Ich bin ziemlich schockiert, wie die Performance tatsächlich ausfällt. Auf der anderen Seite nachvollziehbar, weil die tatsächliche Konstruktion einfach nicht mehr hergibt. Ich hatte mal einen Cape Cora an der Seitenwand vom Gehäuse (15 Jahre her). Im idle alles easy und mit den damals nicht ganz so hungrigen Komponenten auch unter Last nicht ganz verkehrt. Ein aktiver Radiator übernahm unter Last aber dann die Hauptarbeit. Beim Regner-Konzept sind lediglich drei Lüfter indirekt beteiligt. Wo soll da die Leistung für 600 Watt herkommen?
Als Wakü-Liebhaber weiß ich, Radiatorfläche ist ganz wichtig. Und dabei geht es um Oberfläche in Form von Lamellen, nicht um ein paar Finnen. Das was Regner hier anbietet ist einfach zu wenig Oberfläche. Dazu kommt noch die notwendige gezielte Belüftung. 400rpm@60mm Radi ist genauso Banane wie 2000rpm@30mm Radi. Regner versucht nun alles mit 3 Silentwings im indirekten Betrieb. Es ist vom Grundkonzept einfach Irrsinn, genauso wie die anderen Beispiele. Wer sich länger mit Wakü beschäftigt, muss das wissen. Ansonsten geht es so wie hier aus: Schrott. Dazu noch Aluschrott, der nicht in eine Wakü gehört.
Ich verstehe so ganz nicht die Hintergründe warum der8auer dieses Video überhaupt gemacht hat.
[…]
Man darf halt nicht vergessen des er mit den Video deutlich mehr Geld einnimmt als er an Kosten hatte.
Also für mich bleibt da etwas ein negatives' geschmäckle' / absichtliches Bashing übrig.
Was halt nicht geht sind die Werbeaussagen von Regner Cooling System.
Sehe ich komplett anders. Ausgehend von den Werbeaussagen und den Bildern musste ein solcher Test sein. Das ist auch genau Romans Sachgebiet. Exotische Lösungen sind doch Standard bei ihm. Von den Bildern aus konnte man die Radiatoren und deren Leistung eben nicht abschätzen. Es ist sogar ein echter Dienst für die Community. Bevor dort viele Leute auf die Nase fallen, passiert das eben jetzt nicht mehr.
Und natürlich verdient er mit seinen Videos Geld. Er sitzt drei Tage dran und soll nichts daran verdienen? Wie soll das gehen? Im Übrigen geht auch im echten Journalismus nichts ohne Geld. Entweder dieser ist staatlich finanziert oder es gibt eben privat geführte Unternehmen. Die müssen alle Geld verdienen. Im besten Fall um Löhne zu bezahlen und am Ende zieht „Jemand“ auch noch Kohle aus dem Unternehmen.
Kritik am Video kann man natürlich äußern. Die wäre? Ist die Kühlleistung im idle falsch bewertet worden? Kann man was gut daran finden, dass der Prozessor throttelt?
Wenn Roman hier weniger absolut begründete Argumente vorgebracht hätte, wäre vielleicht darüber zu diskutieren. Das Gegenteil ist der Fall, die Argumente sind für mich der knockout für dieses Produkt.