Zusammenstellung so OK?

bios-daddy

Neuling
Hallo,

die Zeit ist gekommen und ich möchte mir wieder einen neuen PC bauen, da der alte langsam überfordert ist :). Hab schon einen PC nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und würde gern eure Meinung dazu hören, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Der PC soll für Office, Games (kein hardcore gamer), surfen, chatten, Filme schauen, Musik hören, Video- u. Fotobearbeitung genutzt werden. Der PC sollte keine Probleme mit Multitasking haben. Die Zusammenstellung hab ich als Anhang hinzugefügt. Und hätte auch gleich noch einige Fragen.

1. Raidcontroller, könnt ihr mir einen guten Controller mit 12 Sata Ports (Speicherplatz soll später wenn benötigt, erweitert werden) empfehlen? Muss nicht der Beste und teuerste sein. Hab gelesen das die Areca´s ganz gut sein sollen, aber welchen davon könnt ihr mir empfehlen?

2. Spiele, Encoding HDD, werden die beiden 2,5" 7200er Platten im Raid 0 am MB (Software Raid) eine vernünftige Leistung bringen? Oder die Platten an den Controller hängen? Nur weiss ich nicht ob der Controller dann nicht limitier wenn auf das Raid 0 und Raid 5 gleichzeitig zugegriffen wird. Oder vllt doch die VelociRaptor mit 300GB? Würde dann aber etwa 90€ mehr kosten. Eine zweite SSD soll nicht rein, das wird mir sonst zu teuer für den benötigten Platz.

3. Mainboard, weiss jemand ob die Asus Xonar im obersten PCIe läuft, oder ist der Steckplatz nur für die X-Fi Supreme?

4. TV Karte, könnt ihr mir auch eine gute Karte empfehlen für DVB-S?

5. Gehäuse, hat jemand das Gehäuse und kann mir sagen wieviel Platz oben ist, ob der Thermochill Radi mit den Lüftern reinpasst? Nicht das es mit den Streben Probleme gibt.

6. Wasserkühlung, ist der Radi sein Geld wert, oder kann ich auch einen günstigeren nehmen? Und ist der Durchflusssensor in Ordnung? Kann ich ihn einfach so an den Aquaero anschliessen?

So das wars mit den Fragen fürs Erste. Jetzt seid ihr dran :) und bitte nicht wie im anderen Thread mit dem PC für 3000€, hab ihn durchgelesen und musste auch viel lachen, aber der Thread hier ist ernst gemeint. Ich möchte einen guten PC zusammenstellen, der in den oben aufgeführten Anwendungsbereichen eine angehneme Leistung bringt und keine HighEnd Kiste. Das der Preis hoch ausfallen wird ist mir klar, aber einige Hardware wie Soundkarte, Raidcontroller, SSD, Ram, optische Laufwerke, TV Karte und Gehäuse mit Wakü werden min. 3-4 Jahre genutzt werden, CPU und Graka kann man ja aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht. So da bin ich mal gespannt.

Ram ist jetzt G.Skill 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 F3-12800CL9D-4GBNQ für 160€

Anhänge

• PC Konfiguration.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Gehäuse, hat jemand das Gehäuse und kann mir sagen wieviel Platz oben ist, ob der Thermochill Radi mit den Lüftern reinpasst? Nicht das es mit den Streben Probleme gibt.

Ich habe das Gehäuse, allerdings keine Wakü drin.
Normalerweise sollte aber ein 3er Radi da oben reinpassen.

spontan fällt mir da folgender Thread ein in dem das atcs 840 gemoddet wird u dabei auch eine wakü verbaut wird. kannst ja mal durchschauen.
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=160584

Viele teure und unnötige Dinge in der Liste (z.b. Board, Soundkarte...).

@wombat

das GB Board hat nur einen PCIe 16x Slot, brauche aber 2, einmal Grafikkarte und einmal Raidcontroller. Habe mich für das Asus entschieden da es mir vom Layout am besten past. Ganz oben passt die Soundkarte rein, dann Graka, Raidcontroller und TV Karte. Ausserdem will ich die CPU noch übertakten, ich weiss das geht auch mit den günstigeren Boards ganz gut, aber bei den AMD Boards ist das, das einzige Board wo Layout und OC für mich am besten passt. Board, CPU und Soundkarte sollen so bleiben. Über den Rest könnt ihr mich eines besseren belehren.

Zur Soundkarte, die Karte ist teuer geb ich zu, aber ne X-Fi kommt mir nicht rein, da ich nicht so viel Spiele und mir die EAX Effekte nicht wichtig sind. Da ich aber sehr viel Musik höre mit Kopfhörern (Sennheiser HD 650 ) und auch Stereo Lautsprecher will ich auch guten Sound haben, und da kommt der Kopfhörerverstärker für die Kopfhörer gut.

Beim Netzteil stimm ich dir zu. Hatte es am Anfang auch auf der Liste, dachte dann aber bissle Reserve kann nicht schaden, vorallem wenn später mehr Festplatten im System sind. Werd ich mir merken, mal schauen was andere noch vorschlagen.

@Pitgst

Ja sind schon teuere Sachen dabei, aber was soll man machen auf guten Sound verzichten? Dann wären auch die gekauften Kopfhörer rausgeschmissenes Geld. Und das Board ist halt leider das einzige AMD Brett was Layout und OC gut vereint. Bei den Intelboards S1366 gibt es viel mehr Boards die mir gefallen, aber vom Preis her noch teuerer.

@Shism

Danke für den Link, werd ich mir mal durch lesen. Könntest du vllt nachmessen wieviel cm es sind von den Lüftern bis zur Oberkante der Streben und wie weit die Streben auseinander sind?

Danke für euere Posts, falls ihr noch Vorschläge habt immer her damit, vorallem was den Raidcontroller angeht und Wakü.

@alexisonfire

danke für den Tipp, die schlechteren Timings sollten ja nicht im fühlbaren Bereich schlechter sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh