XFX HD6870 DualFan - Wasserkühler

Killer3d

Neuling
Guten Tag Forumdeluxx,

ich habe mich vor 2 Tagen entschieden mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ich habe mich für die XFX HD6870 DualFan entschieden.

Dazu habe ich auch gleich einen denkbar passenden Wasserkühler bestellt:
EK Water Blocks EK FC6870

Normalerweise hatte ich damit "früher", als ich mir noch jeden Tag neue Klamotten gekauft habe, keine Probleme.

So, die sachen kamen Heute an, da hab ich gleich angefangen die Grafikkarte auseinander zu nehmen. Beim aufsetzen des Wasserkühlers sah ich dann das Problem: Das kann nicht passen!!

Da sind ein paar Kondensatoren im weg.

Nun meine Frage: Gibt es für das "neuere modell" einen Wasserkühler oder habe ich mit der Grafikkarte in sachen Wasserkühlung ins klo gegriffen ?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank für die Antworten.
Killer3d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche PCB Revision hat die?
Evnetuel findest du mit der einen passenden Kuehler

Die nummer unter dem barcode ueber den goldenen kontakten sollte das sein.

das wäre die 0000000014655691 aber wie finde ich dadurch jetzt einen passenden kühler ?

Ansonsten hier noch Informationen von der Verpackung:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-68xx-und-69xx-wakue-sammelthread-756971.html

Eventuel gibts im sammelthread ne info was passen kann.
Einfach da mal schauen und nach dualfan suchen ;)
Auf Seite 34 gehts um die XFX Dualfan.

Edit:
Also wen ich mir das PCB so anschaue dann glaub ich kaum das irgendein Kuehler momentan passt.
Die von dir erwaehnten Kondensatoren sind bei den anderen Karten ganz wo anders .....

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich hätte vielleicht doch vorher lesen sollen.. Ich hab mich da ganz auf meinen alten Verstand verlassen.

Wenn trozdem jemand einen kühler findet, wäre es nett ihn zu posten.

Vielen Dank

Laut EK waterblocks ist das hier ein Foto einer referenz HD6870

XFX-HD6870---PCB_38471.jpg

Hat nicht viel gemein mit deiner, würde ich mal sagen.
Das MUSS aber erstmal nichts heissen. (nagut, aber in deinem Fall heisst das wohl alles. Ich sehe mir den Kühler sowie Referenzkarte an - da passt es. Bei deiner leider nicht. Sowas kann schonmal passieren. Ich hatte mir auch mal ne zweite HD6970 bestellt, das war dann plötzlich aber so eine schwarze von Sapphire und nix Referenz... Wakü Block natürlich passte nicht >_>. Am Ende hat es mir aber nur Geld gespart da ich dann zu einer HD6950 griff. :3 Die arbeitet exakt gleich. ^^)

Auf der EK Seite gibt es einen "Cooling Configurator" der viele Grafikkarten auflistet.
CoolingConfigurator.com

Zuletzt bearbeitet:
Zur not mal den User Al_ anschreiben, der fertigt dir einen passenden Kühler für deine Karte an, für meine Asus6950 gabs auch keinen Kühler da habe ich meinen eingeschickt und mir einen anfertigen lassen, hat gerade mal 14Tage gedauert inkl. hin und herschicken.

coolingconfigurator listet nix auf fuer die Graka.
Jo kannst es mal bei LiquidExtasy probieren.
Da kriegst du sicher nen Kuehler her.

mach nen gpu-only auf die karte + nen par passive kühlkörper für spawa und ram, is deutlich günstiger als sich extra nen kühler anfertigen zu lassen und kühlt genauso gut

mach nen gpu-only auf die karte + nen par passive kühlkörper für spawa und ram, is deutlich günstiger als sich extra nen kühler anfertigen zu lassen und kühlt genauso gut

Die idee finde ich doch jetzt gar nicht so schlecht, da ich eh Umluft unter der Grafikkarte habe. Normal sind die abstände der Schrauben ja fast immer gleich.

Ich werde morgen in ruhe den Lochabstand mal messen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich dachte schon ich darf mich jetzt dieses Nervige schwankende Lüftergeräusch antuen :P

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Die idee finde ich doch jetzt gar nicht so schlecht, da ich eh Umluft unter der Grafikkarte habe. Normal sind die abstände der Schrauben ja fast immer gleich.

Ich werde morgen in ruhe den Lochabstand mal messen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich dachte schon ich darf mich jetzt dieses Nervige schwankende Lüftergeräusch antuen :P

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Hey,
ich stehe genau vor dem selben Problem und wollte mich mal erkundigen, ob du es jetzt mal probiert hast eienn Complete-Kühler oder GPU-Only mit Lüfter zu installieren. Und natürlich, was du/ihr empfehlen könnt.

-Felix

@derpcsucher schön das du den Thread gefunden hast.

Ich habe nun folgenden Kühler drauf: EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF

Dazu habe ich den RAM mit folgenden Kühlern ausgestattet: Enzotech RAM-Kühler BMR-C1
Davon werden genau 8 benötigt. Leider muss mann einen davon etwas Abschleifen, da sonst kein Schlauch auf die Tülle passt.

Ich habe mich echt gewundert, wie gut so ein GPU-Only Kühler ist. Alles bleibt bei mir unter 30 Grad.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lösung habe ich mich vor einigen Tagen nun auch entschieden, allerdigns den Kühler in Nickel schwarz. Zusätzlich werde ich noch mit Hilfe dieser Halterung(auch beim Alpenföhn Peter dabei) einen Ultra-Silent-Lüfter auf die Graka ausrichten, so dass auch die Kondensatoren etc. einen leichten Luftstrom abbekommen.
Vielen Dank für deine Antwort, hatte schon befürchtet, dass der Thread übersehen wird.

Ja ich wollte den Thread noch zum ende führen.
Ich benötige nicht noch einen extra Kühler, da mein Radiator direkt unter der Grafikkarte sitzt und genug rumwirbelt.

(Vorgänger Grafikkarte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh