[Sammelthread] Elektroautos

So heute war es soweit und die nächste Veränderung am Model Y kam dazu.

Nach der Montage des originalen Performance Heckspoilers (ich liebe Passgenauigkeit) sind heute die 30mm Eibach Tieferlegungsfedern eingezogen


Die Federn lagern ca. seit 9 Monaten bei mir, jetzt hatte ich Mal die Muse und Zeit.

Also ich habe schon viel an Autos geschraubt, BMW, Skoda, VW, Audi, Mitsubishi, Nissan, Subaru usw.

Aber so schrauberfreundlich habe ich noch nie Federn getauscht 😜

Nach ca. 1h15min waren wir durch...
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Vom Fahrverhalten hat es sich definitiv gelohnt, das Fahrzeug ist nun nicht mehr so hart oder poltert.
Hat sich wirklich gelohnt, auch optisch
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Jetzt fehlen nur noch passende Performance Felgen 👀
 
Keine Performance Felgen
Aber auch 21", jedoch erst nächstes Jahr ;)
 
Vorgestern hab ich einmal die Grenzen der Beladung beim Model 3 bemerkt. Ikea-Großeinkauf gemacht, und irgendwann musste es uns ja auch erwischen, nicht alles reingebracht 😂 6 Stück Ikea Billy Korpus (5x 40x39x202, 1x 80x39x202) war dann doch ein bisschen zu viel. Den Beifahrersitz musste ich eh schon ganz nach vorne klappen, dass man kaum noch dort sitzen konnte, weil die Länge der Pakete fürs Model 3 ein bisschen zu viel ist (204cm), aber es ging sich dann am Ende doch ganz knapp nicht aus. Also hab ich die Frau dann mit einem Paket zurückgelassen, inzwischen die erste Ladung heimgebracht, und bin dann noch einmal gefahren, um den letzten Korpus, und meine Frau, wieder zu holen. Aber dann gingen sich wenigstens die Türen auch gleich aus, sonst hätten wir eh die nächsten Tage noch einmal fahren müssen. Und meine Frau hat sich inzwischen einen Snack geholt, war also auch nicht unbedingt böse deswegen.
Aber mit einem Model Y wäre sich wahrscheinlich alles auf einmal ausgegangen. Früher oder später wird das Upgrade also auch noch kommen müssen. Auch wenn es nur ein paar Mal im Jahr ist, die kleine Ladeluke nervt inzwischen doch öfters als gedacht.
 
Ich bin mir sicher, du findest noch nen Grund das Auto zu tauschen :d
 
Rückblickend würde uns das Model 3 ausreichen, aber ja die "Luke" war das K.O. Kriterium damals für mich.
Ein Ladewunder ist das Model Y dank der Coupeform auch nicht, 6 Kisten Wasser passen rein, das wars.
Da ging im Skoda Kombi deutlich mehr ;)
 
Das Auto bieter für Fahrer und Beifahrer definitiv angenehm viel Platz, auch hinten. Man kriegt schon auch ordentlich Krams geladen, weil man ja vorne auch noch was laden kann.
Aber "sperriges" dann halt doch eher weniger, weil eben aufgeteilt auf zwei Kofferäume und die Coupeform.

Ein befreundetes Paar von mir hatte sich so einen geholt.
Sie hatten einen alten Peugot 207sw.
Ist ja eigentlich so ein Oma Kombi, aber auch nicht ganz unpraktisch, angenehme höhe, kann man auch was reinstopfen.
Als das erste Kind kam hiess es dann, sie bräuchten ein grösseres Auto wegen Kinderwagen und Spielsachen etc. Hatte auch einige grosse Kombis vorgeschlagen auch wenn ich fand der vorhandene reicht ja. Im Endeffekt war es ja auch einfach das "will was neues" Thema, ist ja auch in Ordnung.
Hatten dann mit einigen SUV geliebäugelt und ich hab damals nur gesagt "mehr Platz haste da für die Sachen nicht". Dann ists auch ein Model Y geworden.

Ist ja ein spannendes Fahrzeug und sie sind auch ganz zu frieden damit. Aber eben das schräge Heck ist eigentlich schon der Killer. In Litern hast du in der Karre richtig viel Platz. Ists mal was unförmiges ist aber recht schnell Ende.
Das "Problem" haben aber viele aktuelle Autos und auch gerade die scheinen sehr beliebt zu sein, wenn ich sehe was bei uns so an X6 etc. rumfährt.
Das andere Paar mit nun zwei Kindern musste auch upgraden (vom A4..) und hat sich nen Cupra Formentor vz geholt... Joa... wirklich viel platz... nicht

Keine Ahnung wie man so auswählen kann :)

Ist natürlich kein reines "E-Thema".
Die Fronks empfinde ich aber sonst eigentlich als ziemlichen Vorteil. Auch rein zum organisieren von Krams den man immer dabei hat.

Ist der X eigentlich Laderaumtechnisch deutlich grösser? Oder nur Höherwertig?
 
Ich bin mir sicher, du findest noch nen Grund das Auto zu tauschen :d
Mir kann man es eh nicht recht machen, mal will ich ein kleineres Auto (Renault 5), dann wieder ein größeres (Model Y) :d Hab einmal für nächsten Mittwoch eine Probefahrt mit dem neuen Model Y ausgemacht, genauer anschauen wollte ich es mir sowieso einmal.
 
Jaja, nur mal kurz gucken :d
Ich würde die Entscheidung einfach so treffen, was man wirklich benötigt und wo es zu aufwändig ist dann kurzfristig eine Alternative zu finden. Beispielsweise muss das Auto groß genug zu sein um damit vernünftig in den Urlaub fahren zu können, aber wenn ich beim IKEA bei nem großen Einkauf was nicht reinbekomme wäre mir das wurscht, dann zahl ich halt dafür die Lieferung. Falls ihr Kinder wollt wäre das M3 dann wahrscheinlich eh raus, stelle es mir zumindest mühsam vor bei der kleinen Luke hinten den Kinderwagen + zusätzliches Gepäck zu verstauen.
 
obwohl ich ja jetzt nicht sooo der SUV Fan bin würde ich echt gerne mal den XPeng G9 Probefahren... aber der ist vermutlich sowieso außer Budget lol :d
 
Das MY ist super wenn man Taschen etc packt. Für sperriges Zeug nur bedingt. Ist ja auch logisch bei der Form.
Das Model X hat noch mal mehr Platz ja. Allerdings finde ich Türen extrem unpraktisch

Und ja. Der G9 sieht verlockend aus, säuft aber ziemlich glaube ich
 
Ich such auch für meine Firma einen Formenkombi, bin aber eigentlich gar kein SUV-Fan.
Als Angestellter hatte ich ein Model Y und war immer begeistert, der steht aktuell auf Plat 1 der Liste.
Letzte Woche habe ich den ID7 Kombi bissl. getestet, vorgestern den A6 E-Tron Kombi, der aus meiner Sicht das bessere Auto ist, aber leider sind die Leasing Raten jenseits meiner aktuellen Möglichkeiten. Auch wenn es netto Preise sind.
Nun wird Richtung Asien geschaut, die Polestars sind auch schick, auf der DigiX letztes Jahr konnte man 2 Varianten Probefahren, aber mir war die Schlange zu lang.
Hat Hyundai was kombimäßiges im Angebot?
 
Die Software von Polestar und Volvo ist leider absolut unbrauchbar.
Das musste Bjørn in seinem letzten Video auch wieder feststellen.
 
Rückblickend würde uns das Model 3 ausreichen, aber ja die "Luke" war das K.O. Kriterium damals für mich.
Ein Ladewunder ist das Model Y dank der Coupeform auch nicht, 6 Kisten Wasser passen rein, das wars.
Da ging im Skoda Kombi deutlich mehr ;)
Coupeform? :haha:
 
Ist doch wie der Skoda Enyaq Coupé. Fällt halt hinten die Dachlinie ab nach unten.
Die Software von Polestar und Volvo ist leider absolut unbrauchbar.
Das musste Bjørn in seinem letzten Video auch wieder feststellen.
Ladeplanung oder welche Software?
 
Das fände ich auch interessant. Die Infotainment-SW oder die Fahrzeug-SW?
Ersteres ist ja bei Volvo/Polestar von Google und das rückt das Gebashe auf andere OEMs ja ein bisschen in ein anderes Licht wenn Google das auch nicht hinbekommt :haha:
 

Soweit ich weis, läuft der Verkauf und Service über ein paar spezialisierte Mercedes Händler in DE.
 
Ich durfte gestern einen Renault 5 fahren.
Ich muss gestehen, das ist einer, der mir echt spass gemacht hat zum fahren.
In der Stadt echt spritzig unterwegs das kleine Teil
 
soweit ich das gesehen habe, ist alles einfach total buggy und unzuverlässig. Assistenzsysteme funktionieren nicht, die Karren müssen ins Servicecenter, gehen nicht auf, Schlüssel steigen aus, alles mögliche
Genau das. Vom komplettem Ausfall des Systems bis zu dauerhaft nicht funktionierenden Assistenzsystemen ist bei der Software wirklich alles dabei.
Positiv gesprochen, man bekommt bei jedem Einstieg ein neues Auto präsentiert...
 
Wer kann denn außer Mercedes und Tesla die Software gut?
Bei VW und Audi war bis zum Wechsel dieses Jahr Cariad, was der großte traurigste Haufen an Softwereentwicklern ist, was ich so (live!) erlebt habe.
Ist die Frage ob Rivian es besser können.
Beim A6 e-tron ist mir der Fahrassistent für die Linienführung ausgefallen und bis zum neustart vom Auto hatten die 3 Ausrufezeichen echt genervt.
 
Wer kann denn außer Mercedes und Tesla die Software gut?
Niemand! Bei nur noch wenigen großen Playern im Markt, ist das halt überall Einheitsbrei und es werden einfach alle Komponenten inkl. deren Software eingekauft.
Am Ende darf dann eine zu kleine Software Abteilung alles irgendwie miteinander verbinden, aber das funktioniert halt einfach nicht.

Daher gibt es bei vielen auch einfach CarPlay oder Android Auto, weil die eigene Software Müll ist.
Nur wenn davon auch die Fahrzeug Funktionen betroffen sind, wie etwa bei Polestar/ Volvo, hilft die "Schummelei" nicht mehr.
 
Wobei man sagen muß das bei VAG die 5.x in vielen Bereichen schon mal deutlich besser als die 3.x ist

Leider macht selbst tesla genug "nicht richtig"
 
CM schwärmt doch immer von der BMW Software.
 
ach so? Was machen sie denn falsch, von den im Vergleich schwachen Assistenzsystemen abgesehen? Die Software ist echt das letzte worüber ich mich bei dem Auto beschweren würde
Ja genau das, ist doch genug. Nur auf Kameras zu setzen kann doch einfach nicht 100 Prozent funktionieren
 
Na gut, unter Software-Problemen verstehe ich was anderes. Das sind einfach schlechte alte Assistenzsysteme, aber die Software selbst funktioniert schnell und zuverlässig.

Das geht ja auch ganz anders wenn man FSD benutzen kann. Andere Welt und man kommt sehr weit nur mit Kameras. Guck doch was in den Volvos steckt an Sensoren, funktioniert trotzdem nicht 😂
 
Ja genau das, ist doch genug. Nur auf Kameras zu setzen kann doch einfach nicht 100 Prozent funktionieren
Also wenn man die Videos von Waymo mit LiDAR gegen Tesla FSD anguckt, scheinen die Kameras insgesamt deutlich besser zu funktionieren. Vor allem in Hinblick auf Kosten der Systeme und deren Kompatibilität. Kameras sehen halt wirklich etwas, während Radar nur Umrisse scannt.

Schlaglöcher, Wasserflächen, Stillstand etc. da scheint LiDAR einige Probleme zu haben. Ob das Software oder Hardware ist, kann ich nicht beurteilen, aber diese "Argumente" gegen Kameras kommen meistens von den deutschen Herstellern. Können wir nicht, also kann es gar nicht funktionieren.

Die sollen erstmal eine gute App programmieren, bevor sie kritisieren.

Teslas App ist jedenfalls phänomenal. Funktionsumfang sowie Geschwindigkeit sind Lichtjahre dem Rest voraus.
 
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