Phoenyx
Enthusiast
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC. Da die Quad-Cores so billig sind liegt es nahe, einen solchen zu holen. Allerdings bin ich mir im moment nicht ganz sicher, was die Konfiguration angeht. Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst (vor allem was Speicher usw angeht / DDR3). Könnt ihr mir da ein wenig helfen? Ich habe mir bei Alternate mal unten stehende Konfiguration zusammengeklickert.
Was haltet ihr allg. davon? Um mal zu den jeweiligen Komponenten etwas loszuwerden:
1. Arbeitsspeicher: Naja, OCZ ist nicht schlecht, daher habe ich mal die genommen
2. Lüfter: Über den habe ich noch nichts schlechtes gehört
3. CPU: Sollte ein Quad-Core sein
4. Netzteil: Reicht das 620 Watt Netzteil oder brauche ich da schon ein größeres? Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse für das Mainboard?
5. Festplatte: Habe mit Samsung bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher sollte das so auch passen. P/L ist bei 400GB so ziemlich das Beste.
6. Gehäuse: Darüber lässt sich streiten. Passt der Kühler denn rein?
7. Grafikkarte: Von den 8800GT sind gerade keine Lieferbar. Was die Wahl des Herstellers angeht sollte es ja keine all zu großen Unterschiede machen. Würdet ihr mir dennoch eine andere empfehlen? Von der Leistung her denke ich jetzt mal, dass sie reichen wird. Oft wird ja jetzt schon Crysis mit angeboten. Und wenn das läuft ist die Leistung auch ausreichend. Möchte nur ungern mehr investieren.
8. Mainboard: ASUS gefällt mir inzwischen recht gut. Würde daher auch gerne wieder eines haben. Übertakten will ich nicht. Passt der Chipsatz? Sollte ich eventuell ein anderes Board nehmen? Bei der rießen Auswahl findet man sich ja kaum mehr zurecht.
9. OS: Nein, ich will hier jetzt keine Diskussion, ob Vista nun gut oder schlecht ist ;-)
Preislich liegt das System jetzt inkl. Versand (wenn die Angabe passt) bei rund 1.500 Euro. Darüber sollte es auf keinen Fall sein. Jetzt bitte ich euch mir Tipps und Anregungen zu geben.
Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen und bestenfalls alle Fragen beantworten
Code:
Menge Produkt Stückpreis
2 Arbeitsspeicher DDR3-1066 € 139,-*
DIMM 1 GB DDR3-1066 (ArtNr: IAIFM2)
DIMM 1 GB DDR3-1066 (1024 MB)
1 CPU Lüfter € 47,-*
CNPS 9500A LED (ArtNr: HXLZ29)
CNPS 9500A LED (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
1 CPU Sockel 775 Core 2 Quad € 219,-*
Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI48)
Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
1 Netzteile über 600 Watt € 129,-*
Liberty (ArtNr: TN6X30)
Liberty (620 Watt)
1 Festplatten 3,5 Zoll SATA € 74,-*
HD400LJ (ArtNr: A9BU08)
HD400LJ (400 GB)
1 Gehäuse Midi Tower € 134,-*
PC-A16A (ArtNr: TQXLA5)
PC-A16A (6 x 5,25" extern)
1 Grafikkarten NVIDIA PCIe € 259,-*
GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" (ArtNr: JBXXL1)
GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" (512 MB)
1 Mainboards Sockel 775 € 199,-*
P5E3 (ArtNr: GPEAA4)
P5E3 (Intel® X38)
1 Software SystemBuilder Betriebssysteme € 119,-*
Windows Vista Business 32-Bit (ArtNr: YOBM9A)
Windows Vista Business 32-Bit (Windows)
Was haltet ihr allg. davon? Um mal zu den jeweiligen Komponenten etwas loszuwerden:
1. Arbeitsspeicher: Naja, OCZ ist nicht schlecht, daher habe ich mal die genommen
2. Lüfter: Über den habe ich noch nichts schlechtes gehört
3. CPU: Sollte ein Quad-Core sein
4. Netzteil: Reicht das 620 Watt Netzteil oder brauche ich da schon ein größeres? Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse für das Mainboard?
5. Festplatte: Habe mit Samsung bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher sollte das so auch passen. P/L ist bei 400GB so ziemlich das Beste.
6. Gehäuse: Darüber lässt sich streiten. Passt der Kühler denn rein?
7. Grafikkarte: Von den 8800GT sind gerade keine Lieferbar. Was die Wahl des Herstellers angeht sollte es ja keine all zu großen Unterschiede machen. Würdet ihr mir dennoch eine andere empfehlen? Von der Leistung her denke ich jetzt mal, dass sie reichen wird. Oft wird ja jetzt schon Crysis mit angeboten. Und wenn das läuft ist die Leistung auch ausreichend. Möchte nur ungern mehr investieren.
8. Mainboard: ASUS gefällt mir inzwischen recht gut. Würde daher auch gerne wieder eines haben. Übertakten will ich nicht. Passt der Chipsatz? Sollte ich eventuell ein anderes Board nehmen? Bei der rießen Auswahl findet man sich ja kaum mehr zurecht.
9. OS: Nein, ich will hier jetzt keine Diskussion, ob Vista nun gut oder schlecht ist ;-)
Preislich liegt das System jetzt inkl. Versand (wenn die Angabe passt) bei rund 1.500 Euro. Darüber sollte es auf keinen Fall sein. Jetzt bitte ich euch mir Tipps und Anregungen zu geben.
Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen und bestenfalls alle Fragen beantworten