XFX HD6570 (CNH3) passiv, falscher Speichertakt!!!

mikky

Neuling
Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe seit kurzem eine neue Graka, ich habe eine XFX HD6570 passiv gekauft XFX Radeon HD 6570 650M 2GB DDR3 (HD-657X-CNH) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Eigentlich sollte der Speichertakt 1300 Mhz betragen, von GPU-Z werden aber nur max 500 Mhz angezeigt. Bin nun etwas ratlos da sich der Leistungsindex von Windows 7 gegenüber der Onboard Grafik des Boards sogar verschlechtert hat.

Board: Biostar TA890GXE
Ram: 8 Gb
Netzteil BeQuiet 450Watt

Wo liegt der Fehler, ich freue mich über Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon richtig so.

Laut XFX Homepage haben die HD6570-Karten 1000MHz RAM-Takt (oder mehr, je nach Version).

GPU-Z zeigt den realen Wert von 500MHz an. Da es aber DDR-Speicher ist, musst du den Wert verdoppeln um den effektiven Takt zu haben. Dann kommst du auch auf die 1000MHz.

Weniger Leistung als deine OnBoard Grafik hat die trotzdem nicht, sondern wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so.

Laut XFX Homepage haben die HD6570-Karten 1000MHz RAM-Takt (oder mehr, je nach Version).

GPU-Z zeigt den realen Wert von 500MHz an. Da es aber DDR-Speicher ist, musst du den Wert verdoppeln um den effektiven Takt zu haben. Dann kommst du auch auf die 1000MHz.

Weniger Leistung als deine OnBoard Grafik hat die trotzdem nicht, sondern wesentlich mehr.

Ahh ok, wußte ich nicht. Danke hierfür. :)

DDR = DoubleDataRate

Ist ja beim RAM auf dem Mainboard nicht anders. DDR3-1333 hat 667MHz, etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh