshair IV
AMD 1100t @ nh d14
16gb ddr3 1600 cl9
Saphire 7970

Auflösung 2560*1440

Jetzt zu meiner "blöden" Frage:

CPU oc oder vielleicht früher oder später auf eine Intel CPU wechseln ?

Danke für Feedback :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür soll der 1100T denn ausreichend sein?

Mit ein wenig OC (auf z.B. 3,8) reicht die CPU sogar noch locker 2 Jahre für alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nichts Professionelles machst, wo Du neue Hardware von der Steuer absetzen könntest, würde ich vorschlagen, dass Du mindestens noch auf die nächsten CPU Generationen wartest.
Soll heißen Intel Haswell oder AMD Steamroller (der könnte deutlich besser als Bulldozer werden).

Na dann supi danke :) was is bei AMD CPU max vcore was verwendet werden sollte ?

Ich hab zwar nicht ganz das gleiche System, aber momentan mach ich mir da noch keinen Kopf. Auch wenn die AMDs bei Benches unterlegen sind.

Allerdings rockt der 1100T immer noch. momentan hab ich ihn sogar bei 3,6 GHz am laufen.

Und schau Dir mal die Neu und gebrauchtpreise des 1100T an........da wird einem schwindelig :d

Ich hätt's finanziell verkraftet in nen i5 oder i7 IB + MB zu investieren aber wenn's nicht nötig ist könnt ich ja dafür meine Teufel krachwürfel gegen was Andres eintauschen :)

Oder du sparst dir das Geld, und kaufst dir nächstes Jahr die neuste Generation von Intel (Haswell)
OC würde ich trotzdem empfehlen, wenn du den CPU gut kühlst kannst du bedenkenlos bis 1,4V gehen mit dem 45nm CPU.

Laut AMD kann man bei den 45nm bis zu 1.55V gehen (Sollte man aber unter WaKü) machen.

ob es reicht kannst nur du wissen. hast du genug fps in den spielen die du spielen willst. wenn ja. dann reichts. wenn nein dann muss du überlegen was du machst^^

also unter Luft würde ich für den 24/7 Betrieb nicht über 1,45V gehen. Oftmals ist die Turbospannung schon ab Werk höher aber die liegt ja auch nicht permanent an. Ich würde noch warten und dann auf Intel wechseln. Von Steamroller kann man sich verabschieden da AMD selbst nur von einer Leistung pro Takt Steigerung von 10-15% ausgeht hat man selbst dann noch nicht die pro Takt Leistung von einem Phenom II erreicht. Intel bietet dort jetzt schon fast die Doppelte Leistung bei fast nur die hälfte an Verbrauch. So sehr ich auch an AMD hänge (nur AMD CPU´s seit 1998) führt doch im Moment und auch in näherer Zukunft nichts an Intel vorbei n

Meiner läuft eh bei 1,356 Volt auch im Turbo.
Müßte d4nce mit dem Ch IV auch fixen können.
Allerdings auch nur mit ner Übertaktung von 3,3 auf 3,6 GHz.
Solange es noch so warm ist, möcht ich nicht mehr, zumal der Noisblocker TwinTec mit seiner dicken Röhre nicht die schnellste Reaktion auf Temp Schwankung hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 3770K@stock könntest du ca. 35% rausholen im CPU-Limit, aber das wäre angesichts der hohen Investitionskosten nicht wirklich sinnvoll. Würde auch noch mindestens bis Haswell/Steamroller warten.

Die CPU reicht locker. Spannung rauf auf 1.4V und Turbo aus. Dann den Multi auf 19 setzen und bei 3.8 GHz auf Stabilität testen. Du rennst bei neuen Titeln mit der Bildschirmauflösung vermutlich eher ins GPU-Limit.

Wobei die aktuellen Gebrauchtpreise für nen 1100T ja fast schon dafür sprechen das Teil jetzt schon weiterzuhauen...

Den 1100T bekommt man billig und im OC geht auch einiges (Hatte ja selbst einen) meiner lief bei 4GHz mit 1,44V. Selbst der 1090T würde locker ausreichen
der lief bei mir mit 4.4Ghz bei 1,51V :d

So viel Spannung^^
Also ich kann meinen Q9650 bei 4,6GHz und 1,5V nicht mehr mit Wasser vernünftig kühlen^^

ob es reicht kannst nur du wissen. hast du genug fps in den spielen die du spielen willst. wenn ja. dann reichts. wenn nein dann muss du überlegen was du machst^^
Richtig erkannt, woher sollen wir wissen was jemand braucht, wenn er fragen muss ob es ausreicht ^^

Nebenbei bemerkt, sind CPUs immer noch Unikate, wer wie viel erreicht mit welcher Spannung unter Wasser oder Lukü vollkommen uninteressant ^^

So viel Spannung^^
Also ich kann meinen Q9650 bei 4,6GHz und 1,5V nicht mehr mit Wasser vernünftig kühlen^^

Du kannst die Temps & Spannungen von AMD nicht mit Intel messen ;). Selbst mein Core i5 2500k war bei 4.9GHz @ 1,42V schön Kühl

Den 1100T bekommt man billig und im OC geht auch einiges (Hatte ja selbst einen) meiner lief bei 4GHz mit 1,44V. Selbst der 1090T würde locker ausreichen
der lief bei mir mit 4.4Ghz bei 1,51V :d

In diesem Unterforum gabs schon mal ne Anfrage wg. 1100T.........hat leider nix gefunden.
War ja auch kein Wunder, das die Bulli Topmodelle nicht entscheident besser waren.
Zudem hat AMD die Produktion ja schon ein Weilchen eingestellt.

Habs gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-x6-1100t-oder-andere-nirgends-bestellbar-905685.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh