[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich hatte früher Deine Auffassung vertreten (siehe viele zig Seiten früher in diesem Thread), habe aber dazugelernt.
Es ist bei Hausbau eben nicht entscheidend, was die Transceiver kosten, sondern was an totem Kapital in der Wand liegt.
Ich habe 36 LWL Kabel verlegt, in Längen von 10-30m. 5 Duplex davon nutze ich derzeit.
Dachgeschoss fehlt noch, kommen wohl 24 Strippen mit 10-20m dazu.
Eine Verbindung heißt mindestens PC->Kabel->Kupplung Wand->Kabel in Wand->Kupplung Patchfeld->Patchkabel->Transceiver Switch
Damit liegt nicht "ein" Kabel bis 100m/zwei "Klicks" an, sondern drei Kabel mit zwei Kupplungen/vier "Klicks". Wenn das Licht regulär innerhalb eines Kabels auf 100m ausgelegt ist, würde ich es für eine solche Kupplungssituation nicht in Betracht ziehen. Specs auf 100m sind für zimmerinterne Situationen ausgelegt. MM ist für 40G+ einfach die falsche Technik.

Weil das hier ja ein Info-Thread ist:
10G-SR Duplex OM3 plus SR Transceiver 13,09 + 2x23,80 = 60,69
10G-LR Duplex OS2 plus LRM Transceiver 10,60 + 2x28,56 = 68,72

25G SR auf OM3 (sinnvoll?) plus Transceiver 13,09 + 2x45,41 = 103,91
25G LR auf OS2 plus LRS-Transceiver 10,60 + 2x55,93 = 122,46

40G SR auf OM3 (LC) 13,09 + 2x355,81 = 724,71
40G SR auf OM3 (MPO) 140,12 + 2x46,41 = 232,94
40G LR4L 10,60 + 2x343,91 = 698,42

100G SR auf OM3 (LC) 13,09 + 2x403,61 = 819,70
100G SR auf OM3 (MPO) 140,12 + 2x117,81 = 376,74
100G LR auf OS2 10,60 + 2x224,91 = 460,42

Das ist die Rechnung für eine Direktverbindung. In Betrachtung einer Hausverkabelung kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viele Kabel ungenutzt in der Wand liegen werden, schon bei der billigen Rechung 10G müssen mehr als 1/3 der Leitungen genutzt werden, damit OM3 rentabel ist.

Ob 25G auf OM3 in Hausverkabelung überhaupt anzuraten ist - weiß ich nicht, habe ich nicht. Würde ich nur mit OM4 in Betracht ziehen. Ich lege ja auch kein Cat5e in die Wand, weil 10G darauf wahrscheinlich auf kurze Strecke auch funktioniert...

Ab 40G ist MM m.E. Blödsinn, preislich außerhalb einer Direktverbindung wegen der MPO-Linie eben auch.

Bei 10G möge man tiefenentspannt sein. Ich hatte im Haus beides gelegt, s.o., 2xMM und 2xSM je Dose. Heute würde ich entweder 4xSM oder insgesamt nur 2xSM legen.

Edit: btw, bei SM kann man auch den Haus-Glasfaseranschluss der z.B. Telekom schön weiterpatchen. Für eine Positionierung der Z.B. Fritzbox auch eine gute Sache.
Edit: Korrekturen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Meine Betrachtung geht über 10G hinaus und ist damit eigentlich OT. Allerdings geht es um Hausverkabelung, da sollte man den Blick durchaus weiter fassen.
Mit ebay-Transceivern geht 100G auf SM eben noch weit günstiger. Die 25G sind halt bei mir noch nicht auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: btw, bei SM kann man auch den Haus-Glasfaseranschluss der z.B. Telekom schön weiterpatchen. Für eine Positionierung der Z.B. Fritzbox auch eine gute Sache.
Da ich annehme, dass du kein APC verlegt hast, würde ich das unterlassen.
APC,PC,UPC machen das Spiel mit OS2 noch viel viel spannender.
Das Problem hat man btw. bei OMx nicht.

Riichtiig guut. Danke. Damit kann man für die Meinungsbildung umfänglich arbeiten.
Aber nein, ich hab OM3 nicht auch noch für 40Gbit sehr empfohlen, sondern meinte, auch das würde noch am Ende klappen. Aber ja, OM3 und 25Gbit gehen nur mit 25GBASE-SR und hören bei 70m auf.

Kommt schon was zusammen. Zugegeben ist dein... Glasfaserhaus :hust: aber nicht der Standardfall an den ich gedacht habe. Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ;)
Ich hatte beim Lesen teilweise das Gefühl, bei dir liegt mehr Glasfaser in der Wand als bei uns NYM...
Das sind aber eher so ungelegte Eier die außerhalb der Blase imho und leider nie gelegt werden. Das wird sich ab 10Gbit - die wir in allgemein annehmbar noch nicht haben - genauso legen wie mit Wifi8.
Wifi7 zieht schon nicht mehr wirklich an der Theke.

Was ich darüber denke weiß der Thread ja ;) Wobei ich so langsam bei meinen Thesen über FiberLAN schon kleinwenig eher Richtung 25Gbit als 10Gbit tendiere :fresse: Was in entspannt max. glatte 3 GB/s netto machen könnte und genug Puffer hätte genauso lange durchzuhalten wie Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das "gut"/"richtig" ist... Underclocker?
Glasfaser kommt bei mir per LC/APC ins Haus. Mit Kupplung APC female -> UPC male gehe ich hinten ans Patchfeld und über UPC-Patchkabel zum designierten Ende (Garage). Dort mit LC UPC->SC grün Patchkabel an den GPON.
Funktioniert zumindest.

Mit 200km/h durch die Schulstraße funktioniert auch, kann dennoch scheiße sein.

Der Unterschied ist, dass APC eine extrem gute optische Kopplung ermöglicht. (und die anderen im Gegenzug nicht)
Das Problem dabei ist, dass der Provider sowas sehen kann und dann sagen kann, entstör mal schön selber deinen Internetanschluss, du machst da irgendwelche Faxen, juckt uns nicht.

Da ich annehme, dass du kein APC verlegt hast, würde ich das unterlassen.
APC,PC,UPC machen das Spiel mit OS2 noch viel viel spannender.
Das Problem hat man btw. bei OMx nicht.
Spielt bei den meisten FTTx PON Transceivern keine Rolex, ob du danach 2 UPC Kupplungen (natürlich mit passenden Kabeln, also APC auf UPC Patch) innerhalb des Hauses benutzt. Die haben da reichlich Reserven.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man nicht einfach so ein LC-UPC auf LC-APC-Patchkabel nehmen? Oder funktioniert das in der Praxis nicht?
Jup, kann man.

Spielt bei den meisten FTTx PON Transceivern keine Rolex, ob du danach 2 UPC Kupplungen (natürlich mit passenden Kabeln, also APC auf UPC Patch) innerhalb des Hauses benutzt. Die haben da reichlich Reserven.
Das ist nicht der Kern der Aussage.
Dass das alles geht, weiß ich nur zu gut. (habe den ganzen Tag mit LWL zu tun)

Das Problem ist, wenn es Probleme gibt.
Kein Problem, kein Stress.
Aber wenn, dann machen Provider das, was Provider am besten können, den Fehler wo anders suchen. (und da bietet man mit solchen Trickschaltungen entsprechende Angriffsfläche)

Ich war/bin der Meinung, das APC-Ende ist erheblich besser in der Dämpfung von Reflektionen des gesendeten Signals, also des Providers. Das sollte nach meinem Verständnis nicht beeinträchtigt werden, da die erste APC-Kante das doch schon sicherstellen sollte? Verwirrt. Ich erkenne kein Problem...

Edit: dass jede Verlängerung eine zusätzliche Dämpfung des Signals bewirkt, ist ja klar. Aber das sollte den Provider ja nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Stecker ist ein "Widerstand", das gilt auch für optische Strecken.
APC hat den geringsten "Widerstand".

APC (Providerdose) - APC-OS2-PC-PC-OS2-APC
Ist etwas anderes als:
APC (Providerdose) - APC-OS2-APC-APC-OS2-APC

Es geht also nicht um das Kabel an sich, das ist eher komplett zu vernachlässigen.
Es sind die Steckverbindungen, die das "Problem" sind.

Und diese Übergänge kann man, bei entsprechenden Messungen, wunderbar sehen.

Dein SC grün ist btw. auch APC.

PS: Widerstand zur Laienerklärung. Das ist im optischen Bereich etwas komplexer, als nur nen Widerstand.
PS: Das selbe Problem hat man btw. auch bei Kupfer. Daher gibt es bei CAT8 auch eine Begrenzung bei der Anzahl der Steckverbindungen.

EDIT:
Das ist auch alles kein Problem, solange alles läuft. Technisch sind die Übergänge nicht schön, aber, im Rahmen, erstmal kein Beinbruch.
Das Problem ist dann, wenn es ein Problem gibt, egal wo es nun herkommt, und der Provider dann zu dir sagt, kümmere dich mal um deinen "Scheiß" und dann rufste wieder an, wenn es noch Stress gibt.
Das ist eben das, wie Provider funktionieren.
Analog zu: "oh, keinen Router vom Provider, ja dann such mal deinen Fehler oder weise uns nach, dass der Fehler bei uns liegt"

2ndEDIT:
Um das nochmal klarzustellen, es ist erstmal kein Problem. So ein Aufbau kann aber sehr schnell als Strohmannargument genutzt werden, wenn es mal Probleme gibt, wo auch immer die herkommen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich, wenn ich sowas vorhätte, ne APC Leitung dafür legen. Ggf. sogar flächendeckend für alles was OS2 ist.
Auch Arbeit hier gibt es Bereiche, da ist APC only angesagt.
Das wird insbesondere im Terabitbereich dann nochmal spannend werden.
Und Infrastruktur lebt halt sehr lange.
Da ist der 800G Thread vom Kollegen hier dann eher Kindergeburtstag.

Ich würde sogar noch weiter gehen und zuhause nur noch OS2 Duplex mit E2000 APC verbauen. Kabel dafür gibts zur Genüge, das ist fast alles Provider Resterampe und man hat einfach einen Staubschutz integriert. Braucht dann halt passende E2000 APC auf LC UPC Patchkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh