1080Ti abgeraucht

Matrix1g

Enthusiast
Moin,

habe gerade meine neue GTX1080ti Strix eingebaut.
Mit der 1080Ti hat mein System nicht mehr gebootet, ohne allerdings schon.
Habe den PC dann einmal gestartet ohne die PCI-E 8 Pins an der Graka, der PC startete aber die 1080ti fing sofort feuer, bzw hat sehr stark geraucht.
Glücklicherweise hat es nur die 1080ti erwischt, mein System läuft jetzt wieder mit meiner alten Grafikkarte.

War das ein Fehler von mir die Karte ohne die PCI-E 8 Pins zu starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Flammen darf sie ohne den PCI-E 8 nicht aufgehen :eek:

Naja, wenn jede Graka bei der man den Strom nicht ansteckt sofort Feuer fangen würde, dann hätten wir unzählige Brände.
Ich meine, man schaue doch nur im Forum wie viele User den Strom nicht oder nicht richtig anstecken ...

Die Karte war schlicht und einfach defekt, du hast ein Montagsmodell erwischt, umtauschen und gut ist.

Viel Spaß mit dem Ersatzgerät :-)

Alles klar, danke, dann bin ich beruhigt.
War trotzdem nen heftiger Schock, zum Glück hat der Rest überlebt.

Trotzdem alles nochmals durchtesten. Wenn das was mitgerissen wurde muss Asus zahlen.
Was hast du denn für ein Netzteil?

Wtf? Hast du Bilde von der Karte? Und ich hab schon diverse Male vergessen den Strom anzuschließen. Außer das mir der Speaker jedes Mal die Ohren zerfetzt hat (lautes schrilles anhaltendes Piepsgeräusch) ist keiner Karte was passiert. und ich hab letztens erst meine 1070 gereinigt und dann den 8 Pin vergessen.

Äußerlich war nichts an der Karte zu erkennen, ist jetzt auch schon bei DHL.

Riecht natürlich jetzt schön nach Chinaböller.
Sowas ist mir auch noch nie passiert, hätte gar nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist, kam wirklich sehr viel Rauch raus.

Gott sei Dank scheint mit meinem PC soweit aber alles in Ordnung zu sein. Hab p95 ein paar Stunden laufen gelassen und PUBG lief auch stabil so weit.

Auch nach dem Rauch war nichts an der Karte zu erkennen?

Mir ist nichts aufgefallen. Der Rauch kam hinten raus Richtung HDDs. Man erkennt aber auch nicht viel, da die Karte ja eine Backplate hat.

Mir ist mal ein Potentiometer von einem alten Noiseblocker auf den Boden des Gehäuses gefallen und kurzgeschlossen. Da hatte ich auch ein schöne Flamme im PC Gehäuse. Hardware hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen. :d

Mir ist auch mal ne HD4870 abgeraucht weil ich die Stromstecker nicht angeschlossen hab. An den Lötstellen der Anschlusspins ist die sofort in weiss verglüht.

Wie kann eine Grafikkarte in Rauch aufgehen/verglühen, wenn zu wenig Stromstecker angeschlossen sind?

Fehlkonstruktion ? Keine Ahnung. Strom kam faktisch nur übers Board.

Hat die Karte nicht gepiept? Spätestens dann, schmeißt eigentlich jeder den PC wieder aus. "OH, da war ja noch was..."
Aber eigentlich kann so eine Karte bis ins BIOS gelangen und dann steht am Bildschirm geschrieben "You forgot da powa cable". Jedenfalls, so oder so ähnlich.
Strix...halt auch nich das wahre... :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh