xp32bit --> vista64bit: Daten Migration

pheeacs

Neuling
Hallo @ Vista-User,

schon beim Tippen fühlt sich dieser Thread etwas komisch an, vielleicht habe ich deshalb
hier: HWLuxx Vista FAQ
hier: HWLuxx Speicheraddressierung 32Bit/64Bit
hier: HWLuxx Wechsel Strategie - XP -> Vista 64bit - Softwares Migration

... nichts gefunden. Meine Frage: Kann ich meine Daten (Anwenderdaten, email-Konten, Fotos und Musik) ohne Probleme durch Auslagern auf eine andere als die System-Festplatte migrieren? Ich habe 3 Festplatten: 1 Raptor fürs System (c:\), 1 Maxtor mit Daten (d:\), 1 Samsung mit Daten (e:\). Alle Platten sind im NTFS (windows xp 32 bit) formatiert. Ich wollte jetzt alle wichtigen Daten, z.B.:

C:\Dokumente_und_Einstellungen\***\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\5gtrzues.default

... einfach nach e:\temp kopieren, dann c:\ formatieren und vista64bit ultimate drauf spielen. Werden dann im neuen Vista-Explorer (gibts den noch?) die Platten d:\ und e:\ erkannt? Kann ich trotz 64 bit sofort auf die Daten zugreifen? Ich nehme mal an ja, würde es aber dennoch gern bestätigt bekommen.

Vielen Dank für Antworten, und bitte nicht hauen wenns eine allzu alberne Frage ist.
pheeacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht? oder Du meinst deine Fotos unter Vista 64 anders aussehen? :d

@phubong

Danke für den Witz auf meine Kosten - das sowas kommt war klar. Selbstverständlich glaube ich nicht dass wegen 32 * 2 = 64 meine Fotos doppelt so gut aussehen, oder meine Musik doppellt so schnell abgespielt wird. Um auf Deine Frage nach dem "Warum" zu antworten: Ich habe die (leichte) Sorge, dass auf Grund der 64bit, durch die Dateien und Programme "größer" werden, da sie wegen dem erweiterten Addressraum mehr Platz benötigen, Inkompatibilitäten auftreten d.h. meine Fotos gar nicht "aussehen", meine Musik gar nicht abgespielt wird, meine emails nicht mehr hergestellt werden können.

Meine Frage bleibt, klappt das so oder nicht? Ein einfaches "Ja, habs auch so gemacht." wäre mir natürlich am liebsten.

Danke,
pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
64bit hat so gut wie nichts mit dem Dateisystem zu tun oder wie schnell oder toll irgendwas aussieht... hat auch nichts mit 32bit Tarbtiefe zu tun. die Datein bleiben gleich. schließlich laufen auf 32bit programme auf 64bit und die werden nicht doppelt so groß. ;)

Thunderbird, auch FF geht einwandfrei allerdings liegt das Profil dann unter einem anderen Pfad (hab grad kein Vista hier @work zur Hand).
Ich hab auch die meisten anderen Dinge wie Spielstände, Teamspeak usw einfach kopieren können.
Musik und Bilder sind gar kein Problem.

Ich würde jedoch wegen der Hardware evtl. mal eine Testinstallation machen und schauen ob alles läuft. Da du einige Platten hast denke ich sollte das kein Problem sein; bestehende Sysplatte am besten vorher abhängen. bei mir gabs beispielsweise keine Vista Treiber für den alten Scanner... läuft nun eben an einem 2003 Server da eh nur selten benötigt ;).
Auch für die Software von dir wäre solch eine Testumgebung evtl. erstmal die sichere Seite.

Das sichern der Daten und danach wieder einspielen ist kein Problem.

Ich habe den Wechseln von XP Home, zu Vista 32 Bit zu Vista 64Bit gemacht.

Meine dritte S-ATA Festplatte wurde jedesmal einwandfrei erkannt und ich konnte die Daten entsprechend zurück spielen.

Voraussetzung ist natürlich dass du die Daten richtig sicherst um sie nachher auch Problemlos wieder zurück spielen zu können.
Und ich würde die zweite Festplatte während der Installation zur Sicherheit abhängen.

Und ich würde die zweite Festplatte während der Installation zur Sicherheit abhängen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Die Maxtor und die Samsung abklemmen, auf der Raptor (als einzige noch vorhandene Patte) Vista installieren, und dann die beiden anderen Platten wieder anschließen. Da das offensichtlich so funktionieren wird, bin ich ja beruhigt. Dann halt Software installieren und die Anwender- bzw. Profildaten rückschaufeln. Das wird noch was ...

Aber meine Frage nach der Daten-Migration scheint beantwortet.

Vielen Dank,
pheeacs

Edit: achso, jetzt verstehe ich erst richtig: die Raptor abklemmen, auf einer anderen, z.B. der maxtor Vista installieren, schauen ob ich die Samsung erkenne und alles klappt, wenn ja, dann nochmal neu mit der Raptor, wenn nicht, dann maxtor raus, raptor rein und alles ist wieder beim alten ... mmmh, clever.

nochmas danke,
pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach dir da mal keine Sorgen. Meine XP Pro 32bit Installation musste gestern auch Vista Business 64bit weichen. Kopier einfach deine Daten von der Systempartition auf eine andere Festplatte, diese wie schon erwähnt bei der Vista-Installation abhängen. Man weiss schliesslich nie :fresse:
Nach erfolgter Installation kann dann das lustige Wiedereinrichten beginnen ;)
PS: Vista braucht ne wengerl grössere Partition als XP, ich hab se 50GB gross gemacht.
PS2: Falls während der Installation Bluescreens usw auftreten -> mit max. 3GB RAM installieren und dann Hotfix aufspielen.

Edit: achso, jetzt verstehe ich erst richtig: die Raptor abklemmen, auf einer anderen, z.B. der maxtor Vista installieren, schauen ob ich die Samsung erkenne und alles klappt, wenn ja, dann nochmal neu mit der Raptor, wenn nicht, dann maxtor raus, raptor rein und alles ist wieder beim alten ... mmmh, clever.

Äääähhhh, wieso so kompliziert?
Bei mir ist eine Platte eine reine Datenplatte. Auf die habe ich alles kopiert was kopiert werden muss. Also von allem die Backups. Diese beim Installieren von Vista abstöpseln damit da wirklich nichts geschehen kann und auf der Systemplatte Vista installieren. Erst danach die Datenplatte wieder anstöpseln. Und nicht wie du schreibst hundertmal hin und her stöpseln.