Überfordert bei der Wahl der Grafikkarte

Tutonga

Neuling
Moin moin ihr Hardwaremeister,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin etwas überfordert bei der Wahl der Grafikkarte.

Hier erst mal, was ich mir zusammengestellt habe:

Intel Pentium Dualcore E2160 "Tray", LGA775 44,78 €
Lässt sich anscheinend mit Standard-Lüfter übertakten auf 2,4 bis 3,2GHz

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,44 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 78,52 €
Ein Board, auf dem man später noch einen Quad-Core Penryn draufklatschen kann

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 73,53 €
Bei den Preisen mache ich nicht rum, wenn es besseren Ram gibt, sagt mir bescheid.

320GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD322HJ SATA2 7200rpm 16MB ca. 60 €

Sharkoon Rebel-9 Economy Edition 31,41 €

Enermax Pro82+ 385 ca. 60€

Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm 120mm 6,68 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz 24,89 €
Wenn es etwas Besseres gibt, sagt bescheid.

Grafikkarte: Sparkle 8800GT 512MB 128,99 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm eine 500Gb platte für 50€ oder eine 320GB platte F1 von samsung, die ist sau schnell.
dann noch eine 8800GT mit dickem kühler und du hast eine zockmaschine

auf jeden fall keinen 533mhz arbeitsspeicher!!!!(sonst wird das mit dem übertakten nix)

zur grafikkarte: weniger als 3850/8800gs würd ich mir nicht mehr in den rechner stecken.....ABER: in 2-3 wochen werden die neuen grafikkarten von ati und nvidia vorgestellt, d.h. die preise für die älteren werden noch mal etwas fallen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die EVGA 8800GS. Die sollte für die 1280er Auflösung locker reichen und kostet momentan bei Alternate nur 69 Euro. Bin selbst am Überlegen, ob ich mir die zulege, da der Lüfter sehr leise sein soll. Bei dem Preis kann man eigentlich nix falschmachen. :)

hhm, bei den nvidias wäre ich vorsichtg, was weniger als 512 MB vram angeht. denen geht da doch recht fix die puste aus. da würde ich schon eher zu den karten von hardwarekenner raten. wobei besonders die ATI sicher durch den kühler punkten kann. in der geschwindigkeit wird es sich nicht allzuviel nehmen, auch wenn man den 9600GTs nachsagt, dass sie sich gut takten lassen.

wenn 4gb dann keine 4 mal 1gb ram riegel sondern gleich 2 mal 2gb riegel, und auch besser gleich 800mhz ram der kostet meist das gleiche

Die frage ist was du mit dem PC vorhast wenn du hauptsächlich spielen willst dann kauf dir lieber nur 2 GB ram und steck das geld in ne bessere grafikkarte. Als grafikkarte würd ich an deiner stelle eine ATI HD 3850 512MB (am besten die Gecube X-Xurbo III) oder Nvidia Geforce 9600GT 512MB. Also ca 100€ für die graka kannste schon bei einem "GamePC" einplanen alles andere drunter lohnt nicht so wirklich wenn man zocken will.

Als netzteil kannst du auch das Cooler Master eXtremePower 400W /460W nehmen da kannst du nochmal ein paar € sparen und in einen neuen CPU kühler stecken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. RAM hatte ich falsch eingetragen, natürlich waren 4x 1024MB Riegel mit 800MHz gemeint, hatte aus versehen den falschen kopiert. Nun stelle ich mir die Frage, ob es evtl. sinn macht 2x 2048MB Riegel mit 1066MHz zu nehmen, da ich irgendwann später mal aufrüsten möchte (nur neuer Prozessor und Grafikkarte, der Rest sollte dann noch ausreichen). Wenn das Sinn macht, welchen dann genau?

@ bawde: Danke, hab mich nach der HDD erkundigt, die nehme ich :d

@ thomynator: Bis jetzt habe ich mit Be Quiet nur positive Erfahrungen gemacht, aufgrund ein paar Euros will ich keine schlechten machen, aber danke.

Ich sehe es ein, eine Grafikkarte muss mal wieder Schweine teuer sein grml…

Ich glaube ich nehme dann diese hier:

XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express für 97,42€

Zumindest sieht auf dem Bild der Lüfter einigermaßen ansprechend aus. Oder andersrum: Soweit ich gelesen habe, kann man eine Geforce 9600 GT gut übertakten und die Preis-Leistung ist sehr gut. Die Frage ist nur: Welche Geforce 9600GT?

So, damit steht so ziemlich alles fest, bis auf den Arbeitsspeicher und Grafikkarte :d

Ram wie angesprochen gegen ein 2x2GB DDR2-800 Kit tauschen...
NT gegen ein Enermax Pro82+ 385 tauschen... ist im Bereich um die 50€ das beste was man zurzeit bekommen kann
Und bei der Grafikkarte ists schwer zu sagen, Bioshock und Supreme Commander sind nicht so lastig, vorallem letzteres eher sehr CPU lastig.
Es ist richtig, das die meisten hier P/L Karten etwas höheren Levels anpreisen, alá 3850/3870/9600GT/8800GT (GS eher unter Vorbehalt), nur ist die Frage, ob du die auch brauchen wirst...
Solltest du vorallem ältere Spiele spielen, neben den angesprochenen, oder eher kaum bis garnicht spielen, fährst du auch mit der von dir angesprochenen 3650 passiv richtig gut. Für normales spielen ohne Details @high reicht sie auch noch für neuere Spiele und mit nem langsamen 120er Lüfter Mod geht sie sogar noch gut zum übertakten (wenn sie auch damit nicht in die Leistungsregionen der anderen vorgeschlagenen Karten vordringt).

So, hab mich entschieden. Einzig was sich jetzt noch ändern könnte, wäre der Arbeitsspeicher (und evtl DVD-Laufwerk). Macht es einen unterschied, wenn ich sagen wir in 4 Jahren den schnellsten Prozessor auf das Mainboard packe, das es noch verträgt? Also ob die oben angegeben oder schnellere und teurere PC-8500?

Ich hoffe ihr fühlt was ich denke :d

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh