Hi Leute,
einige werden die leidvolle Erfahrung gemacht haben / machen / noch ne weile machen müssen, dass aus irgend einem Grund Spiele bei konstanter FPS-Zahl ein seltsames stottern bzw ruckeln aufweisen.
Dieses stottert äußert sich manchmal unterschiedlich aber ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des häufigsten Symtoms zu geben.
Vorweg, so ziemlich alle mit diesem Problem haben ein recht gutes bis überaus geiles und teures Sys zuhause unterm Schreibtisch und stehen auch gut in der Materie "Computer/Windows/Overclocking". Niemand verlangt unmögliches oder hat es übertrieben beim zb übertakten.
Zum Problem :
Hierfür würde ich gern "kaptan" zitieren der eine ganz ausführliche Erklärung verfasst hat.
Es ist also vorallem beim bewegen der Maus in Shootern wie Quake, CoD Reihe, Crysis zu sehen.
Noch mal zur Verdeutlichung. Man hat echt das Gefühl man spielt mit unter 30 FPS aber Fraps oder andere Anzeigen sagen man hätte konstant 60 oder 125 FPS.
Wir haben nun zusammen schon fast alles ausschließen können.
Hier eine kleine Liste:
-Verschiedenste Boards (alles für Intel CPUs aber immer auch INTEL Chipsätzen von 945 bis X48)
-Verschiedenste CPUs
-Grafikkarten ob ATI oder nvidia
-Verschiedenste Rams
-Festplatten
-CD/DVD-Brenner/Laufwerke
-Soundkarten (auch ohne Sound)
-Eingabegeräte an USB und PS2 / natürlich auch Mauspads
-von Windows 2000 bis Vista in allen Varianten (ich persönlich noch alle Arten der Server Versionen)
-Treiber..Windows Dienste...Bioseinstellungen...Monitore
Wir haben echt alles probiert was man sich vorstellen kann und es wäre echt zu viel das hier alles zu schreiben.
Ich bitte euch Vorschlägen wie "Ram defekt?" oder "CPU/GPU Temps prüfen?" zu unterlassen denn das sind Sachen die jeder von uns als erstes gemacht hat.
Sollte natürlich jemand nen recht ungewöhnlichen und auch nicht verbreiteten Tip haben bezgl. Windows usw dann wären wir natürlich sehr erfreut!
Diese Umfrage ansich, geht aber darauf hinaus, dass wir das Geld alle nicht so locker sitzen haben und mir aufgefallen ist dass sich bisher kein AMD User mit diesem Problem gemeldet hat. Ebensowenig User mit Intel Systemen und non Intel Chipsätzen.
Nun würde ich gern alle die dies lesen bitten uns zu helfen und mit abzustimmen was für sie persönlich denn zutrifft.
Ich bedanke mich schon mal für die Unterstüzung und entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler.
Wir schreiben uns
Genaueres zu diesem Problem wird in diesem Thread behandelt : KLICK
einige werden die leidvolle Erfahrung gemacht haben / machen / noch ne weile machen müssen, dass aus irgend einem Grund Spiele bei konstanter FPS-Zahl ein seltsames stottern bzw ruckeln aufweisen.
Dieses stottert äußert sich manchmal unterschiedlich aber ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des häufigsten Symtoms zu geben.
Vorweg, so ziemlich alle mit diesem Problem haben ein recht gutes bis überaus geiles und teures Sys zuhause unterm Schreibtisch und stehen auch gut in der Materie "Computer/Windows/Overclocking". Niemand verlangt unmögliches oder hat es übertrieben beim zb übertakten.
Zum Problem :
Hierfür würde ich gern "kaptan" zitieren der eine ganz ausführliche Erklärung verfasst hat.
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.
Habe dieses "Ruckel"problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4jahren zuerst wahrgenommen.
Was in gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob cod2 oder 4!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!
Bei cod 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel
Es ist also vorallem beim bewegen der Maus in Shootern wie Quake, CoD Reihe, Crysis zu sehen.
Noch mal zur Verdeutlichung. Man hat echt das Gefühl man spielt mit unter 30 FPS aber Fraps oder andere Anzeigen sagen man hätte konstant 60 oder 125 FPS.
Wir haben nun zusammen schon fast alles ausschließen können.
Hier eine kleine Liste:
-Verschiedenste Boards (alles für Intel CPUs aber immer auch INTEL Chipsätzen von 945 bis X48)
-Verschiedenste CPUs
-Grafikkarten ob ATI oder nvidia
-Verschiedenste Rams
-Festplatten
-CD/DVD-Brenner/Laufwerke
-Soundkarten (auch ohne Sound)
-Eingabegeräte an USB und PS2 / natürlich auch Mauspads
-von Windows 2000 bis Vista in allen Varianten (ich persönlich noch alle Arten der Server Versionen)
-Treiber..Windows Dienste...Bioseinstellungen...Monitore
Wir haben echt alles probiert was man sich vorstellen kann und es wäre echt zu viel das hier alles zu schreiben.
Ich bitte euch Vorschlägen wie "Ram defekt?" oder "CPU/GPU Temps prüfen?" zu unterlassen denn das sind Sachen die jeder von uns als erstes gemacht hat.
Sollte natürlich jemand nen recht ungewöhnlichen und auch nicht verbreiteten Tip haben bezgl. Windows usw dann wären wir natürlich sehr erfreut!
Diese Umfrage ansich, geht aber darauf hinaus, dass wir das Geld alle nicht so locker sitzen haben und mir aufgefallen ist dass sich bisher kein AMD User mit diesem Problem gemeldet hat. Ebensowenig User mit Intel Systemen und non Intel Chipsätzen.
Nun würde ich gern alle die dies lesen bitten uns zu helfen und mit abzustimmen was für sie persönlich denn zutrifft.
Ich bedanke mich schon mal für die Unterstüzung und entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler.
Wir schreiben uns

Genaueres zu diesem Problem wird in diesem Thread behandelt : KLICK
Zuletzt bearbeitet: