[Kaufberatung] Zuverlässiger / schneller 8-Port Gigabit-Switch

Hardwarefox

Enthusiast
Hallo,
nachdem ich ein schnelles NAS (Qnap TS-259 Pro) habe, brauche ich nun auch einen möglichst schnellen (und vor allem zuverlässigen) Gigabit-Switch, damit ich auch die volle Leistung nutzen kann.

Ich hatte bislang einen DSG-1008D von D-Link und war damit eigentlich recht zufrieden.
Allerdings ist mir nun, ein halbes Jahr nachdem ich das Gerät gekauft habe, das Netzteil abgeraucht.
Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, dass das offenbar kein Einzelfall ist und die Dinger reihenweise kaputt gehen :fire:.

Folglich muss jetzt was anderes her.
Von der Leistung her scheinen sich die Geräte ja nicht wirklich was zu nehmen, aber wenn man mal auf die Zuverlässigkeit und die sonstige "Sonderausstattung" (Stichwort: Stromsparen) schaut, sieht es wohl schon anders aus.

Was ich will, ist einfach nur ein Switch der schnell, still, stomsparend und zuverlässig seine Arbeit verrichtet.
(Das mit dem "still" ist durchaus wörtlich zu verstehen - der Vorgänger von dem jetzigen D-Link hat ein ständiges Fiepen von sich gegeben. War auch nicht gerarde angenehm).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link, habe ich selber und das Ding taugt...

Ich habe den hier Link

Habe ihn seit ca. 6 Wochen.
Schnell und still kann ich bestätigen. Stromsparend, steht zumindest drauf xD
Unc die Zuverlässigkeit muss sich noch zeigen, bis jetzt aber keine Probleme.

Edit: Den hattest du ja scho, wer lesen kann ist im Vorteil:fresse:
Dann bin ich mal gespannt, wie lange meiner hält :d

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Den hattest du ja scho, wer lesen kann ist im Vorteil:fresse:
Jo, so is es
und wenn du dir mal auf der von dir verlinkten Amazon-Seite die Rezensionen anschaust (natürlich musst du erst ganz unten auf "Alle 50 Kundenrezensionen ansehen" klicken und etwas blättern - oben steht nur der positive Kram :p), dann findest du auch ne ganze Menge jener negativen Kommentare, auf die ich mich oben im Augangspost bezogen habe :d.

@seppelchen: Ich bin ja etwas skeptisch, dass so ein Billig-Gerät auch wirklich zuverlässig/gut ist.
Aber gut, die Amazon-Rezensionen sind um ein vielfaches besser als beim D-Link.
Also wäre es vielleicht doch einen Versuch wert :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, würde ich zu diesem Modell greifen. HP hat viel Erfahrungen in Sachen Netzwerkequipment und gewährt nicht zuletzt deshalb 30 Jahre Garantie auf seine Switches. Zudem kostet er nur ein paar Euros mehr als die NoName-Teile.

@seppelchen: Ich bin ja etwas skeptisch, dass so ein Billig-Gerät auch wirklich zuverlässig/gut ist.
Aber gut, die Amazon-Rezensionen sind um ein vielfaches besser als beim D-Link.
Also wäre es vielleicht doch einen Versuch wert :).
Ich habe ihn seit ca. 4 Wochen in Betrieb, bin bisher sehr zufrieden. Klein und unauffällig, dazu verbraucht das Teil wenig Strom. Ich wollte urprünglich noch günstiger kaufen, aber dann haben mich die vielen guten Bewertungen zu diesem Kauf "verführt" :)

So, nachdem es ja scheinbar eh relativ egal ist, was man nimmt, habe ich mich jetzt spontan für den ASUS GX-D1081 entschieden.
(sieht einfach optisch noch mit am besten aus) :d

Ob er auch funktioniert wird sich dann im praktischen Einsatz zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh