Zu ruckeln/stottern beim spielen trotz konstanter FPS BITTE ABSTIMMEN

Ruckelt es beim spielen trotz genügend und konstanter Leistung/FPS

• JA es ruckelt (Intel mit Intel Chipsatz)

Stimmen: 61 27,6%
  • JA es ruckelt (Intel mit nvidia/AMD/Via/.. Chipsatz)

Stimmen: 11 5,0%
  • JA es ruckelt (AMD User)

Stimmen: 21 9,5%
  • NEIN es ruckelt nicht (Intel mit Intel Chipsatz)

Stimmen: 69 31,2%
  • NEIN es ruckelt nicht (Intel mit nvidia/AMD/Via/.. Chipsatz)

Stimmen: 11 5,0%
  • NEIN es ruckelt nicht (AMD User)

Stimmen: 28 12,7%
  • Keine Ahnung ist mir noch nie aufgefallen

Stimmen: 20 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221

bAssI

Enthusiast
Hi Leute,

einige werden die leidvolle Erfahrung gemacht haben / machen / noch ne weile machen müssen, dass aus irgend einem Grund Spiele bei konstanter FPS-Zahl ein seltsames stottern bzw ruckeln aufweisen.
Dieses stottert äußert sich manchmal unterschiedlich aber ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des häufigsten Symtoms zu geben.

Vorweg, so ziemlich alle mit diesem Problem haben ein recht gutes bis überaus geiles und teures Sys zuhause unterm Schreibtisch und stehen auch gut in der Materie "Computer/Windows/Overclocking". Niemand verlangt unmögliches oder hat es übertrieben beim zb übertakten.

Zum Problem :
Hierfür würde ich gern "kaptan" zitieren der eine ganz ausführliche Erklärung verfasst hat.

Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel"problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4jahren zuerst wahrgenommen.
Was in gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob cod2 oder 4!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!
Bei cod 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel

Es ist also vorallem beim bewegen der Maus in Shootern wie Quake, CoD Reihe, Crysis zu sehen.
Noch mal zur Verdeutlichung. Man hat echt das Gefühl man spielt mit unter 30 FPS aber Fraps oder andere Anzeigen sagen man hätte konstant 60 oder 125 FPS.

Wir haben nun zusammen schon fast alles ausschließen können.
Hier eine kleine Liste:
-Verschiedenste Boards (alles für Intel CPUs aber immer auch INTEL Chipsätzen von 945 bis X48)
-Verschiedenste CPUs
-Grafikkarten ob ATI oder nvidia
-Verschiedenste Rams
-Festplatten
-CD/DVD-Brenner/Laufwerke
-Soundkarten (auch ohne Sound)
-Eingabegeräte an USB und PS2 / natürlich auch Mauspads
-von Windows 2000 bis Vista in allen Varianten (ich persönlich noch alle Arten der Server Versionen)
-Treiber..Windows Dienste...Bioseinstellungen...Monitore

Wir haben echt alles probiert was man sich vorstellen kann und es wäre echt zu viel das hier alles zu schreiben.
Ich bitte euch Vorschlägen wie "Ram defekt?" oder "CPU/GPU Temps prüfen?" zu unterlassen denn das sind Sachen die jeder von uns als erstes gemacht hat.
Sollte natürlich jemand nen recht ungewöhnlichen und auch nicht verbreiteten Tip haben bezgl. Windows usw dann wären wir natürlich sehr erfreut!

Diese Umfrage ansich, geht aber darauf hinaus, dass wir das Geld alle nicht so locker sitzen haben und mir aufgefallen ist dass sich bisher kein AMD User mit diesem Problem gemeldet hat. Ebensowenig User mit Intel Systemen und non Intel Chipsätzen.

Nun würde ich gern alle die dies lesen bitten uns zu helfen und mit abzustimmen was für sie persönlich denn zutrifft.

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstüzung und entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler.

Wir schreiben uns :)

Genaueres zu diesem Problem wird in diesem Thread behandelt : KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich klasse, dass du dich für das Problem einsetzt. :wink:

Kleine Theorie von mir: Alle, die jetzt "Ich habe das Ruckeln nicht" ankreuzen, wären mit "Keine Ahnung ist mir noch nie aufgefallen" wohl besser bedient.
Es ist jedenfalls FAKT, dass es nicht jedem auffällt. Das weiß jeder, der das Problem jemandem zeigen wollte und als Antwort "Da ruckelt doch nix" kam.

Achja und es ist NICHT auf Intel Chipsätze beschränkt!
Habe wegen des Problems von einem NForce 680i Board (mit 8800GTS, HD4870 und GTX260 ausprobiert) auf ein P45 Board gewechselt, ohne die geringste Änderung.
Am Chipsatz liegt es imho nicht.

Hier auch noch was zum lesen (Ursprünglicher Thread) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10213045

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist und dabei ist doch das 750i Board schon unterwegs. Naja wenns auch nicht hilft geht es zurück...
Sollten sich dann auch noch mehr AMD User mit diesem Problem melden ist es eigentlich Fakt das es nur noch an Windows liegen kann.

Also ich seh das Problem nicht...?
Habe mal Far Cry 2 gespielt in 1366x768 Auflösung. DX10 Version. Dann habe ich alle presets (auch hoch sehr hoch ultra hoch) genutzt. Im Spiel ist nur bei Ultra hoch ein ruckeln zu vernehmen welches ich aber durch meine Systemleistung sicher hervorrufe.

Der Rest läuft echt flüsig, ich merk wirklich nichts was ruckeln angeht...
Sys siehe Sig. :)

Hmm, ich gehe mal fest davon aus das es hier nicht um Mikroruckeln geht (bei CoD kommste nie in den angeblichen~30FPS-Problembereich), da ja kein Multi-GPU-System zum Einsatz kommt.

Vielleicht ist es irgendwo ein Softwareproblem (z.B. mal Virenscanner ausschalten, InGame auf die entsprechende Frequenz des Monis umstellen etc.) oder mal einen anderen Monitor ausprobieren. Irgendwo muss das "Lag" ja herkommen...

Tjo deine Vorschläge haben wir eigentlich schon alles ausprobiert. Bei mir persönlich wird das Problem etwas reduziert wenn ich die Mouserate auf 1000hz stelle, aber eben nicht eliminiert. Mal sehen...leider hat es DHL vergeigt mir heute noch das Testboard (P5N-D) mit 750i Chipsatz vorbeizubringen und somit muss ich mich wohl die woche irgendwann abends mal hinsetzen um dann zu schaun ob der Chipsatz wirklich nich dran schuld is. Ansonsten vllt doch mal noch nen AMD Board + CPU und wenns dann immernoch ist, schmeiß ich alles aus dem Fenster!!!

MoinMoin

Hey bAssI super idee von dir mit der Umfrage! War über das WE nicht zuhause sry! Ich hoffe es wird von einigen usern mehr beobachtet ob sie vielleicht auch betroffen sein könnten oder nicht, eventuell findet sogar einer die lösung zu unserem echt sehr merkwürdigem problem...

Ja, ich schlage mich ebenfalls leider wirklich schon sehr lange mit diesem phänomen rum und es ist nicht mehr feierlich alles leute :(

Bitte beobachtet euer system wenn möglich genau ob es ähnliches verhalten zeigt, und stimmt auch ehrlich ab.

hab ich bisher noch nie gehabt. hier die verwendeten boards:

P5W-DH
P5W64 WS
P5WDG2 WS PRO
DFI LP X38 LT

alles also intel@intel

hatte damals mal kurz nen AM2 mit 590SLi und 2x ne 7900GS drauf. da gabs ruckler die mir bei meinem vorherigen SLi mit 2x7800GT nicht aufgefallen waren. k.a. ob des microruckler oder die ruckler hier waren. komisch war nur SLi_A n.p und SLi_B derbe Probleme

Mir persönlich fällt sofort auf, wenn jmd. mit um die 30 FPS spielt. Es wirkt nicht flüssig und viele empfinden es aber als flüssiges Bild. Habd as Problem mti ner HD3850 und nem 790X (das 790GX is egrade kaputt -.- siehe BIOS Carsh Thrad xD) und da gabs auch ma Probleme, z.B. bei Fallout 3. Wobei die Settings und auch diverse Proggys um die 50 bis 60 FPS angezeigt haben.

Ansonsten kann ich das nicht beschreiben. Meine Vermutung liegt dabei bei zu schlanken Bussen. Die Grafikkarten schaufeln ja mal richtig viel Daten intern herum. Ich weiß nicht aber ich kontne den Kuma noch nicht testen. Wenn ichd as richtig mitbekomme, betrifft das eher die Leute deren Intels 800Mhz und dessen AMD bei 1Ghz HT arbeiten ôo

Ansonsten kann ich das nicht beschreiben. Meine Vermutung liegt dabei bei zu schlanken Bussen. Die Grafikkarten schaufeln ja mal richtig viel Daten intern herum. Ich weiß nicht aber ich kontne den Kuma noch nicht testen. Wenn ichd as richtig mitbekomme, betrifft das eher die Leute deren Intels 800Mhz und dessen AMD bei 1Ghz HT arbeiten ôo

Ne daran kann das eigentlich auch nicht liegen denn ich habs auf standard settings genauso wie mit 500mhz FSB selbst bei 550mhz FSB war es da und das sind ja dann auch scho 2000 bzw 2200mhz Quadpumped. Ram schafft auch genug :\

Zumal Call of Duty 2 ne heutige Graka auch nicht mehr wirklich ausreizt und somit mangelnder DC unterstützung eher die CPU Limitiert...aber das auch erst irgendwo um 300 FPS je nach Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen paar Videos zu GTX295, Quad und Tri SLI auf Youtube gesehen und sehe dort exakt die gleichen Ruckler in den Benchmarks, bei FPS um die 80 (Vantage z.B. wenn das Schiff vorbeifliegt),

Ich habe fast die Vermutung, dass des Problem momentan JEDER hat, es viele aber einfach nicht sehen (können).

Schön lässts sich auch bei GTA4 sehen, wenn man beim Autofahren seitlich schaut und die Häuser beobachtet. Das sind definitiv keine LowFPS-Ruckler sondern ein ständiges Stocken des Bildes.

hmm..naja die Mikroruckler bei Sli/CF sind ja allgemein bekannt. Das viele die nicht wahrnehmen kann ich mir auch sehr gut vorstellen aber sollte das wirklich bei allen sein wundert es mich dennoch sehr stark das es auch OS übergreifend ist. Was mich dann zu der Schlussfolgerung bringt, dass Windows (allgemein) immernoch ein Problem mit Mehrkern CPUs hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen paar Videos zu GTX295, Quad und Tri SLI auf Youtube gesehen und sehe dort exakt die gleichen Ruckler in den Benchmarks, bei FPS um die 80 (Vantage z.B. wenn das Schiff vorbeifliegt),

Ich habe fast die Vermutung, dass des Problem momentan JEDER hat, es viele aber einfach nicht sehen (können).<---- Genau das denke ich auch, wenn man zb. sich allein schon anschaut wie oft ohne Vsync gespielt bzw. getestet wird :shake:
Bei dem tearing und gehakke dann kein wunder wenn man es nicht sieht oder?

Schön lässts sich auch bei GTA4 sehen, wenn man beim Autofahren seitlich schaut und die Häuser beobachtet. Das sind definitiv keine LowFPS-Ruckler sondern ein ständiges Stocken des Bildes.<-----100% Agree !

Schon schade das hier so wenig anklang ist was dieses doch schon sehr lästige problem angeht.

Da hat man leistung ohne ende, im doch eigentlich super laufenden system und dann sieht es auf ner ollen PS3 oder Xbox xyz flüssiger aus! :grrr: WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl nix machen. Ich werd nachher das P5N-D von der Post holen ... hab zwar nicht wirklich bock mein Sys neu aufzusetzen aber naja wird sich nicht vermeiden lassen. Und dann bin ich wieder nen Stück schlauer. Langsam glaub ich aber auch nicht mehr dran das dieser Schritt helfen wird. :(

So das P5N-D hat unter Vista 64Bit auch keine Verbesserung gebracht....somit schließe ich auch den Chipsatz aus :( fast 5 Stunden umbau und Sys neu aufsetzen umsonst -.-
Naja vllt findet sich die Lösung ja noch irgendwann. Oder vllt löst auch der Core i7 das Problem...wenn er denn mal preislich in meine Regionen kommt...600 euro für nen Core i7 Sys ist einfach nicht lohnenswert.

Edit : Neue Theorie...

Ok ich gebe zu ich gebe ungern auf un in den letzten tagen hatte ich eigentlich immer recht schlüssige Theorien die aber meistens nicht hingehaun haben.
Mir ist gerade beim zocken aufgefallen das diese Ruckler 1. nicht die ganze zeit sind und vor allem anscheind in spielen mit Punkbuster...Punkbuster läuft ja seit geraumer zeit als 2 eigenständige Prozesse die ganze zeit im Hintergrund...wäre es nicht möglich das es sich Datenpakete aus dem usb bus zieht um diese immer mal auszuwerten ob auch ja kein aimbot genutzt wird? Ich könnte es mir vorstellen, bin aber in solchen Sachen nicht so bewandert wie vllt manch anderer.
Schreibt mal was ihr davon haltet,

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ruckeln ist mir auch schon bei mehreren Spielen aufgefahlen, allerdings tippe ich eher auf Windows oder ihrgendwelche Programme im Hintergrund.

(Punkbuster läuft bei mir nicht...)

EDIT: Jo, dein Kollege ist in der Sache was (Windows bzw. u. Programme schon etwas weiter) Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Spiele immer über 60FPS: CS-source, MystIV; sry

EDIT: hat sich bei mir erledigt, lag ma Treiber - 180.22 geht... vorher war es 167.xx

Zuletzt bearbeitet:
Argh dann nennt doch aber auch mal die Spiele.
Nenn Satz wie "ja bei ruckelt es auch" ist wie.

Frage : "Mein Auto macht seit paar Tagen Probleme und springt schlecht an. Was kann das sein?"
Antwort : "Ja mein Auto springt auch nich an..."

Es müssten schon mal paar mehr infos dazu kommen.
Und Programme im Hintergrund haben wir schon 10 mal oderso ausgeschlossen weil wir auch schon jeder gut 10 mal Windows neu aufgesetzt hat.
Und wer einfach nur auf Windows tippt macht es sich auch einfach..."Jaja es liegt mal wieder an Windows..."
Komisch nur das es dann von Win2000 bis Server 2008 betrifft.

Ich brauche mehr Infos von den Leuten wo es auch ruckelt. Man muss gemeinsamkeiten finden um es eingrenzen zu können und das mit Punkbuster ist genau wie die Sache mit dem Chipsatz eine Vermutung die ich hatte weil eben vorwiegend Leute mit IntelChipsatz das Problem haben. Siehe oben!

So dann....man schreibt sich

Zuletzt bearbeitet:
Punkbuster ist es definitiv nicht.

Ich installiere es nie mit und wenn ich es installiert habe sind die beiden Dienste immer auf manuell gestellt.

Jup PB ist es nicht, kann ich ebenfalls bestätigen.

ich bin leidenschaftlicher gh3 spieler und mir fallen auch kleiner ruckler auf muss aber erst noch mit fraps messen bei wieviel fps das auftritt
habe immer konstant 60 fps
könnte mir höchstens noch erklären dass es an der cpu liegt
als ich die cpu noch auf 3 ghz hatte sind mir solche ruckler nicht aufgefallen, könnte mich da aber auch täuschen
im moment läuft sie wieder auf standard(2,4) weil der ram irgendwie probleme macht bei 3 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt es auch seit über einem jahr.
Ich zocke GTR2,GTL und EVO
Solange ich Vsynk eingeschaltet habe und die Frames nicht unter 60 gehen ist es fast gut, aber leider ist ja so das das Sys die 60frames nicht immer schafft und dann ruckelt es wie sau. Ohne VSynk ruckelt es immer.

Asus M3A / diverse andere Mainboard getestet ohne erfolg
AMD 6000+
Zotac 8800GT / GTX260 und ATI getestet das gleiche :grrr:

Treiber alle möglichen getestet, Netzteil getauscht (Corsair 650W). In meiner Verzweifelung habe ich selbst alle möglichen Kabel getauscht, keine Änderung.
Ein Bekannter hat mir seinen Rechner hier gelassen mit Intel QuadCore auch genau das gleiche ruckeln.

Ich würde Luftsprünge machen wenn wir hier des Rätzels Lösung finden würden.

Hallo leute,

tolles Thema. Dieses Problem nervt mich schon lange und ich will unbedingt dabei sein wenn wir es endgültig in Grund und Boden stampfen können.:asthanos:

Zum besseren verständins mein SYS:
Gigabyte GA-EX38-DS4
Core2Duo E8400, 3 GHz
Geforce GTX 285, 1024 MB
OCZ Reaper, 2 x 2GB

Um ehrlich zu sein bin ich weitgehenst vor diesem Problem verschont worden. Spiele wie Far Cry 2, Crysis, Crisis Warhead und alle möglichen neuen Spiele laufen einwandfrei.
Nur Call of Duty 5: WaW ruckelt wie wie verrückt.

Ich versuche mal dieses Ruckeln zu beschreiben.
Es stockt richtig konstant, keine unregelmäßigkeiten. Es ruckelt NICHT wenn ich die Tastatur benutze zum laufen und auch NICHT wenn ich die Maus benutze um mich umzusehen. Es beginnt sobald ich Tastatur und Maus gleichzeitig benutze. Ich hab Microruckler noch nie in Aktion gesehen würde aber trotzdem behaupten das es sich um Diese handelt. Blöd nur das es überhaupt nicht sein kann bei einer Singel-GPU-Karte, und schon gar nicht bei 91 FPS. Wobei mit 90 FPS es nur minimal bemerkbar ist. Doch sobald ich Vsync einschalte und die Geschichte auf 60 FPS limitiert wird ist es nur noch unerträglich. CoD 5 ist zwar ein Punkbuster-Game aber daran kanns nicht liegen. Hab das Teil nicht installiert. Es hat mich eigentlich ziemlich überrascht das so viele User probleme mit der Cod-Reihe haben.

Nun zum interessanten Teil.
In Call of Duty 4 hatte ich das selbe Problem und konnte es nach ewiglangen Foren-streifzügen endlich lösen. Man muste die "zwei Grafikkarten-funktion", auch bei Singel-GPU, einschalten (das einzige worauf ich nie gekommen wäre:shake:) und schon lief es ultraflüssig ohne die geringsten anzeichen für Ruckler. Super, Problem gelöst gel? Nix da. In Cod 5 hab ich den gleichen Salat und diesmal bewirkt die DoppelGPU-Funkion rein gar nichts. Aber is doch merkwürdig das Cod 4 erst flüssig lief nachdem es auf SLI stellt war.

Ich weis wirklich nicht was das soll. Ich hab auch alles mögliche probiert:

- Alles auf low
- VSync ein/aus
- Bildwiederholungsrate angepasst
- Hintergrundprogramme aus
und noch viel mehr aber es ruckelt einfach weiter.:grrr:

Sogar die Cod 4 config.cfg hab ich mit der Cod5 config.cfg vertauscht!!!
ruckelt weiter.
ich bette für ne lösung:hail:

ich bin mir sicher das es an direct x liegt

ist die frage ob dies mit älteren Karten auch auftritt

das ruckeln in d3d ist mir schon immer in Cs 1.6 aufgefallen.
Open GL ist da wesentlich smoother.

Aber ich hab das bisher immer auf die alte CS Engine geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei Cod4 das Prob, wenn ich auf einen Server joine hab ich ca. 2 Minuten lang Ruckler im Abstand von 3sec:-[

Dannach läuft alles Butterweich...

Hab keine was ich machen soll^^

Laut Fraps komm ich nie unter 60 Fps...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallout 3 hatten auch unglaublich viele Spieler probleme mit den rucklern obwohl das Game auf 45 - 60 FPS lief.
Das konnte aber mit dem sogenannten FPS Limiter 2.0 ausgemerzt werden.
Dieses Progi beschränkt die FPS Anzahl auf eine von euch angegebene menge und selbst wenn Fallout 3 auf 59 FPS beschränkt wurde lief es auf einemal flüssig. Einfach so weil FPS limiter aktiv war wie mir schien.

Das gleiche hab ich nun auch bei CoD 5 probiert. Wieder ein fehlschlag.
Scheint als habe der Limiter auf das Game keine auswirkung. Läuft trotzdem mit 72 - 91 FPS obwohl auf 40 beschränkt.:rolleyes:

Dieses elende Spiel:motz:

Kenne ich das Problem ansich nur wenn zuviele Geräte sich einen Interrupt teilen...nur das sollte es heutzetage nicht mehr geben.

Bei Fear gibt es einen Fehler wenn man eine Logitech Maus der G5 reihe hat!
Dann ruckelt das Spiel ohne ende erst wenn man die Maus währen des Spiels zieht und den Port wechselt dann hört es auf der stelle auf!

@ bigdaniel

das mit FEAR ist echt interessant. Ich probier das mal bei Cod 5.^^

Edit:
an der maus langs nicht. Wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein
ich drech noch am rad mit diesem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
@ bigdaniel

das mit FEAR ist echt interessant. Ich probier das mal bei Cod 5.^^

Edit:
an der maus langs nicht. Wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein
ich drech noch am rad mit diesem Spiel

Du bist damit nich alleine aber auch ne Lösung gibt es wohl im Moment noch nicht. Ob auch alle das gleiche Problem haben steht auch nicht fest denn bei dem ein oder anderen hilft ein Lösungsvorschlag und bei anderen eben garnix.

Hier gehts weiter mit dem Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh