Z170-A+6700K+Rais 0 SSD+M2 Lanes zu knapp?

keven0176

Neuling
Hey,

ich möchte mir eine M2 SSD kaufen.
jetzt frage ich mich aber ob es sinnvoll ist. denn die Gk wird mit 16 Lanes angesprochen.
Ich weiß nicht ob bei dem Asus Z170A mainboard die M2 Lanes über die PCI E Anbindung läuft, möchte die GK ungerne mit 12 oder 8 Lanes betreiben da es ja Leistungsverlust wäre.
Zumal ich noch ein verbund von SSD's in Raid 0 betreibe und dazu noch eine SSHD.

Kann mir jemand dazu eine Info geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn deine GK mit nur 12 oder 8 Lanes laufen würde, würdest du es kaum merken, da der Verlust zw 1-2% liegt.

Es gibt keinen PCIe x12 Modus, von daher entweder x8 oder x16, aber die M.2 Slot der Skylake Board kommen sowieso alle vom Chipsatz, der Z170 hat ja 12 PCIe Lanes an denen bis zu drei SSDs auch RST tauglich angebunden werden können, nur so kann man damit über den RST ein RAID machen. Andernfalls bleibt nur ein SW-RAID übrig, wovon Windows aber meine ich nicht booten würde. Das bedeutet aber auch, dass die beiden SSDs sind dann die DMI Bandbreit teilen müssen und DMI3 ist PCIe 3.0 x4. Von daher werden schnelle SSDs dann zumindest lesend schon eingebremst. Außerdem braucht man selbst eine sehr I/O intensive Anwendung um überhaupt von solche schnelle M.2 PCIe SSDs zu profitieren, Office, Surfen und Gaming reicht da nicht. Nimm also lieber eine große SSD als zwei im RAID 0, zumal Du spätestens bei der nutzen von 2 M.2 Slots dann wegen der HSIOs (siehe Link in meiner Signatur) auch SATA Ports verlierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh