Xp Installationsproblem mit Partition

Mysterius

Semiprofi
Hiho,
ich habe meine externe Festplatte in meinen PC eingebaut, da meine alte leider gestern den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem, bei der Windows XP Installation (bei der Anzeige, bei der die Partitionen für die Windows XP Installation ausgewählt werden soll) kann ich zwar ein Partition erstellen, aber er Formatiert es nicht in NTFS und es kommt immer die Meldung, dass auf diese Partition kein Windows installiert werden kann und man wieder zurück soll, um eine Partition im NTFS Format zu erstellen.

Ich vermute das Problem liegt daran, dass ich die Festplatte zuvor als externe Festplatte benutzt habe. Nur wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder weg, damit ich auf dieser Festplatte mein Windows installieren kann und in Zukunft, wenn ich mal wieder Windows frisch installieren möchte, keine Probleme habe?

Ein Auszug aus der Fehlermeldung...
"Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen Sie eine mit Windows XP kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition, wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie die Eingabetaste, um zur Partitionsauswah zurückzukehren."

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition...

das hast du auch schon gemacht oder?
also nochmal extra die partition im windows setup gelöscht und neu angelegt?
wie gross ist die partition auf die installiert werden soll?

@Flash Kid: Ja ich hatte die Parition gelöscht und auch wieder neu erstellt im Windowssetup. Es sollte eine 20 GB/20000MB grosse Partition sein (die Festplatte hat eine Kapazität von 320GB)

Ich hab die Lösung für mein Problem gefunden. Anscheinend hatte er ein Problem damit, dass 2 Sata Festplatten angeschlossen waren. Nachdem ich die eine Festplatte abgesteckt hatte, kam der Fehler nicht mehr.

mfg mYst

Nicht das mehrere Platten im Rechner angesteckt waren ist das Problem, sondern das die, auf die Du Windows installieren wolltest nicht die 1. im System war, sondern die 2.
Bei der Installation versucht Windows seine Startdateien immer auf der 1. Platte in die erste Primäre Partition zu schreiben, geht das nicht, scheitert die Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh