1066er oder 800er? - ich peil nix mehr ...

BigJim2

Neuling
Moin ins Forum :wink: kaum beschäftigt man sich seit längerer Zeit nicht mehr damit entgleitet einem einfach alles.

Gestern habe ich ja einen Fred gemacht in den es darum ging mein geplantes neues System einzuschätzen. - Heute schreib ich hier rein weil ich jetzt echt unsicher geworden bin was ich eigendlich WIRKLICH brauche und was nicht, also dem RAM nach. :-)

Geplant war ist ja folgendes : Das System sollte von Grund auf dann erst mal auch die nächsten Jahre gut durchlaufen. Die Performance sollte also so gegeben sein das ich nicht in 5 Monaten wieder los renne und RAM / CPU kaufen muss.

Der neue Rechner sollte schon mit mind. 4GB (Vista Ultimate x64) ausgebaut sein, einfach um u.A. Photoshop auch mal wirklich nutzen zu können.
Im weiteren ist das System dann auch ganz gut mit Office und Tools dabei. Spiele dürfen auch nicht fehlen wobei ich mehr auf C&C als auf Egos stehe. Aber spielen tue ich die auch :cool:

Jetzt meine Frage(n) : Könnte mich mal jemand in die Auswahl guten RAM´s einführen? Und mir einige Dinge Erklären wie Ram-Teiler usw?

Wenn ich mir ne "Quaddel Q6600" Kaufe wird der ja 1066 FSB haben wäre es dann nicht auch gut 1066er Ram zu haben? Ich bin immernoch auf der Schiene das RAM und CPU FSB nahezu gleich sein sollten wenn möglich um gut Performance zu bekommen.

Wie sieht das auch bei nem E6850 mit 1333Mhz FSB? Klar, das macht DDR 2 nicht echt mit aber dnn währen doch auch 1066 gut oder? -- Ist der Unterschied zu 800 echt gar nicht sooo groß zu merken denn mir wurde ja auch gesagt das bei mir gute (welche sind gut? Mushkin XP2 6400er??) reichen würden und mein Geld in den Müll zu tragen habe ich auch nicht so recht Bock drauf.

- Was mir so gerade nocheinfällt wäre ja auch nicht schlecht ... das gesparte Geld könnte man dann ja auch gleich in 8GB 6400er umsetzen :hail:

Ok ist ETWAS Oversized aber ...

Achso Mainboard würde nen P35-Dq6 werden! hihi ...

Großen Dank auch Euch alle.

Greets Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, was du sagst, ist nicht richtig.

Der Q6600 hat einen FSB 1066. Real getaktet liegt das bei 266 MHz -> selbst 533MHz (real 266MHz) RAM würden dann reichen. Dann würdest du den RAM-Teiler auf 1:1 stehen haben. Bei FSB 1333 wären das 333MHz -> 667MHz RAM.

Möchtest du denn übertakten? Wenn ja, dann bräuchtest du einen höher getakten RAM.

Ein kleines Beispiel:

Q6600 (Multi 9) mit 533er RAM läuft standard bei 2400MHz.
266 x 9 = 2400 MHz

Wenn du jetzt einen 800er RAM nimmst:
400 x 9 = 3600 MHz

Bei 1066er RAM:
533 x 9 = 4800 MHz

Sind natürlich nur theoretische Werte. Die 4,8 GHz dürften doch recht schwer werden ;).

Ahhmir geht ein Licht auf! Jetzt habe ich auch endlich das verstanden. Quadpumped :-) - Für meine Aussage oben entschuldige ich mich. Aber das hat man mir mal gesagt.

Wenn ich also davon ausgehe das ich schon gern mein System Ocen würde wäre sollte ich mir die Frage stellen wie wahrscheinlich es ist den q6600 @ 3,6 Ghz laufen zu lassen und vor allem was an Kühlung zu beachten sein dürfte.

Ok, die 4,8 Ghz dürften wirklich etwas schwer werden aber wozu habe ich Linde als Nachbar :) - Flüssige Luft ich hör dir Tarpsen! *höhö*

Nein,bleiben wir mal auch den Boden und Orientieren uns am 1,33 GHZ FSB des E6850. Nen Quad will ich nicht wirkllich haben. TDP = !!

Wenn ich dann jetzt richtig rechne sind doch 800er auch hier die richtige Wahl solange man das System nicht ins Nivana zieht.

Mhh ich muss mich nochmal im OC-Forum durchlesen was mit dem E6850 so alles geht :-)

Darf ich mich danach nochmal an dich wenden?

So far... Marius

Kein Problem. Dafür ist ja ein Forum da. :d

Klar kannst du dich an mich wenden. Jedoch gibt es hier im Forum viel größere Spezialisten, was den Speicher angeht.

Ich habe mir jetzt den A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (800 MHz) CL4-4-4-12 (klick) bestellt, in der Hoffnung, dass gute Microns verbaut sind und die 1066MHz mitmachen. Ist halt auch immer eine Preisfrage.

Der e6850 hat ja ebenfalls einen 9er Multi.
Aber mach dich noch mal im OC-Forum schlau, wie weit man die CPU ziehen kann. Habe schon einige beeindruckende Screensshots gesehen.

Ich blick auch nimmer durch...

Worin besteht der Unterscheid zu CL3, CL4, CL5 etc...

Und wofür steht 6400U, 5600 U etc? Ist da weniger mehr?

Was wäre denn nun ideal für einen Q6600 auf einem P35-DQ6, wenn evtl. minimalst geoced wird? Also ohne dass meine Temps in den Himmel schiessen und ich ne WaKü-brauche....

6400 -->800
5300 -->667
usw.

Timings sind bei C2D nicht wichtig es zählt der höhere FSB

Die CL-Werte sind Teil der Latenzen, d.h. Zugriffszeiten. Je geringer sie ist, desto schneller ist der RAM, da du weniger Wartezeiten hast. Bei einigen Riegeln wird nur die CL angegeben, da dies neben der Command Rate, die auf Intel-Chipsätzen momentan eh keine Rolle spielt, der Wert ist, der die Performance am stärksten beeinflusst. Du kannst aber beruhigt sein, Intel-Plattformen reagieren auf niedrige Timings kaum, d.h. es bringt der kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Selbst auf AMD 64-Plattformen, wo geringe Latenzen verhältnism. viel bringen, merkst du den Unterschied zwischen CL3 und CL5 nicht.

Das PC2-5300 oder 5300U gibt die maximale Bandbreite des RAMs an, mehr ist hier wirklich mehr, wenn der FSB denn nicht der limitierende Faktor ist. Siehe dazu Slurm_McKenzies Posting von 8:45 am 20. Juli.
Teilst du diese Werte durch 16, erhälst du die tatsächliche Taktfrequenz des RAMs, PC2-5300 ist also mit 333MHz getaktet (=DDR2-667, da durch die DDR-Technik die effektive Bandbreite verdoppelt wird), PC2-4200 mit 266MHz (=DDR2-533) und PC2-6400 mit 400MHz (=DDR2-800).

Da der Q6600 einen 9er-Multiplikator hat, würde DDR2-800-RAM bei einem 1:1-Speicherteiler ausreichen, um 3,6GHz zu erreichen, was unter Luftkühlung ein sehr gutes Ergebnis wäre. Da man den RAM auch noch etwas übertakten kann (je nach verbauten Chips), sollte vom RAM her sogar noch mehr drin sein.
DDR2-667-RAM lässt sich meist locker auf DDR2-800-Niveau bringen, aber nicht immer.
Das günstigste 2GB DDR2-800-Kit kommt momentan von MDT:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Damit bist du mit einem E6850 oder Q6600 auf jeden fall gut bedient.

Super! Danke für die schnelle und kompetente Anwort! :bigok:

Also suche ich mir am besten einen CL4 (die gute Mitte) mit DDR2-800.

Aber MDT kommt mir nicht den Rechner, der hat bei den HWLuxx-Tests immer mal wieder Zicken gemacht.

Was wäre von denen hier zu halten?

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

oder aber

Crucial DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

natürlich 2x.

Beide kosten in etwa 105 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich besser noch mal in den Unterforen schlau. Da gibt es auch Threads zu RAMs von Crucial. Ich habe mir die A-DATA 6400 (800MHz) Extreme Edition gekauft (müssten bald ankommen), in der Hoffnung, dass die an die 1066MHz kommen. Jedoch nur, da das Gigabyte DS2R keinen 1:1 Teiler für die 4x00 & 2x00 CPUs von Intel bietet.

Ansonsten beachte was arctic_storm geschrieben hat. Niedrigere Latenzen bringen nur bedingt, bis fast garnichts bei den aktuellen Conroes. Bei dem Q6600 könntest du eigentlich getrost zu den von MDT greifen, solange das Board harmoniert.

Falls du allerdings eine CPU mit FSB 1333 kaufen würdest, dann wären RAMs, welche du auch auf 1066MHz bekommst, eine Überlegung wert. Hängt auch immer davon ab, wie hoch du deine Kombination aus CPU, MB, RAM & NT ziehen kannst. Außerdem, ist es auch immer eine Frage der Geldbörse... Wenn dich die 30€ Unterschied nicht sonderlich jucken, dann könntest du natürlich auch zu den teureren greifen. Aber mach dich noch mal schlau, was für Chips aktuell auf den Crucial verbaut sind.

Ich habe ja nicht vor übermäßig zu ocen, will also nicht bis an die Grenzen des Möglichen gehen.

Das Board wird mir ein P35-DQ9 dienen und dazu der Q6600.
Wenn ich ehrlich bin, ich wüsste eigentlich auch grad keine CPU die einen 1333 FSB hat....

Die neuen C2D 6x50 haben FSB 1333. Die werden vorraussichtlich alle mit dem Stepping G0 ausgeliefert, welcher sich recht gut zum oc eignen soll.

Ah ok.... auf den QuadCore mit G0-Stepping wollte ich eigentlich eh nocht warten. Wenn man nur wüsste, wann die nun endlich mit Sicherheit ausgeliefert werden. Momentan wird man ja eher noch welche mit B3 erwischen...

Falls du allerdings eine CPU mit FSB 1333 kaufen würdest, dann wären RAMs, welche du auch auf 1066MHz bekommst, eine Überlegung wert. Hängt auch immer davon ab, wie hoch du deine Kombination aus CPU, MB, RAM & NT ziehen kannst.

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch es ist treffend zu meinem Problem.

Ich fahre einen Q9550 mit einem FSB 1333 im System. Als Board wird ein ASUS P5W DH Deluxe eingesetzt. Speicher habe ich 2 x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D gesteckt. Warum fährt mein System im Default auch nur mit PC2-5300, der Speicher kann doch 8500?

Habe mal ein CPU-Z Copy vom Speicher angehangen.

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch es ist treffend zu meinem Problem.

Leichenschändung :fresse:

Dein Board hat nen i975X Chipsatz wenn ich das richtig sehe.
Der ist offiziell nur bis 333MHz Speichertakt spezifiziert... wenn manche Boardhersteller da auch nur 800er Ram unterstützen ist das schon OC.
1066er Ram könnte schwierig werden.
Mein AW9D-Max mit dem selben Chipsatz macht bei Vollbestückung ziemlich genau bei den spezifizierten 333MHz dicht.
Wenn Dein Board das bereits automatisch so macht, könnte das BIOS was taugen. Mach Dir nix draus, der i975X Chipsatz ist dafür relativ schnell.

OK danke für die Antwort.
Dann könnte ich also Hoffnung haben, dass wenn in den nächsten Tagen mein neues (Intel P45) Board ASUS P5Q Deluxe hier eintrifft und der RAM mit 8500 läuft?

Hi,

da hast du aber wirklich was ausgekramt. ;)

Zu deinem Anliegen: Es ist normal, dass der Speicher nicht automatisch so hoch getaktet wird - DDR2-1066 ist außerhalb der JEDEC-Spezifikation für dein System. Damit es nicht zu Startschwierigkeiten kommt, wird mit weniger Takt gestartet.

Falls du nun den höheren Speichertakt haben möchtest, musst du dies im BIOS einstellen. Für DDR2-800 könntest du einen passenden RAM-Multi hinterlegt haben. Falls nicht, dann bleibt nur übertakten über den FSB. Allerdings ist der i975x nicht sonderlich gut dafür geeignet - die später veröffentlichten Chipsätze P965, P/X 3x/4x können das deutlich besser.

Dann könnte ich also Hoffnung haben, dass wenn in den nächsten Tagen mein neues (Intel P45) Board ASUS P5Q Deluxe hier eintrifft und der RAM mit 8500 läuft

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher. Allerdings bieten nur wenige Boards auch passende Mutlis/Teiler für einen Takt oberhalb von DDR2-800 (k.A. wie es bei deinem ist). Dann müsste ebenfalls über den FSB getaktet werden, was allerdings kein Problem sein sollte. Jedoch Achtung, ist auch hier außerhalb der Spezifikation -> OC. Falls du deinen Prozessor nicht übertakten möchtest, solltest du den CPU-Multi absenken. Oder besser, du übertaktest auch den Prozessor. ;) Schau einfach mal in die OC-Anleitungen hier im Forum und mach dich zu dem Thema schlau.

Was allerdings noch zu einer Hürde werden könnte: Wenn ich es richtig sehe, verbaust du insgesamt 4 x 2GB -> Vollbestückung. Das kann unter Umständen auch zu Schwierigkeiten führen. Viele Boards mögen so hohen Speichertakt und Vollbestückung nicht. Probieren geht hier über studieren - da es je nach Speicher Unterschiede geben kann. Generell gilt aber, dass man mit zwei Modulen den Speicher besser übertakten kann.

Ansonsten solltest du dir von höher getakteten Speicher nicht viel versprechen. Solange der Prozessor nicht ebenfalls durch den FSB übertaktet wird, ist der Performancegewinn marginal. Speicheroptimierung = Feintuning.

mfg :)

Hi,

da hast du aber wirklich was ausgekramt.

Mann sieht sich immer 2x im Leben...:bigok:

Nein habe 2 Riegel gesteckt, die wahrscheinlich angegebenen in meinem Sysprofil sind falsch von CPU-Z ausgelesen. Habe demnach 2x2 GB Riegel. Mit dem i975X Chipsatz habe ich schon alles versucht, er lässt absolut nichts zu. Bei meinem früheren C2D 4300 gings wunderbar, den hatte ich immer auf 3,2 GHz laufen, allerdings war auch dort der Speicher mit PC2-5300 am laufen.

Dann drücke ich die Daumen, dass es mit dem neuen Board besser läuft. Halt uns auf dem Laufenden. :)

Man kann nicht pauschal sagen, ob 1066 wirklich besser ist, bei meinen Corsair TwinX XMS2 4096 DDR2-800 laufen schon seit Monaten mit 942Mhz (471) bei 1,96Volt.

Bei den 1066er wärs aber sicherer das er 500mhz mit macht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh