XP und Vista Bootmanager konfigurieren?

Mojo78

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hatte vor kurzem folgendes Problem:
Ich hatte einen Rechner mit zwei HDs. Vista ist vorinstalliert (an S-ATA1) und XP soll als zweites Betriebssystem auf die HD an S-ATA2 installiert werden. Jedes Betriebssystem jeweils auf einer HD. Ich habe für die XP-installation die Vista HD abgehängt, damit mir der Vista-MBR nicht draufgeht. Anschließend wieder Vista angehängt.

Was passiert ist klar:
Man kann Vista und XP booten - funktioniert spitze, wenn direkt nach dem Anschalten des Systems die jeweilige HD als Bootmedium wählt. Das ist aber sehr unbequem - also den Vista Bootmanager installieren. Mit Hilfe von easybcd die entsprechenden Einträge generiert (ich glaube 100%ig richtig) - das Problem war nur, dass XP nicht gebootet hat (einfach mit schwarzem Bildschirm hängengeblieben), obwohl ich die boot.ini, die ntldr und ntdetect auf die Vista-Platte kopiert habe, die boot.ini richtig war u.s.w. Ich habe locker 10 Stunden an dem Problem gesessen, gegoogelt, nix gefunden, weiterprobiert. :mad: :wall:

Die Lösung war wie folgt:
Die XP-Platte an S-ATA1 hängen, und Vista komplett neuinstallieren. Der Eintrag wird automatisch generiert (frühere Windows-Version) und funktioniert einwandfrei. Alles Super.

Ich soll jetzt irgendwann in Kürze auf der Arbeit andere Vista-Rechner mit XP "nachrüsten". :hwluxx: Da kann ich nicht mal einfach so das Vista reinstallieren. Teils auf zwei Partitionen , teils mit zwei HDs. Hat vielleicht irgendjemand ne Anleitung oder einfach ne Ahnung, wie ich diesen *"§"(/)"§ Vista-Bootmanager konfigurieren kann, wenn er nicht direkt automatisch bei der Vista - Installion mitinstalliert wird?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.:heul:
Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Links - argh, da muss man sich ja richtig reinlesen. Macht easybcd nicht das gleiche? Danke noch mal.

k.a. ob EasyBcd das selbe macht.

Da du von "Arbeit" gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die Profivariante bevorzugen würdest, vielleicht sogar Sysaddi bist und dann weißt ja selbst:

- jede nicht installierte Software ist ein Lücke/Problem weniger
- manche verfügbare Software darf nur im Privatbereich kostenlos eingesetzt werden

greetz schwan01

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh