Zen, Haswell-E oder doch Broadwell-E?

Boblombo

Experte
Hallo

Schon über ein Jahr warte ich nun auf AMDs neue Zen cpus. Damals wurde anfang bis mitte 2016 gesagt das Zen kommen wird. Doch leider wird Zen ja erst ende 2016 erscheinen und erst anfang 2017 wirklich verfügbar sein. Doch solange wollte ich eigentlich nicht warten. Also hab ich mir überlegt ob ich mir den i7 5820k holen sollte den der kostet nur 30euro mehr als der 6700k (mit Board sind es 120euro mehr).

Nun meine eigentliche Frage: Sollte ich auf Zen warten oder sollte ich mir den 5820k holen oder sollte ich auf Broadwell-E warten was ja angeblich Q2 2016 kommen sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem Rechner machen?

Wenn du schon so lange wartest, finde ich es leicht "naja", jetzt noch Haswell-E zu kaufen, wenn Broadwell-E ein deutlicher IPC sprung nachgesagt wird.
je nach Anwendungsgebiet würde ich bei Broadwell-E zuschlagen.

Wenn man den Sprung von Hastwell zu Skylake sieht würde ich jetzt nicht mit nem hohen ipc Sprung rechnen. Jetzt ein guter 5820k wäre sein Geld durchaus wert. Zen ist leider noch Zukunftsmusik und wird wahrscheinlich irgendwo zwischen Sandy und Ivy landen, leider. Zumindest das was man im Netz findet deutet darauf hin

Für was reicht denn dein aktuelles System nicht aus?

Das selbe denk ich mir bei Zen halt auch.

Und mit Broadwell wäre ich mir da halt auch nicht sicher ob es sich lohnt zu warten wegen 5% mehr Leistung.

Anwendungsgebiet sind alle möglichen Spiele wie Arma3 bis Battlefield und wärenddessen noch andere Programme am laufen (die ich mom meisten aus machen muss) und manchmal Videobearbeitung.

Und falls Broadwell-E doch deutlich besser seinen sollte könnte ich den 5820k ja verkaufen denn Broadwell-E passt ja auf 2011-3.

Ist das noch dein derzeitiges System?

• Gigabyte z77 ds3h
  • CPU:
  • i5 3550 @3.9ghz
  • RAM:
  • ddr3 8gb 1333
  • Grafik:
  • xfx r9 290 @1100mhz

Ich frage noch einmal, für was reicht das System nicht aus?

Du hast doch schon einem i5 3550 warum jetzt wechseln? wenn lohnt sich viel eher eine neue starke GPU. Die bringt dich eher in Spielen weiter als jetzt eine teure CPU zu kaufen die ohne starke GPU dir nicht viel mehr Leistung gibt.

Edit:

Sehe gerade, auch GPU bist du noch gut aufgestellt.

Dann beantworte lieber erstmal die Frage von @Schrotti :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist noch mein aktuelles System. Gpu wird diese jahr ersetzt(Buget so um die 600€).

Einerseits in gewissen spielen wie arma3(cpu seitig) und anderer seits lasse ich gerne neben dem zocken auch andere Sachen laufen wie Filme, Internet usw. Und dabei kommt es immer zu Framedrops.

Und wenn ich aufrüste dann lohnt sich meiner Meinung nach der i7 6700 nicht im Vergleich zum 5820k.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet uns weiterhin nicht die Frage wo es denn hakt. Fehlt dir Leistung?

Und ein 4790k also Haswell ist keine Option, da ich mir trz neuen ram kaufen müsste. Meiner läuft leider mit drei Modulen nur im singelchannel.

- - - Updated - - -

Hab den post nochmal bearbeitet.

Wenn man den Sprung von Hastwell zu Skylake sieht würde ich jetzt nicht mit nem hohen ipc Sprung rechnen. Jetzt ein guter 5820k wäre sein Geld durchaus wert. Zen ist leider noch Zukunftsmusik und wird wahrscheinlich irgendwo zwischen Sandy und Ivy landen, leider. Zumindest das was man im Netz findet deutet darauf hin

Der8auer ausm pcgh forum hat wohl schon mit broadwell-e rumgespielt, und meinte die IPC ist ne ecke höher als bei Skylake (und dort ist die ipc ja höher als bei Haswell-E).

Was arma3 angeht: Kann der 5820k dort nicht nur dann den 6700k überholen, wenn man ihn über 4.2 Ghz übertaktet? Arma skaliert ja auf CPU Takt, und nicht auf Threads, oder?

Warten ist immer so eine Sache, Zen ist noch total unbekannt was die Leistung, Modelle und Taktraten angeht. Haswell-E wird nun relativ bald ersetzt, obwohl es u.U. auch noch knapp ein halbes Jahr dauern kann. Gebrauchte Haswell-E werden dann nicht gerade im Wert steigen. Ebenso wird Broadwell-E mehr IPC als Haswell-E bringen. Die Frage ist also, ob Du noch ein halbes oder gar ein Jahr (auf Zen) warten willst oder nun den 5820k nimmt, aber vergiss die Idee den gegen einen Broadwell-E zu tauschen, das wird sich kaum lohnen und ein größeren Verlust bedeuten.

Also ersten geht es mir nicht darum das ser 5820k ib Spielen besser ist als der 6700k, denn der 6700k ist fast überall besser. Mir geht es mehr darum, dass ich viele Sachen gleichzeitig machen kann ohne das ich in Spielen mit Framedrops oder sonstigem rechnen muss.

Aber Broadwell-E wird bestimmt nicht deutlich schneller sein als Haswell-E. Ich rechne mit unter 10%. Und dann lohnt es sich doch kaum ein halbes Jahr zu warten und dann wharscheinlich mehr zu zahlen.

Der8auer ausm pcgh forum hat wohl schon mit broadwell-e rumgespielt, und meinte die IPC ist ne ecke höher als bei Skylake (und dort ist die ipc ja höher als bei Haswell-E).

Was arma3 angeht: Kann der 5820k dort nicht nur dann den 6700k überholen, wenn man ihn über 4.2 Ghz übertaktet? Arma skaliert ja auf CPU Takt, und nicht auf Threads, oder?

Hast du nen Link, wäre eigentlich überrschend weil die Skallierung de E und nicht E-Prozessoren ja meist 1:1 von den Mainstream Modellen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
5820k mit Brett und einen schönen ram kit und fertig.

passt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh