XFX Radeon RX 580 taktet unter last nur auf 1100 mhz

svenn0r

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab meiner Freundin vor wenigen Tagen eine RX580 bestellt und gestern eingebaut.

Sie hat mein altes System übernommen für Ihre Spiele wollte Sie nix neues haben.

Hab jetzt grad mal die Grafikkarte getestet und im Wattmann sowie Furmark festgestellt das die unter last nur zwischen 1100 und 1200 Mhz taktet.
Woran kann das liegen ? Hab mal im Wattmann ein wenig was verstellt bei Dynamisch aber auch das juckt die Karte nicht ;)

Unter "Vollast" liegen die Temperaturen bei 68-75 Grad.

Das Restliche System besteht aus :
i5 2500k @ 4.4 Ghz
ASrock z68 extreme 3 gen 3
8 GB DDR3
und halt der XFX RX 580 GTS XXX Edition die laut Karton auf 1386 Mhz läuft und 2000Mhz Speicher.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nur Furmark getestet? Wenn ja, dort werden i.d.R. Grafikkarten gedrosselt bzw. sie laufen in das festgelegte Powerlimit, weil Furmark eine extreme Last erzeugt. In Spielen ist die Last geringer und die Grafikkarte taktet höher. Das Powerlimit kann aber auch über Wattmann erhöht werden.

Nein ich habe auch grad Battlefield 1 getestet da habe ich das gleiche Problem.
Wie kann man die Karte denn noch effektiv testen ? Furmark war nur so einach :p

Das Powerlimit kann ich bei der Karte nicht einstellen habe ich das Gefühl? Hab dafür keine Option.

Kenne das aber noch von der r9 280 die zuvor verbaut war.

Finde die Option aber nicht mehr :(

Im Wattmann ist das Powerlimit ganz unten bei den Temperaturen zu finden und nennt sich "Leistungsgrenze".

Ich glaub ich habs gefunden. Hab nochmal alles frisch installiert und dabei noch nen AfterBurner gefunden in alt.
Scheinbar wollte der die Taktrate von der alten Graka darauf anwenden.
Jetzt macht die Karte im Game wenigstens schon mal den Basis Takt.

Danke für die Info mit dem Powerlimit. Musste nur nen Stück scrollen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh