[Kaufberatung] 10 Jahre alter Office PC komplett neu?

Mc Tuck

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Bildbearbeitung mit Gimp - Videobearbeitung geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Samsung Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
Samsung SpinPoint F3 500GB
Seasonic S1 2II-330 Bronze, 330 Watt
4GB_kit Corsair Valueselect DDR-1333 CL9
Ximatek Asgard II MideTower

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November / Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
nicht selbst schrauben

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hallo, Mein PC wird nun im Dezember 10 Jahre alt. Oben beschriebene Komponenten haben bisher guten Dienst geleistet. Nun sind leider die Lüfterbleche am Gehäuse vorn ausgeleiert und ich bekomme die nicht mehr ordentlich fest, daher denke ich wäre es schick, einen neuen PC zusammen zu stellen. Bei 10 Jahren Laufzeit sollten die Komponenten den Dienst getan haben, oder was meint ihr?

Der PC wird zu 95% für Office, Internet und Bildbearbeitung mit Gimp genutzt. Und natürlich auch noch das übliche ( youtube & Co. ).

Nun kam ich auf die Idee, die alten Komponenten in ein neues Gehäuse zu packen. Aber macht das nach 10 Jahren überhaupt noch Sinn?

Da ich leider blutiger Amateur in dieser Materie bin, würde ich mich über verständliche Hilfe eurerseits freuen, damit Weihnachten der neue PC bei mir schnurrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe keinerlei sinn im behalten

Mehr CPU Power, mehr Ram, mehr SSD, mehr HDD.
Für 460€ inkl Windows.
Und sogar 3 Jahre Garantie.

Ich empfehle beim Konfigurator folgende Änderungen zu machen:
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX, AMD B450 +14,52€ (Besseres Mainboard, Qualitativer, CPU kann all ihre Features nutzen und taktet besser) = SEHR sinnvoll

Kühlung / Prozessor Kühler: Original AMD Wraith Stealth Cooler +0,00€ (Statt dem Xilence Kühler) = Empfohlen aber nicht lebenswichtig.
Kühlung / Gehäuselüfter vorn: 1x 120mm Xilence Red Wing +8.68€

Software / Security: Ich empfehle Bullguard Internet Security (90 Tage) nach erhalt zu deinstallieren, man kann es leider nicht abwählen.

Preis inklusive Anpassungen: 487,08€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag.

Der PC steht in einem Schreibtisch-Tunnel mit je 4 cm Platz an der Seite und 25cm nach oben. Nach hinten offen.

Ist dies ein Problem für die Belüftung des Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das interessiert den ned groß.
Da kommt kauf viel Abwärme rum bei deinem Nutzungsprofil

OK.

Und gleich noch eine Frage zum Betriebssystem:

Habe Upgrade auf WIN 10 gemacht und möchte dieses natürlich auf auf dem neuen PC. Müsste ich dann extra kaufen oder wie läuft das?

Sorry für die Fragestellung, aber ich habe wie oben schon geschrieben wenig Ahnung davon.

Herrje, wenn es nicht gerade solche Probleme bei der Verfügbarkeit gäbe, dann würde ich hier definitiv ein Business Notebook (Gebraucht/B-Ware) vorschlagen:
1. Genug Leistung für deine Anwendung
2. Ein zweiter Bildschirm ist ein großer Vorteil beim Videoschnitt aber auch ganz normalen arbeiten
3. In der Regel schön leise
4. Braucht wenig Platz und ist mobil

Falls du warten kannst, dann würde ich mal noch das Weihnachtsgeschäft beobachten...

OK.

Und gleich noch eine Frage zum Betriebssystem:

Habe Upgrade auf WIN 10 gemacht und möchte dieses natürlich auf auf dem neuen PC. Müsste ich dann extra kaufen oder wie läuft das?

Sorry für die Fragestellung, aber ich habe wie oben schon geschrieben wenig Ahnung davon.
Du könntest theoretisch Windows 10 über das MediaCreationTool auf dem neuen PC installieren und mit deinem Windows 7 Schlüssel aktivieren.

Bei Agando ist Windows so oder so dabei und nicht abwählbar. Es ist sogar inkl aller Treiber vorinstalliert.

Gib die Windows Lizenz lieber beim Verkauf mit dem PC mit, dann bekommst vlt noch 50€ für die alte Kiste.

OK, das klingt plausibel. 50 € wäre ich schon zufrieden :-).

Die onboard-Grafik ist ausreichend, es wird also keine extra Grafikkarte benötigt?

Was haltet ihr von dem hier: https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/199/sCategory/15

Sehe keinerlei sinn im behalten

Mehr CPU Power, mehr Ram, mehr SSD, mehr HDD.
Für 460€ inkl Windows.
Und sogar 3 Jahre Garantie.

Ich empfehle beim Konfigurator folgende Änderungen zu machen:
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX, AMD B450 +14,52€ (Besseres Mainboard, Qualitativer, CPU kann all ihre Features nutzen und taktet besser) = SEHR sinnvoll

Kühlung / Prozessor Kühler: Original AMD Wraith Stealth Cooler +0,00€ (Statt dem Xilence Kühler) = Empfohlen aber nicht lebenswichtig.
Kühlung / Gehäuselüfter vorn: 1x 120mm Xilence Red Wing +8.68€

Software / Security: Ich empfehle Bullguard Internet Security (90 Tage) nach erhalt zu deinstallieren, man kann es leider nicht abwählen.

Preis inklusive Anpassungen: 487,08€

Leider passt das aktualisierte Board nicht mehr ins Gehäuse. Weitere Gehäuse gegen Aufpreis sprechen mich leider nicht an. Das Gehäuse ist zwar für mich uninteressant, aber für den Aufpreis dann eben doch nicht.

Leider passt das aktualisierte Board nicht mehr ins Gehäuse. Weitere Gehäuse gegen Aufpreis sprechen mich leider nicht an. Das Gehäuse ist zwar für mich uninteressant, aber für den Aufpreis dann eben doch nicht.
Ich verstehe nur Bahnhof...

Is tatsächlich so...muss aber ein Fehler des Konfigurators sein, weil das beides mATX Boards sind.

Kann die ja mal anschreiben. Man kommt ja nicht weiter weil jedes mal die Fehler Meldung mit dem nicht passenden Board bzw. Gehäuse hoch kommt :cry:

Echt komisch, das Format ist genormt, wenn das eine mATX passt, passt auch das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den jetzt so bestellen wollen, oder gibt es abschließend noch Änderungsvorschläge?

221.jpg

222.jpg

Gehäuse habe ich nun gändert. Reichen die beiden vorinstallierten Lüfter?

Danke nochmal für die bisherige Hilfe, langsam kommt ja Licht ins Dunkel ....

Warum das Asus Prime und nicht das bessere MSI Pro VDH Max? Ansonsten sieht es gut aus.

Weil oben bei der ersten Antwort das AMD B450 vorgeschlagen wurde.

Weil oben bei der ersten Antwort das AMD B450 vorgeschlagen wurde.
B450 sind beide, nur das MSI ist das bessere der beiden.

Syrokx hat auch mit Sicherheit kein ASUS Billigboard vorgeschlagen. Die sind nämlich(n)

Das MSI Pro VDH Max ist B450, habe ich selber im Office PC und ist Top!!

Jap sieht gut aus

Passt, ab dafür!!

Danke für die Antworten. Lohnt es sich noch Black-Friday und oder Weekend abzuwarten? Ansonsten wird das dann so bestellt!

Das kann keiner vorraussagen. Probieren geht vor studieren. Wenn nix war, kannste am Sonntag immer noch bestellen.:wink:

So mach ich das 8-) Habe aber gelesen das ab heute Abend 19 Uhr schon was geht - mal schauen ob es die Teile betrifft. Ansonsten auch nicht schlimm :-)

So, bestellt isser. Ausser die Bestellbestätigung und den Zahlungseingang gibt es seit 7 Tagen (5 Arbeitstagen) nichts zu vermelden seitens Agando :unsure:

Schon mal nachgefragt? Also ne Woche, ohne dass was passiert wär mir zu lange.

Was soll ich denn da nachfragen, die Bearbeitungszeit sagt ja dann schonmal alles aus!

Die letzte Meldung war am 30.11., das der Auftrag darauf wartet an die Produktion übergeben zu werden.

Seit dem ist Funkstille :cry: Naja, vielleicht wird es ja 2021 noch was - ich bleibe mal optimistisch 🥺

So, der PC sollte am Montag eintreffen. OK, es stand ja da 10-12 Werktage, daher alles noch im Rahmen.

Ich hätte trotzdem gleich noch Fragen:

- wie kann ich Bullguard Internet Security (90 Tage) effizient deinstallieren?
- wäre es sinnvoll, vom "jungfräulichen" Windows ein Backup o.ä. zu machen? (Habe da leider keine Ahnung)
- welche Programm für die Systemstabiliät könnt ihr mir empfehlen (Virenscanner, Cleaner usw.)

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps für meinen Office PC geben könntet.

Deinstallieren

Nö, heutzutage is das per usb Stick in 20 min installiert in der jeweils neuesten Version

Brain.exe ;)
(Windows defender reicht wenn du nix komisches machst und deine email nen spam filter hat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh