z97-g43 PCI-e Lanes

DARK ALIEN

Urgestein
Hallo,

Möchte mir eine Soundkarte holen, leider sind beide PCI-e x1 durch Grafikkarte bzw. Cpu Kühler verdeckt, bliebe nur noch der Gen.2 PCI-e x4 für eine PCI-e Soundkarte übrig.

Halbiert sich dadurch die Anbindung für die Grafikkarte dann auf x8 im Gen3 x16.

Habe in meinem Handbuch leider keine genaue Info gefunden, im Netz gibt es auch recht wenig zu dem Board.

MfG Alien

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der kurze 4x über Gen2 angebunden ist, kommen die Lanes mit hoher Wahrscheinlichkeit nach vom PCH. Du wirst nur ein Problem bekommen. Die Lanes sind endlich und es kann passieren, dass wenn du die SoKa in den PCIe 4x-Slot steckst, die PCIe 1x-Slots deaktiviert werden. Sollte auch so im Handbuch beim PCIe-Lane-Sharing stehen.

Edith aus dem Handbuch: The PCIe 2.0 x16 (PCI_E4) slot will support PCIe 2.0 x2 speed when any PCIe 2.0 x1 slot (PCI_E1/ PCI_E3) has been installed.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Habs im Handbuch echt nicht gefunden, peinlich:haha:.

Hab jetzt grade auch was Vorgänger Z87-g43 gefunden, ist glaube gleich geblieben.
Sprich der PCI-e 2.0 ist sowieso am Chipsatz angeschlossen, somit hätte es eigentlich keinen Einfluss auf den 3.0 für die Grafikkarte.

Genau das heißt es. Es gibt auch Boards die schalten die anderen am PCH angeschlossenen PCIe-Slots einfach ab, um die 4 Lanes zur Verfügung stellen zu können und wäre mir auch die gängigere Lösung.

Wenn ich so sehe, wie das früher auf meinem P55-Board mit der ersten Core-Generation war. Lane-Sharing führte konsequent zur Abschaltung von Funktionalitäten (USB 3.0 und SATA III).

Dann bin ich beruhigt und kann mir eine PCI-e Soundkarte holen, ansonsten hätte ich nach einer PCI gekuckt.
Obwohl selbst bei x8 kaum Leistungsverluste zu verzeichnen sind.

Dann ist das Thema schon erledigt, hätte ich eigentlich besser gleich im Mainboard Bereich fragen können.

Nachtrag:
Die Soundblaster Titanium passt auf dem Board doch noch über die Grafikkarte in den ersten Slot, kam mir mit der Kühlerklammer ziemlich schmal vor .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh