(Übergangs-) Lösung für BF1 :-)

Rowley

Neuling
Hallo liebe Community,

folgende Situation:
Eigentlich hatte ich erst für nächstes Jahr mit dem Release von Zen & 1080 ti eine Neuinvestition geplant (Aufrüstung bzw. kompletter Neukauf). Angesichts Battlefield 1 kribbelt es mir nun aber doch so sehr in den Fingern, dass ich zu einer Planänderung „gezwungen“ bin.
Kurzum: Ich möchte Battlefield 1 schon jetzt uneingeschränkt (!) genießen können, was mit meiner GTX 580 i.V.m. einem LG L227WTP wohl kaum möglich ist.

Da ich das große Update (Zen/1080ti) nun weiterhin für Mitte/Ende nächsten Jahres anpeile, habe ich mir gedacht bzw. gehofft, dass ich eine Übergangslösung finde, wobei „Übergang“ nicht als Kompromiss in Bezug auf die Qualität verstanden werden soll... wenn ihr versteht was ich meine ;P Ich wollte also eher 2-3 Komponenten kaufen und nächstes Jahr dann wieder verkaufen.

Zunächst aber mal mein aktuelles System, das ich mir im November 2001 bei der Firma Nenotec erworben habe (ja, ich weiß ein teurer Spaß, allerdings war das damals angesichts meines mangelnden know-hows in Bezug auf Eigenbau, des Services/der Garantie und vor allem meines Anspruchs auf ein nahezu geräuschlosen System (und das scheinen die Jungs dort wirklich zu beherrschen) das beste was ich machen konnte). In Zukunft möchte ich allerdings auch davon Abstand nehmen, weshalb mir auch in dieser Hinsicht eine partielle Aufrüstung - sozusagen als „Einstieg“ in den künftigen kompletten Eigenbau - sehr entgegenkommen würde.

Cooler Master ATC 840 Alu (inkl. nenotec Premium Gehäuse-Schalldämmung)
Intel Core i7-2600K @4.50GHz
Asus P8Z68-V PRO/GEN3
GeForce GTX 580, 1536MB PCIe
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 (2x 4GB)
128GB Crucial m4
1000GB Samsung / Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
be quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt, 135mm Lüfter
DVD-Brenner Sony / Samsung / LG, Lightscribe, SATA - schwarz
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (EAX 5.0) PCIe
Windows 7 Home Premium 64Bit

Meine generelle Überlegung war nun die Investition in Grafikkarte, Monitor & Ram in der Hoffnung angesichts meiner CPU nicht mit Bottlenecking konfrontiert zu werden. Falls Ihr hier derselben Meinung seid, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Monitor: Mein aktueller LG L227WTP ist nun wahrlich ein Fall für’s Museum. Im nächsten Jahr war definitiv ein 1440p 144Hz geplant, allerdings scheint man zum aktuellen Zeitpunkt nur Abstriche machen zu müssen (ob TN oder IPS) bzw. einem Lotteriespiel in Bezug aufs Panel ausgesetzt zu sein. Hinzukommt, dass eine 1080 ti dann wohl wirklich final für 1440p gerüstet sein wird und gegenwärtig ja sogar eine GTX 1080 noch mit FullHD kleinzukriegen ist. Deswegen wäre auch hier meine Überlegung eines guten FullHD 144Hz G-Sync Monitors, den ich dann nächstes Jahr gegen einen ausgereiften 1440p tausche.
2. Grafikkarte: Hier hatte ich an eine 1070 gedacht, die den Übergang wohl mehr als ausreichend bewerkstelligen sollte?!
2.1 Allerdings frage ich mich wie gesagt, ob meine CPU hier - insb. bei FullHD - ein Bottleneck darstellt. Genau davon ist nämlich bspw. hier die Rede (gtx 1070 on a i7 2600 from a gtx 970. [Solved] - Nvidia - Graphics Cards) Wobei mir vielleicht zunächst mal jmd. erklären könnte, woran ich den Botteneck in seinem Test erkennen kann? Es sind doch nur absolute Ergebnisse (ohne Vergleichswerte anderer CPUs) und keine Angabe der CPU-/Graka-Auslastung?!
2.2 Welche Custom GTX 1070 mit sehr guter werksseitiger Übertaktung käme in Frage, wenn ich mir gleichzeitig nicht mein wirklich leises System ruinieren will.
Gainward/Palit sind wohl qualitativ und was Gewährleistung/Service anbelangt nicht so dolle? Aber dafür sollen sie ja sehr leise und leistungsstark sein?!
EVGA hat mit unangenehmen Frequenzen zu kämpfen?! Wobei ich generell häufiger von Spulenfiepen bei der 1070 lese.
Was ist mit MSI/Zotac?
Was hat es mit den Samsung/Micron-Speichern auf sich?! Werden die neuen 1070 nur noch mit Micron ausgeliefert?
3. RAM auf 16 GB aufstocken
4. Reicht das Netzteil?
5. Sollte man eigentlich auf Win 10 wechseln?

So das war’s eigentlich erstmal.

Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Unterstützung!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den Punkt gebracht: du willst jetzt 144Hz mit G-Sync.

Wenn du jetzt die Basis aufrüstest, und du dennoch auf ZEN wartest, ist das pure Geldverbrennung. Der i7-2600K mit 4.5GHz ist top - lass' den so.

Für 1440p mit 144Hz brauchst du mind. eine GTX1080 - das ist also dein eigentliches Problem. Es kann sogar sein, dass die GTX1080 das in einigen aktuellen Games gar nicht schafft. Also sei dir dessen bewusst.

Daher mein Ratschlag: kauf' dir eine GTX1080 und einen 144Hz G-Sync-TFT deiner Wahl. Und rüste dann auf, wenn AMDs ZEN und Intels KabyLake da sind.

Für Battlefield 1 braucht es nicht unbedingt Windows 10 mit Directx 12. Bei mir und bei vielen anderen läuft DX11 sogar flüssiger als DX12. Ich musste es deaktivieren, weil DX12 ziemlich laggy war. Habe einen i7 2600k @4,2 GHz mit einer R9 390.

Ich würde an deiner Stelle den Ram aufstocken und als Übergangslösung eine günstigere Kombo aus RX 480 + 27" FullHD 144Hz Monitor mit FreeSync wählen.

In einem Jahr, wenn die Preise für die teuren Karten gefallen sind, kann man nochmal über ein Upgrade nachdenken.

Wenn du lieber G-Sync willst, mach, was fortunes sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt die Basis aufrüstest, und du dennoch auf ZEN wartest, ist das pure Geldverbrennung. Der i7-2600K mit 4.5GHz ist top - lass' den so.
Ich hatte ja auch garnicht vor den 2600k auszuwechseln, wollte dennoch sicher gehen, dass ich kein arges Bottlenecking mit der 1070 erfahre?!

Für 1440p mit 144Hz brauchst du mind. eine GTX1080 - das ist also dein eigentliches Problem. Es kann sogar sein, dass die GTX1080 das in einigen aktuellen Games gar nicht schafft. Also sei dir dessen bewusst.
Daher mein Ratschlag: kauf' dir eine GTX1080 und einen 144Hz G-Sync-TFT deiner Wahl. Und rüste dann auf, wenn AMDs ZEN und Intels KabyLake da sind.

So ähnlich war ja auch mein Plan, also zum jetzigen Zeitpunkt FullHD 144Hz G-Sync + GTX1070 und dann, wenn ZEN/KabyLake erschienen ist, Mitte/Ende nächsten Jahres das "große" Update inkl. 1440p Monitor + GTX1080ti vorzunehmen, weil ich damit zum einen die Lotterie bei den aktuellen 1440p umgehe und mit der 1080ti dann endlich eine Karte da ist, die 1440p gewachsen ist.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?!

Zuletzt bearbeitet:
Dumm.. wozu jetzt n 1080p Schirm aktualisieren und dann in nem Jahr nen neuen kaufen? Dann direkt den Schirm den du willst holen und wenns unbedingt sein muss die 1070.
Ob du jetzt auf dem 1440p mit 1080p auf 27" G Sync spielst oder vielleicht direkt 1440p macht dem Schirm nichts aus.. das ist einfach nur nicht sinnvoll, sorry. ;)

GPU seitig, reicht die 580GTX doch soweit ich weiss für 1080p 60FPS BF1 auch aus, zumindest mit angepassten Settings, wenns sogar auf Medium auf meiner alten NICHT OCten 7870 läuft - bzw auf meiner 970 auf 1440p Ultra mit 80FPS Average.. :)
Also.. ich würd den Ball flachhalten, zu mal es der Umwelt auch zur Gute kommt, wenn man nicht nach paar Monaten wieder was komplett neues kauft.. Direkt den Schirm den du willst und schauen ob dir das gesyncte erstmal ausreicht, danach kannst du immer noch ne GPU holen, selbst ne 1060 sollte für flüssiges 1440p Ultra mit 77FPS gesynct aufm 144Hz laufen.

Danke für deine ehrliche Einschätzung Dubstec ;P Kann ehrlich gesagt auch verstehen, dass es ein bisschen bekloppt wirkt, aber
1. gehe ich so ungerne Kompromisse ein :d (und mit einer GTX580 und der alten Flimmerkiste (ist ja noch nichtmal FullHD!!!) ist BF1 nun wahrlich kein Augenschmaus)
2. Würde ich natürlich gerne jetzt schon einen finalen 1440p Monitor kaufen, aber da jagt bei den in Frage kommenden TNs bzw. IPSs nach allem was ich bisher gelesen habe nun wirklich ein Kompromiss den nächsten (TN: Pixel Inversion, ... IPS: Backlight Bleeding, ...) und man ist ins durch die QS insb. bei den auf dem Papier sehr gut dastehenden Kandidaten von Acer & Asus durch die miese QS einem Lotteriespiel ausgesetzt.
3. Würde ich den FullHD und die 1070 (vllt sogar in Kombination) in ca. einem 3/4 Jahr ja sicher noch für gutes Geld verkauft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...vielleicht habe ich nun doch einen adäquaten 1440p gefunden mit dem ich mich auf Dauer anfreunden könnte. Bin gerade auf den Dell S241DG gestoßen, der gar nicht schlecht zu sein scheint. Ein User hier im Forum hat ein sehr hilfreiches Review geschrieben (http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-s2417dg-vs-dell-u2713hm-1133587.html)

Dazu eine GTX1070 und RAM-Aufstockung und ich bin bis ZEN/Labylake gut gerüstet?!

Edit: Nun scheint aber auch der Dell mit Pixel Inversion zu tun zu haben...wie gesagt irgendwie alle nicht das Gelbe vom Ei. Ist das eigentlich ein generelles Problem der TNs, also weist das jeder TN auf oder kann man hier auch wieder Glück haben?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ich habe nen alten TFT bis vor paar Tagen als 2 Monitor genutzt, den, den wohl "jeder kennt", ACER X233H, TN, VGA only - DVI kam bei dem erst in der 2. "Revision". ;)
Ich habe aber schon seit 3 Jahren den ausgemistet, bzw gegen n IPS Schirm von LG getauscht, HDMI, IPS und Cinema Design.
Daneben hab ich inzwischen besagten 2. LG Schirm, eigentlich auch ein AH IPS Display, Stock sehen die aber Immens unterschiedlich aus, der kleinere hat tatsächlich minimalst Backlight bleeding.
Du musst aber wissen, dass JEDER Schirm, der auf IPS basiert, einen IPS Glow hat, das ist normal kannst du ja mal googlen, der stört quasi nicht bis kaum, auch nicht abends bei nem 21:9 Kinofilm mit dezenter Beleuchtung des raumes bzw lediglich ne kleine funzel, damit die Augen nicht direkt verbrennen.. :d
Und sagen wir mal so: WENN der Schirm zu extremes Bleeding hat, was hindert dich daran ihn zu tauschen? Schließlich hast du so oder so einen Schirm ja aktuell noch und auch in 6 Monaten wirds keine anderen Panels geben, die revolutionär wären.
Ich will erst bei OLED und sicheren 4K eigentlich wieder wechseln oder 3K 21:9 OLED - bisdahin bleib ich bei meinen 2. Schirmen. :)

So, nun hab ich mich bewusst so hart ausgedrückt, gut dass du es "positiv" aufgenommen hast.
Du wirst, nein du musst immer einen "Kompromiss" haben, das musst du aber bei Smartphones zB auch.
Der Dell ist aber ein sehr guter Schirm, mehr als austesten und zur Not weggeben und weiterschauen kannst du weder jetzt noch nächstes Jahr. ;)

Was du mit deiner GPU machen willst ist deine Sache, wenn du aber wirklich auch da nächstes Jahr zu einer 1080 TI SICHER greifen willst, hol dir lieber eine 1060, die packt eigentlich mehr als genug bisdahin.
Wenn du aber nicht sicher bist wegen der 1080 ti, dann nimm lieber die 1070.
Beim Ram kann mans so oder so sehen, der Release ist nicht mehr lange, ob es sich da jetzt lohnt fast 50€ in 8Gb Ram (DDR3 wird immer teurer aktuell) zu werfen - hast du denn da Probleme beim Ram? Wenn nicht, auch hier aushalten.
Ich selbst komme mit Chrome offen nie über 10gb, geschlossen irgendwo bei 6-8Gb idR.

Den Monitor werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. vielleicht einfach mal den Dell bestellen (nochmal die Frage: ist Pixel Inversion ein generelles Problem aller TNs oder kann man hier auch Glück haben und ein Exemplar ohne erwischen?

1. Bei der Graka würde ich nun eine 1070 nehmen. Hier wäre dann noch die Frage, welche. Eigentlich sollen was Leistung und Lautstärke anbelangt ja die Palit (Gamerock?!) und Gainward (GS/GLH?!) ganz gut sein?! Nur der Service und evtl. Quali nicht?! Wie ist das größentechnisch? Passt das alles ins Gehäuse?
2. RAM wollte ich wg. BF1 aufstocken, das scheint wohl sehr RAM-hungrig zu sein.
3. Wie ist das mit dem Netzteil? Ist es dem ganzen auch unter Berücksichtigung des Alters noch gewachsen?
4. Generell würde mich noch interessieren: Was könnte ich beim "großen" Update auf ZEN o. Kaby Lake + GTX1080ti (vllt überspringe ich die Generation ja am Ende doch) noch von o.g. Komponenten behalten. Eigentlich ja nur Gehäuse inkl. Lüfter, DVD-Brenner & HDD/SSD?
5. Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss? Von Win10 profitiere ich also bei BF1 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
willst du bf1 auf dx12 spielen, kommst du um win10 nicht herum.

Dann stelle ich die Frage anders: Profitiere ich bei BF1 von dx12? :d (ich gehe davon aus, dass künftige Spiele generell von dx12 profitieren?!)

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei alten AMD-CPUs.

BF1 hat einen eher schlecht implementierten DX12-Renderpfad. Bei reinrassigen DX12-Games á la Ashes of Singularity hat man, egal auf welchen CPUs, einen massiven Boost auf AMD-Karten, deren Async Shaders deutlich effizienter arbeiten als bei nVidia.

Du profitierst generell EXTREM von Windows 10, was SÄMTLICHE Performance und auch Spiele FPS angeht..
Bei mir lief zB Battlefront "damals" unter Windows 7 nicht permanent auf 60FPS in nem Test PC, bei Windows 10 wars dann kein mal unter 60FPS gewesen, das ganze hab ich dann auch mit anderen Titeln mal querbeet geschaut und auch mal gegooglet, tatsächlich bietet Windows 8 und natürlich Windows 10 erst recht doch teilweise deutlich bessere Performance, nur durchs neuere OS (natürlich wegen dem ganzen krams unter der Haube etc.)
Also profitierst du schonmal immer vom neueren OS.

ALLERDINGS: Ist natürlich stark auch Titel und GPU abhängig, das heisst natürlich auch Treiber seitig, heute hat zufällig sogar Gamestar n Vergleich hochgeladen zu 10/7, ich sag mal rund 80% läuft besser, 10% minimal schlechter (je nach System!) und 10% gleich. ;)
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_im_spieletest,832,3085584.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos... es zieht mich ohnehin sehr zu Win10, und den Umstieg werde ich ohnehin früher oder später vornehmen.

Wie steht es um die anderen Fragen? Zitiere mich mal selber^^:
1. Bei der Graka würde ich nun eine 1070 nehmen. Hier wäre dann noch die Frage, welche. Eigentlich sollen was Leistung und Lautstärke anbelangt ja die Palit (Gamerock?!) und Gainward (GS/GLH?!) ganz gut sein?! Nur der Service und evtl. Quali nicht?! Wie ist das größentechnisch? Passt das alles ins Gehäuse?
2. RAM wollte ich wg. BF1 aufstocken, das scheint wohl sehr RAM-hungrig zu sein.
3. Wie ist das mit dem Netzteil? Ist es dem ganzen auch unter Berücksichtigung des Alters noch gewachsen?
4. Generell würde mich noch interessieren: Was könnte ich beim "großen" Update auf ZEN o. Kaby Lake + GTX1080ti (vllt überspringe ich die Generation ja am Ende doch) noch von o.g. Komponenten behalten. Eigentlich ja nur Gehäuse inkl. Lüfter, DVD-Brenner & HDD/SSD?
5. Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?

die maße der gpu und case kriegst du auf geizhals oder auf den hersteller seiten.

ram ist 16gb standard. wenn du massig geld überschuss hast, dann nimm 32gb.

das nt kannst du ohne probleme behalten. wenns das e9er ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh