100% CPU ohne Grund?!

Area51_ger

Semiprofi
Moin ihrs... Hab seit 2-3 Tagen das Problem, dass wärend dem Zocken anundzu das Bild für 2-3 Sekunden freezed und aus den Boxen nurnoch ein Kratzen kommt. Durch diverse Benchmarks konnte ich das Problem auf den CPU / das MB isolieren. Sobald der CPU etwas länger beansprucht wird, ist er abundzu einfach so zu 100% auf beiden Kernen ausgelastet, ohne, dass es im Taskmanager ein Prog gibt, dass den CPU derart belegt.
Ich habe das selbe Problem auf 2 verschiedenen Windows installationen... Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Ich hatte so ein Problem nie mit meinem alten x2 4200+ :S

Könnte es evtl sein, dass mein nf4 MB mit nem 6000+, ner 88er und 4 GB RAM irgendwie überfordert ist?!

Hab mal grad den Everest Stress Test laufen lassen. Das Problem tritt bei Stress Cache und Stress CPU auf. Undzwar habe ich mir im Tastmanager auch mal die Kernel CPU Auslastung anzeigen lassen: In den Ruckelmomenten knallt die Kernel aufm ersten Kern auf ca. 80% und aufm zweiten auf 100% o_O

Meine Hardware: http://www.sysprofile.de/id27967

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,

Ich würde mal den Taskmanager auf machen und schauen was da bei 100 Prozent auslastung ist beim zocken...Denke eher mal das ein anderes Programm dir da in die Quere kommt...
Einfach taskmanager auf machen und dann mal ein spiel starten,sobald es wieder anfängt zu ruckeln,mit alt entfernen raus und schauen was auf 100 Prozent ist da bei dir...

Gruss Markus...:wink:

Das ist es ja, es lastet kein Prog den CPU 100% aus! Hatte den taskmanager aufm 2. tft beim zocken laufen. In den Graphen hat der CPU 100% auslastung, wenn man auf Prozesse geht und nach Auslastung sortiert, frisst da in dem Moment nix 100% -.-"
Zudem isses das seöbe Prob auf 2 versch. Windoof-Versionen. Einmal XP 32 für Office und Internet und XP 64 (nur mit Treibern drauf wegen Peformance) zum zocken...

Hi

Hi,

Starte mal ein spiel,lass den Taskmanager offen,geh auf die Exe im Taskmanager von dem spiel und schalte da mal eine cpu ab und schau ob immer noch 100 Prozent auslastung der hat...

Ps: hast du beide Windows versionen in einem Rechner drauf oder sind das 2 verschiedene systeme...
:wink:

Beide auf einem Rechner...

Und was soll das bringen mit einer Core? Is bei allen Games so, das kann keine Inkompatiblität mehr sein >.< Aber ich probiers ma

Hab nochma geschaut, wenn der Überlstungskram kommt, nimmt der Prozess "System" ganz kurz ne Menge CPU Leistung in Anspruch... Obwohl ich das Windows grade eben neu aufgebügelt hab >.< (Am Windows liegts scheints net)

Edit: Ja grade eben Windoof neu aufgebügelt und alle aktuellen Treiber gesaugt und installiert...

Kanns sein, dass sich Windows XP mit irgendwelchen G80/6000+ Treibern oder so net ganz versteht? Hab leider kein Vista ums zu testen -.-

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich kenne das auch... von einem meiner Patienten..

nimm mal die Grafikkarte und die CPU vom MB, putze die GraKa anschlüsse...

das hats zumindest bei meinem Patienten gebracht...

Hi

Hi,

Treiber liegt das nicht...Es ist irgendwas auf deinem pc wo da stört,denke aber nicht an hardware,ich denke da eher auf ne software...
Ich kenne das auch das Prop,hatte ich auch mal,aber ich weiss nicht mehr was es war,ich weiss blos war ne software oder ein dienst...

Mach mal ein fotoschuss von deinem Taskmanager wenn deine cpu auf 100 Prozent ausgelastet ist in irgendeinem spiel...Aber mache ein Foto von den Prozessen ja...

also ich hatte auch mal das gleiche problem. bei meinem Pc war ein defektes IDE-Kabel von den Laufwerken schuld! würde ich mal kontrollieren/ austauschen

Sytem overclocked? Könnte auch ein grund sein,das dein explorer auf auslastung hängt,weil das system instabiel wird.

Hi

Ich hatte mal das selbe Problem immer 100% CPU Auslasstung und im Taskmanager wurde nix angezeigt. Ich habe Wochenlang nach dem Fehler gesucht und teilweise neue Hardware bestellt.

Bei mir war es ein defektes dvd laufwerk, mit dem ich zuvor allerdings noch windows installiert hatte.

Tipp: Geh in den Gerätemanager und fange an nach un nach alles zu deaktivieren, sobald du das richtige erwischt hast ist die CPU Auslasstung wieder ok.

Im Bios ist wohl Enhanced Halt State aktiviert.

EDIT: sorry dachte im IDLE Modus 100%. Vergiss diesen Post!

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh Problem gelöst...! Hab in nem Forum was von externen Platten gelesen, die zusammen mit manchen USB Treibern stress machen... Wenn ich jetz meine MyBook beim Zocken ausmach, löst sich mein Problem in Luft auf o_O Ich frag mich nur warum ich das mit meinem 4200+ net hatte, aber da hatte ich auchnoch ne x1900 drin. Maybe wirkt der G80 Treiber irgendwie mit, keine Ahnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh