Zwei SSDs über Bios-Raid als BootDisk ?

lügner

Neuling
Leute ...
Ich hab auf meiner 60 GB SSD kein Platz mehr und wollte ne Flucht nach vorne wagen. Habe in meiner Kist noch ne zweite 80er SSD drin und dachte mir, wieso nicht die beiden zu einer Disk zusammen raiden (per Bios Raid) und dann auf diesem MiniRaid das System laufen zu lassen ...

Ich weiss ... Ihr seid ja nicht so Fan von Raid per Bios Utility/Motherboard ... aber wäre das wirklich soooo schlecht? Sind ja zwei SSDs ... also schon ziemlich schnell unterwegs

Ein andere Gedanke wäre die beiden SSDs an meinen Adaptech-Raid Controller anzuhängen ... aber da müsst ich zuerst mal Kabel besorgen usw ...

Die Bios-Lösung scheint mir in diesem Fall sehr "angenehm". Was meint ihr? Totaler Schwachsinn? Viel zuviel Performance-Verlust? Das Raid ist nachher langsamer als eine SSD alleine?

(Sicherheitshinweis: Bin technisch eher im NOOB-Bereich, bin aber alt genug für Spott und Hohn ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Super-Knilch-Alarm! ... hm ... hab grad gemerkt, dass mein Bios gar keine Raids unterstützt ... also doch eher Adaptec-Raid-Controller-mässig? Oder könnte man das Teil unter Windows als Stripe-Set definieren ... (irgendwie noch schwierig, wenn eine der Disks das aktuelle System enthält) ... äch ... ich glaub ich bin am Arsch ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich fange dann mal an.

Du kannst die 2 SSD in einem Raid0 zusammenfügen. Du hättest dann aber statt 60+80 GB nur 120GB.

Außerdem verlierst du alle Daten, wenn eine der beiden SSDs ausfällt. Diese Daten lassen sich dann sogut wie nicht retten.

Bei SSDs macht ein Raid0 wenig sinn, da sie auch so schnell genug sind.

Betreibt sie lieber einzeln und Teile die ganzen Programme auf die 2 SSDs auf.

Hm ... hast recht ... wird wohl das Klügste sein ... bevorzuge eigentlich ne 1-Disk-Lösung, da ich die super easy einmal wöchentlich mittels Clonezilla in Sicherheit bringen kann. Aber nun mach ich das halt mit zwei Disks ... Hab auch grad gesehen, dass ich für die Adaptec-Lösung extra nen Expander bräuchte ... Danke auf jedsten für den simplen aber sehr palusiblen Vorschlag ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh