[Kaufberatung] 1000€ System, +-100€, für einfaches Gaming

L_uk_e

Legende
Hallöchen,

ein Arbeitskollege möchte gerne einen neuen PC haben und hat ca 1000€ Budget.
Soll vorrangig für das neue Anno angeschafft werden, daher auch das eher "geringe" Budget.
Hatte das mal so zusammengestellt, meint ihr das passt und ist so recht ausgewogen von den Komponenten her?

Ne X3D CPU ist bei dem Budget nicht wirklich drin und ne bessere GPU auch nicht irgendwie.

Gruß

L_uk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich mal auf den gebrauchtmarkt schauen. Kann man einiges sparen.

Die Frage ist da halt immer ob derjenige das möchte. Er wäre da eher bei Neukauf, was ich auch verstehen kann, gerade aufgrund von Garantie etc.

Mit einem 7500F um ~145 kannst da noch sparen, Leistungmäßig ist der 9600X etwa 15% vorne. Für ~1/3 weniger Kosten aber eine Überlegung wert.
Ansonst kannst mit dem Burst Assassin 120 nochmal ~ 10€ raus schinden.
FSP Vita 750Watt um ~105€ holt nochmal 10€ raus.

Das Geld würd ich in eine 2TB SSD investieren zB. die genannte NM790 oder eine KC3000.

thanks.
Bin jetzt schon auf den Peerless Assassin 120SE gegangen und dafür ne 7800XT drin. Aber dann würde ich wieder bei der CPU sparen denke ich. Die GPU wird eh ausschlaggebend sein. Wobei ich von Anno 0 Ahnung hab was da wichtig ist.
Den 7500F gibts nur als Tray. Wäre ein 7600 nicht besser? Den X davon würde ich nicht nehmen, das bissl mehr Takt bekommt man mit OC ansonsten auch hin.
Und der 7600 hätte noch die iGPU falls mal GPU defekt sein sollte.

Auf jeden Fall den 7600 bevorzugen
Anno profitiert von einer guten CPU und viel Takt

Ein paar Euro gehen beim Mainboard noch, zB. AsRock B650M-H/M.2+.

Ansonst gibts nur mehr einen großen Kostenpunkt, die Grafikkarte. Die würde ich aber nicht angreifen. Da würde ich aber trotzdem den 7500F nehmen statt dem 7600, der hat genau 3-4% mehr Leistung und kostet 40€ mehr.
Damit drückst du das Sys zuminderst unter 1100€.

mit etwas glück bekommt anno Framegen

Wäre es nicht sinnvoller bis zum Release zu warten und dann zu schauen, mit welcher Hardware es vernünftig läuft und dann ggf. mit etwas mehr Budget, falls nötig? Nachher wird das so ein Optimierungs Unfall und die 1000€ hätte man lieber bis dahin zu 1500€ oder so gespart

Wäre es nicht sinnvoller bis zum Release zu warten und dann zu schauen, mit welcher Hardware es vernünftig läuft?
Auf Systemvoraussetzungen gebe ich ziemlich genau gar nichts mehr. Die sind meistens ziemlicher Quatsch.
Dann müsste man halt vernünftige Tests abwarten.

Ein paar Euro gehen beim Mainboard noch, zB. AsRock B650M-H/M.2+.
Das Mainboard in meiner Liste hab ich gewählt weil das auch 2x M.2 hat, dann kann man nach Bedarf einfach noch eine weitere SSD dazu stecken.

Auf Systemvoraussetzungen gebe ich ziemlich genau gar nichts mehr. Die sind meistens ziemlicher Quatsch.
Dann müsste man halt vernünftige Tests abwarten.
Ja, das meine ich ja. zum Releaseembargo wird es sicherlich von Computerbase z.B. erste reale Tests geben und danach könnte man dann Hardware kaufen. Wenn die Kiste speziell für Anno sein soll, halte ich das jedenfalls für sinnvoller. Ggf ist dann sogar ein X3D drin vom Budget her.

Denke auch. aber an sich hab ich so mal zumindest ersten Input. Und scheinbar ist die Konfig ja nicht so verkehrt

Den 7500F gibts nur als Tray. Wäre ein 7600 nicht besser? Den X davon würde ich nicht nehmen, das bissl mehr Takt bekommt man mit OC ansonsten auch hin.
Und der 7600 hätte noch die iGPU falls mal GPU defekt sein sollte.
Jo, ggf. 7700 tray, kosten auch "nur" 19x€..
Rest find ich okay. RAM müssten um 90€ eigentlich cl30 drin sein bzw. mit schlechterer cl evtl. was billigeres?

Soll die Kiste jetzt auf 1000€ optimiert werden oder leierst du dem zukünftigen Besitzer nun die extra 150e aus den Rippen?

Sind ja auch nur 16gb RAM, und das war schon vor 5 Jahren zu wenig.

Mit 1150€ bist mit dem System eh super unterwegs, besser bzw. sinnvoll billiger gehts kaum. Ne Intel ARC B580 kannst noch rein machen, aber meh...

Mit der Arc bist aber lang und weit nicht mit einer 7800XT vergleichbar. Das würd ich so nicht machen wollen.
Wie schon oben gesagt mit dem Asrock Board + 7500F kannst das Sys unter 1100€ bringen.

Stimmt eh.
iGPU ist halt ein nettes Fallback. Und bei 190€ fürn 7600 tät ich mit dem 7700 tray liebäugeln ums gleiche Geld (sofern zum Kaufzeitpunkt so beschaffbar). Hat ~5% MHz mehr und 33% Cores mehr.

Um 1150€ hat man so mit der 7800XT ein echt gesundes Gesamtpacket (vor allem mit dem 7700), das Geld isses einfach wert. Jeder Euro weniger macht das P/L massiv schlechter, das kannst ihm so schon mit gutem Gewissen sagen.

Deswegen fragte ich ja nach dem Endpreis. Ist leider etwas schwammig definiert.
Mit dem 7700 tray liegst du ggü den 7600 ganz Richtig, würde das auch so empfehlen wenn es das Budget her gibt. Genauso wie eine 2TB SSD zu wählen, mit 1TB bist du heute halt einfach schnell am Limit.

Ok, der 7700 Tray wäre kostentechnisch gleich zum 7600 Boxed.
Mal schauen. Habs ihm erstmal so vorgeschlagen und gesagt, dass er mal den Release noch abwarten sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh