[Zusammenstellung] Quad-Core PC

Phoenyx

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC. Da die Quad-Cores so billig sind liegt es nahe, einen solchen zu holen. Allerdings bin ich mir im moment nicht ganz sicher, was die Konfiguration angeht. Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst (vor allem was Speicher usw angeht / DDR3). Könnt ihr mir da ein wenig helfen? Ich habe mir bei Alternate mal unten stehende Konfiguration zusammengeklickert.

Code:
Menge	Produkt						Stückpreis
2	Arbeitsspeicher DDR3-1066			€ 139,-*
	DIMM 1 GB DDR3-1066 (ArtNr: IAIFM2)	
	DIMM 1 GB DDR3-1066 (1024 MB)	
1	CPU Lüfter					€ 47,-*
	CNPS 9500A LED (ArtNr: HXLZ29)	
	CNPS 9500A LED (478, 754, 775, 939, 940, AM2)	
1	CPU Sockel 775 Core 2 Quad			€ 219,-*
	Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI48)	
	Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)	
1	Netzteile über 600 Watt				€ 129,-*
	Liberty (ArtNr: TN6X30)	
	Liberty (620 Watt)	
1	Festplatten 3,5 Zoll SATA			€ 74,-*
	HD400LJ (ArtNr: A9BU08)	
	HD400LJ (400 GB)	
1	Gehäuse Midi Tower				€ 134,-*
	PC-A16A (ArtNr: TQXLA5)	
	PC-A16A (6 x 5,25" extern)	
1	Grafikkarten NVIDIA PCIe			€ 259,-*
	GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" (ArtNr: JBXXL1)	
	GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" (512 MB)	
1	Mainboards Sockel 775				€ 199,-*
	P5E3 (ArtNr: GPEAA4)	
	P5E3 (Intel® X38)	
1	Software SystemBuilder Betriebssysteme		€ 119,-*
	Windows Vista Business 32-Bit (ArtNr: YOBM9A)	
	Windows Vista Business 32-Bit (Windows)

Was haltet ihr allg. davon? Um mal zu den jeweiligen Komponenten etwas loszuwerden:

1. Arbeitsspeicher: Naja, OCZ ist nicht schlecht, daher habe ich mal die genommen
2. Lüfter: Über den habe ich noch nichts schlechtes gehört
3. CPU: Sollte ein Quad-Core sein :-)
4. Netzteil: Reicht das 620 Watt Netzteil oder brauche ich da schon ein größeres? Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse für das Mainboard?
5. Festplatte: Habe mit Samsung bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher sollte das so auch passen. P/L ist bei 400GB so ziemlich das Beste.
6. Gehäuse: Darüber lässt sich streiten. Passt der Kühler denn rein?
7. Grafikkarte: Von den 8800GT sind gerade keine Lieferbar. Was die Wahl des Herstellers angeht sollte es ja keine all zu großen Unterschiede machen. Würdet ihr mir dennoch eine andere empfehlen? Von der Leistung her denke ich jetzt mal, dass sie reichen wird. Oft wird ja jetzt schon Crysis mit angeboten. Und wenn das läuft ist die Leistung auch ausreichend. Möchte nur ungern mehr investieren.
8. Mainboard: ASUS gefällt mir inzwischen recht gut. Würde daher auch gerne wieder eines haben. Übertakten will ich nicht. Passt der Chipsatz? Sollte ich eventuell ein anderes Board nehmen? Bei der rießen Auswahl findet man sich ja kaum mehr zurecht.
9. OS: Nein, ich will hier jetzt keine Diskussion, ob Vista nun gut oder schlecht ist ;-)

Preislich liegt das System jetzt inkl. Versand (wenn die Angabe passt) bei rund 1.500 Euro. Darüber sollte es auf keinen Fall sein. Jetzt bitte ich euch mir Tipps und Anregungen zu geben.

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen und bestenfalls alle Fragen beantworten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU tray? Denke mal schon, da du einen anderen Kühler dazugenommen hast.

bei hoh.de hab ich die CPU heute für 198,50 EUR versandkostenfrei bestellt, einziger Nachteil = 2-3 Tage Versandzeit.

Immerhin 20 EUR billiger als bei dir (falls deine Wahl nicht boxed is).

Für was brauchst du 1066er RAM? 800er reicht dicke aus.
Nimm ein anderen CPU-Kühler z.B. Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283.
Du brauchst kein NT mit 600W oder mehr, es reicht ein Seasonic S12II 430W oder wenn du dein NT etwas länger behalten willst das Corsair HX 520W.

1. RAM -> A-DATA 800 reicht vollkommen aus, da 9er Multi beim Q6600 und DDR3 ist mehr als unnötig!!!
2. Der Zalman ist Mist bei OC, da viel zu laut -> Scythe Mugen / bei NON-OC -> Arctic Cooling Freezer 7 PRO (günstiger als der Zalman)
3. bei der CPU darauf achten, dass "boxed" + 95W-Version mit G0-Stepping
4. 620 ist zu überdimensioniert -> Seasonic S12II-430 oder Corsair VX-450
5. o.k.
6. kenne ich nicht
7. passt
8. Gigabyte P35-DS3 reicht auch!
9. nach Gusto - würde mir aber gleich die 64bit-Variante von Vista zulegen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus:

Lian Li A16A ;)

Ist ein sehr gutes Case ;)

Nee ist nicht der Preis ;)

Ist die Tatsache, das es ein Lian Li ist ;) (d.h: Verarbeitung auf hohem Niveau)

1. RAM -> A-DATA 800 reicht vollkommen aus, da 9er Multi beim Q6600 und DDR3 ist mehr als unnötig!!!

4. 620 ist zu überdimensioniert -> Seasonic S12II-430 oder Corsair VX-450

Schließe mich an, DDR3 ist nicht nötig und beim Netzteil sind 430 oder 450Watt bereits völlig ausreichend, damit kann sogar ein GT SLI System betrieben werden, 620Watt für nur eine GT ist da völlig daneben.

Für was brauchst du 1066er RAM? 800er reicht dicke aus.
Nimm ein anderen CPU-Kühler z.B. Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283.
Du brauchst kein NT mit 600W oder mehr, es reicht ein Seasonic S12II 430W oder wenn du dein NT etwas länger behalten willst das Corsair HX 520W.

4gb ddr2-800 sind da sicher die bessere wahl. der mugen ist ein super kühler, wenn nicht sogar der beste. das seasonic nt mit 430 watt reicht locker und ist mega leise, hab vor ein paar tagen eines davon verbaut.

Hey vielen Dank. Ihr seid spitze. So viele Antworten hätte ich nicht erwartet :-). Ich werde gleich mal alle Tipps beherzigen und in wenigen Minuten die neue Zusammenstellung posten. Eure Antworten decken sich ja zum Glück.

Was DDR3 angeht war ich mir unsicher, ob es nicht die bessere Wahl wäre. Kann ich DDR2 auch im DDR3 Board verbauen? (Die ungenutzten Leistungspotentiale sind mir bewusst)

Also, neue Konfig kommt sofort.

Edit: So, da haben wirs:

Code:
2	Arbeitsspeicher DDR2-800			€ 34,-*
	DIMM 2 GB DDR2-800 * (ArtNr: IBIEVL)	
	DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)	
1	CPU Lüfter					€ 47,-*
	Mugen SCINF-1000 * (ArtNr: HXLY15)	
	Mugen SCINF-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)	
1	CPU Sockel 775 Core 2 Quad			€ 219,-*
	Core 2 Quad Q6600 * (ArtNr: HPGI48)	
1	Netzteile bis 600 Watt				€ 69,-*
****	S12II-430HB * (ArtNr: TN4E50)	
	S12II-430HB (430 Watt)	
1	Festplatten 3,5 Zoll SATA			€ 86,-*
	HD501LJ * (ArtNr: A9BU17)	
	HD501LJ (500 GB)	
	PC-A16A * (ArtNr: TQXLA5)	
	GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" * (ArtNr: JBXXL1)	
1	Mainboards Sockel 775				€ 89,-*
	P35-DS3 * (ArtNr: GPEG55)	
	P35-DS3 (Intel® P35)	
	Windows Vista Business 32-Bit * (ArtNr: YOBM9A)	

- Meint ihr wirklich, dass das Netzteil ausreicht?
- Meint ihr, dass ich mit dem Mainboard gut bedient bin? Bei ASUS weiß ich halt die Quali zu schätzen.
- Wo liegt der Unterschied zwischen dem P35 und dem X38 Chipsatz?
- Ich habe doch die 500er HDD genommen (16MB und zudem besseres Verhältnis Preis/GB)
- Jemand hatte erwähnt, dass ich bei der CPU die 95W Variante nehmen sollte. Ist das die richtige? Habe die "nicht geboxte" bei Alternate ausgewählt (G0).

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank. Ihr seid spitze. So viele Antworten hätte ich nicht erwartet :-). Ich werde gleich mal alle Tipps beherzigen und in wenigen Minuten die neue Zusammenstellung posten. Eure Antworten decken sich ja zum Glück.

Was DDR3 angeht war ich mir unsicher, ob es nicht die bessere Wahl wäre. Kann ich DDR2 auch im DDR3 Board verbauen? (Die ungenutzten Leistungspotentiale sind mir bewusst)

Also, neue Konfig kommt sofort.

ddr3 ist momentan einfach zu teuer, wenn du unbedingt später mal ddr3 nutzen willst, dann hol dir das gigabyte p35c-ds3r, das hat 4 slots für ddr2 und zusätzlich noch 2 für ddr3.

http://geizhals.at/deutschland/a256546.html

-Ja, das NT reicht mehr als locker aus!
-ASUS ist schon lange in meinen Augen kein Premium-Hersteller mehr (habe mit meinen ASUS-Boards erhebliche Schwierigkeiten in letzter Zeit, vor allem, was das BIOS angeht) - das Gigabyte ist sehr gut
-Unterschiede gibts keine wirklich nennenswerten (außer x16 CrossFire-Anbindung) - X38-Bretter sind zu überteuert
-nimm die boxed-Variante, da Du hier die Gefahr ausschließt, einen Rückläufer zu erwischen. Das mit der 95W-Variante (G0)war ich - > die geht besser zu Übertakten und frisst weniger Strom!
-nimm doch gleich die 64bit-Variante von Vista...

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mit dem geboxten Quad-Core:

Code:
2	Arbeitsspeicher DDR2-800			€ 34,-*
	DIMM 2 GB DDR2-800 * (ArtNr: IBIEVL)	
	DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)	
1	CPU Lüfter					€ 47,-*
	Mugen SCINF-1000 * (ArtNr: HXLY15)	
	Mugen SCINF-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)	
1	CPU Sockel 775 Core 2 Quad			€ 239,-*
	Core 2 Quad Q6600   (ArtNr: HPGI54)	
1	Netzteile bis 600 Watt				€ 69,-*
****	S12II-430HB * (ArtNr: TN4E50)	
	S12II-430HB (430 Watt)	
1	Festplatten 3,5 Zoll SATA			€ 86,-*
	HD501LJ * (ArtNr: A9BU17)	
	HD501LJ (500 GB)	
	PC-A16A * (ArtNr: TQXLA5)	
	GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" * (ArtNr: JBXXL1)	
1	Mainboards Sockel 775				€ 89,-*
	P35-DS3 * (ArtNr: GPEG55)	
	P35-DS3 (Intel® P35)	
	Windows Vista Business 32-Bit * (ArtNr: YOBM9A)	

Das 64Bit Vista wäre an sich nicht schlecht, allerdings läuft da ja noch nicht alles problemlos. Das ist mir im Moment einfach noch zu riskant.

"Einziges" Manko ist ja dann nur, dass ich nicht die kompletten 4GB adressieren kann.

Bei mir läuft alles auf dem x64 Vista System.
Ansonsten gute Zusammenstellung.
Was ist mit den optischen Laufwerken??

Bräuchte man vom aktuellen Office eine 64Bit Version oder ist das dann die Selbe?
Laufen aktuelle Spiele?
Konntest du schon irgend etwas finden, was nicht läuft?

Optische Laufwerke habe ich noch aus dem alten PC, brauche ich also keine. Eventuell könnte man sich über nen neuen DVD Brenner Gedanken machen. Aber der kostet ja nicht die Welt. Die Zusammenstellung spart btw. schon rund 400€ ein. Fein fein :-)

Bräuchte man vom aktuellen Office eine 64Bit Version oder ist das dann die Selbe?
Laufen aktuelle Spiele?
Konntest du schon irgend etwas finden, was nicht läuft?

Optische Laufwerke habe ich noch aus dem alten PC, brauche ich also keine. Eventuell könnte man sich über nen neuen DVD Brenner Gedanken machen. Aber der kostet ja nicht die Welt. Die Zusammenstellung spart btw. schon rund 400€ ein. Fein fein :-)

Office 2007 läuft bei meinen Vista 64Bit.
Die aktuellen Spiele laufen auf Vista 64Bit.

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das "mickrige Netzteil" reichen kann für das was da im PC steckt.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das "mickrige Netzteil" reichen kann für das was da im PC steckt.

PC Games Hardware hat vor kurzem, mit einem Seasonic 380W ein Test gemacht, das Team konnte damit ein kompletten PC mit Quad und eine 8800Ultra betreiben.

ich habe vor ein paar tagen eine pc mit diesem "mickrigen" nt zusammengebaut und das reicht locker, da war auch folgendes drin:

q6600, 4 gb ram, 500 gb hdd, dvd-brenner, 8800 gts, soundkarte, p35-ds3

also sollte auch auch für deine kiste reichen

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal informieren.

Hier kannst du nachlesen und deine Meinung nochmals überdenken.

Hier !

Ein GT SLI System mit übertaktetem Quad Core braucht 350Watt und mit einer GT bleibt man weit unter 300Watt, selbst das S12II-330 würde hierfür ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrooge: Das kann man auch freundlicher formulieren.
@Roach13: Bist du zufrieden mit deiner Konfig? Kommt ja dann ziemlich an meine ran. Hast du Vista? Wenn ja, 32 oder 64Bit?

@Roach13: Bist du zufrieden mit deiner Konfig? Kommt ja dann ziemlich an meine ran. Hast du Vista? Wenn ja, 32 oder 64Bit?

also der pc ist für einen bekannten und nciht für mich gewesen. der läuft mit vista 64bit und der bekannte ist voll und ganz zufrieden, der pc ist auch geil, leise und hammerschnell :bigok:

Würdest wieder Vista mit 64Bit nehmen?
Ich überlege mir gerade ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse :-D.

Und ja: Der PC ist auch nicht für mich. Habe mir ja erst einen Vostro gegönnt (siehe Signatur). Er ist auch für einen Bekannten (meinen Bruder *gg*)

Würdest wieder Vista mit 64Bit nehmen?
Ich überlege mir gerade ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse :-D.

Und ja: Der PC ist auch nicht für mich. Habe mir ja erst einen Vostro gegönnt (siehe Signatur). Er ist auch für einen Bekannten (meinen Bruder *gg*)

also ich kann über vista 64 bit nur gutes berichten. mittlerweile gibt es da ja schon lange genug und die schlimmsten bugs sind geschichte und die hersteller haben sich darauf eingestellt.

Also hast du für das System auch alle Treiber gefunden?

Keine Probleme mit Vista 64 Bit Ultimate.

Lediglich bei TV-Karten lassen die Treiber zu wünschen übrig.

Eine TV Karte kommt eh nicht rein, also kein Problem.

Wo würdet ihr bestellen? Bei Alternate kostet die Konfig gerade 1.110,00€ zzgl. Versand. Werde mal noch bei Mindfactory schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh