z77 Extreme4 UEFI-Lüftersteuerung geht nicht mehr?!?

MarshmallowE

Neuling
Hallo liebe User,

seit gestern geht meine UEFI Lüftersteuerung irgendwie nicht mehr.

3570k
asrock z77 extreme4
alpenföhn k2
UEFI 1.60

Im UEFI hatte ich den CPU Lüfter auf Automatic und Level 1 und als Tempgrenze die 50° und seit gestern läuft der IMMER auf etwa 1400 RPM.

Ich verzweifle hier :(

Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal auf Level 9, dann müßte er runterregeln.

Hört sich ein wenig unkonventionell an aber ich werde es nachher wenn ich wieder zu Hause bin testen.

Aber Danke für die Antwort

unter Windows: Probier mal Speed FAN

BIOS: Hast du das BIOS aktuallisiert? Probier mal eine ältere BIOS version z.B. Ver 1.40 bei mir geht die Lüftersteuerung damit

Kann ich das BIOS denn auch ganz normal wieder "downgraden"? Greets

Mach mal alles aus und nen Clear CMOS. Dann gehst du ins UEFI
und stellst automatic mode und 50°C und Fan Speed Stufe 5, dann muß er runterregeln
und ab 50°C auf 100% gehen. Bei mir ist das so.

Welches UEFI hast du? 1.7?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das neuste UEFI. Mit dem Älteren hatte auch wunderbar funktioniert. :( Hatte auch auf automatic Stufe 2 und 50 C° eingestellt und seit dem neuen Bios geht es eben nicht mehr.

Mach aber gleich mal das BIOS Reset und gebe dann bescheid :) Danke

Heya ich hatte die 1.60 drauf und nach dem Update auf 1.70 funktioniert alles wieder wunderschön :)

Danke für eure Hilfe Greets.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh