Zusammenstellung für AutoCAD/Cinema4D/ScetchUp Rendering und Co.

crisiszone

Neuling
Hey,

ich bin so ein bisschen aus der Materie raus und benötige nun für meine Arbeit und fürs Studium (so ein Architektur-Ding) einen neuen Rechner.

Vorhanden sind:
Gehäuse ATX, 2x HDD Sata2, Laufwerke, Netzteil (Seasonic M12 mit 550Watt - reicht das noch!?!)

Mein Budget ist relativ begrenzt, mein Augenmerk liegt auf einem guten P/L Verhältnis, da ich keine Kröten zu verschenken habe (Student), ansonsten kostet der Rechner was er eben kostet, dafür habe ich in den Semesterferien nun ordentlich geackert (max ca. 1800 Euro, lieber weniger)

Zocken tue ich eigentlich nicht, der Rechner soll idealerweise die nächsten 2-3 Jahre mit den oben aufgeführten Programmen gut klar kommen und ein wenig Reserven haben.

Bisher habe ich wirklich wenig Übersicht darüber was ich wirklich brauche, ausser einer SSD und einer Quattro Grafikkarte ist eigentlich alles offen.

Dann haut mal in die Tasten!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch schon mal gut aus ;) Wie alt ist das Netzteil/wie lange war es im Einsatz?

Wie schauts mit nem Monitor aus?

Muss neu - soll aber erstmal hinten angestellt werden.
Ihr könnt mir natürlich auch da eine Empfehlung geben.

Netzteil dürfte nun an die 2 Jahre alt sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab mir deine Konfig mal angesehen.
Ich kenne mich mit den Xeon CPU`s 0 aus. Wann wird da DDR4 erwartet/gibts das schon im preislich sinnigen Bereichen? Ich möchte nicht umbedingt noch auf ein fast totes Pferd setzten, das nächste mal wenn ich aufrüste (und das soll noch lange dauern) will ich nicht wieder in total veralteten Kram investieren.

Der Bildschirm ist super geil - den hatte ich auf Prad auch schon ins Auge gefasst, allerdings kann die Quadro Karte garkein 4K oder? Macht das dann überhaupt Sinn einen so schmucken Bildschirm zu kaufen?

Grüße

Haswell ist so stark, da kannste DDR4 warscheinlich komplett überspringen. Über so nen Quatsch würd ich mir keinen Kopf machen.

das mit dem DDR4 überspringen würde ich jetzt mal nicht so postulieren wollen, aber wenn man sich die 25% IPC-Verbesserung der letzten 4 Jahre ansieht und feststellt, dass Takt und Wärmeentwicklung/Leistung physikalisch nicht mehr viel weiter optimiert werden können (zumindest mit momentaner Technik) und selbst wenn: es ist teuer und die Marktsituation begünstigt im Moment nicht wirklich die Innovation...

Der Weg geht auch klar in Richtung Parallelisierung, aber das wird softwareseitig auch noch ein paar Jahre dauern...
Überhaupt ist die Software, die man im Alltag (Office/Multimedia) braucht, schon seit Jahren mit Durchschnittshardware zufrieden (für Basisoffice reicht auch noch ein E8400...); mit einem Haswell-E kann man meiner Ansicht nach schon die nächsten 10 Jahre anstreben, v.a. da evtl. innovative Funktionen wohl eher in Hardware ausgelagert werden (Spracherkennung?!); die Standardplattform sollte auch so für 5 Jahre reichen, dann kann man vom gesparten neu kaufen (mit evtl. verbreiteter neuer HW, die man mangels PCIe-Lanes nur unzureichnend nachrüsten kann) und dabei ein paar Neuerungen mitnehmen...

Ich werfe hier mal eine DDR4 Konfig in den Raum:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f69fdaf5b8f069c121167474b3bc9c4e698cc3445b

Was mich dazu geritten hat: 16GB sind def. zu wenig. Die Ausbaumöglichkeiten bei nur 4 Bänken ebenfalls. Ich besitze momentan 8GB. Wenn PS, AutoCAD und ScetchUp läuft geht das Ding sowas von in die Knie und ich mache derzeit noch keine allzu aufwändigen Dinge. Ein Freund hat 16GB und auch da ist der Speicher pausenlos voll, bei selber Nutzung.
Ich denke 32GB könnten erstmal reichen, danach habe ich noch die Möglichkeit auf 64GB zu erweitern wenn es meine Anwendungen so wollen.

Bei dem Board bin ich unschlüssig. Dieses OC/Gaming Zeug brauche ich alles nicht. Der Xeon wird untersützt, allerdings nicht uneingeschränkt - was geht da flöten und warum?
Ein alternatives Server-Board habe ich derzeit nicht in meinem Preisrahmen gefunden.
Warum ich das Board ausgesucht habe ist schlichtweg die Ausstattung, hat einfach alles für jetzt und in Zukunft. Wifi ist auch schön, denn ich muss mir sonst noch etwas externes dazu ordern. Mein Repeater spinnt total.

Mal abgesehen von dem Arbeitsspeicher: Welchen Leistungszuwachs habe ich den mit diesem System ggü. dem von DFHighSpeedLine?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro kann sicher 4k, deren einziger Existenzgrund ist die Möglichkeit in einem SFF-Gehäuse damit 4 4K-Displays ansteuern zu können (oder 16 FHD :d); eine K2200 dürfte für deinen Zweck deutlich besser sein, obwohl ich sowieso meine gelesen zu haben, dass Autodesk und v.a. Sketchup und Cinema4D auch mit normalen Grafikkarten ganz zufrieden sind...

Wie oben schon geschrieben, wird das Pferd nicht so schnell sterben, die Kombi hat (mit geeigneter Grafikkarte) die 3fache Leistung der aktuellen Konsolengeneration – falls du wirklich innerhalb von 3 Jahren mehr Leistung brauchst, kann man da schon noch ein bisschen was damit machen...
Wenn du unbedingt DDR4 haben willst, nimm einen Skylake-i7 oder Haswell-E, kostet halt jetzt mehr :), da du ohnehin kein Board mit ECC hast, bringt der Xeon auch keinen Vorteil ggü. einem i7 (außer dem Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Skylake macht bei dem Budget und dem Anwendungsgebiet keinen Sinn, für ein paar Teuronen mehr bekommst du einen 6-Kerner, der deutlich mehr Performance liefert.

Hey,
ich hab mir deine Konfig mal angesehen.
Ich kenne mich mit den Xeon CPU`s 0 aus. Wann wird da DDR4 erwartet/gibts das schon im preislich sinnigen Bereichen? Ich möchte nicht umbedingt noch auf ein fast totes Pferd setzten, das nächste mal wenn ich aufrüste (und das soll noch lange dauern) will ich nicht wieder in total veralteten Kram investieren.

Der Bildschirm ist super geil - den hatte ich auf Prad auch schon ins Auge gefasst, allerdings kann die Quadro Karte garkein 4K oder? Macht das dann überhaupt Sinn einen so schmucken Bildschirm zu kaufen?

Grüße

Der von mir herausgesuchte Xeon 1231-v3 ist vergleichbar mit einem I7-4770 (nur halt ohne offenen Multiplikator und ohne IGPU)

So, ich hab hier zu Deiner Xeon-Konfiguration noch eine alternative, allerdings hab ich da zusätzlich ein anderes Case wegen einem anderen CPU-Kühler (dessen Kühler-Höhe liegt bei ca. 171mm, der zusätzliche TY147A ist für den CPU-Kühler als zweiter FAN gedacht): https://www.mindfactory.de/shopping...221ac5f1e421cfdbcbbfffc0062a7a9a2f9c4600f409f

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh