Zwei Grakas in einem Rechner?

Schnabeltier

Neuling
Ich besitze eine 9800SE@pro AIW welche nur einen Monitorausgang besitzt. Jetzt will ich mir ein TFT kaufen, und mit der alten Röhre zusammen betreiben. Kann ich meine alte GF2 PCI zusätzlich einbauen, und wenn ja, wie funktioniert das dann mit den Treibern? Das ganze sollte sowohl unter Win XP als auch unter Linux (Mandrake 10 bzw demnächst Gentoo) funktionieren.

Gruss
Schnabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unter linux ist das problemlos moeglich und unter windows auch. nur musst du wissen, dass du unter windows dann fuer 3d spiele dich fuer eine karte entscheiden musst, aber diese entscheidung ist denke ich klar ;)

Hi !
Ist kein Problem - ab Win98SE geht das sehr einfach mit 2 Grafikkarten.
Im Mainboard BIOS kannst Du dann wählen welche die Primäre Grafikkarte ist (AGP oder PCI). Im Windows hast Du dann unter den Grafikeigenschaften einen 2. Monitor den Du aktivieren musst. Den kannst Du dann auch ganz einfach hin und her schieben - je nachdem ob Du den links oder rechts vom Hauptmonitor haben willst. Auch die Auflösung / Farbtiefe / Frequenz kann unterschiedlich sein.

Von den Treibern sollte es auch kein Problem geben - einzig in den Spielen 'könnte' es zu Komplikationen kommen. In den neueren Spielen kannst Du die Grafikkarte auswählen.

Wo es noch Probleme geben kann ist wenn Du DVDs oder AVIs oder sonstige Video Files anschaust. Denn die siehst Du dann nur auf dem Primären Monitor - sobald Du das Video auf den anderen schiebst ist es schwarz - oder Windoze stürzt Dir ab.
Liegt an der Hardwarebeschleunigung - da der Player (Windows Media oder DVD oder ähnliches) meist die Hardwaredaten der Primären Grafikkarte aktiviert - und wenn die andere die nicht kann oder andere Einstellungen hat gibt's Probleme.

Für's 'Multi Monitor Gaming' funktioniert das dann aber auch nicht. Wie gesagt - andere Hardwareeinstellungen.

Bei Linux kann ich Dir nix dazu sagen - sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh