X850XT AGP + NesteQ 520W + Vista = kinstern im Netzteil

mochti01

Semiprofi
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe ne X850XT AGP, n NesteQ 520W Netzteil und Vista Ultima.

Das Netzteil gibt jetzt furchtbare Knistergeräusche von sich. Vor allem beim Scrollen oder wenn ich die Grafikkarte belaste. Ist extrem nervig, dass Sys extrem silent is und man es wahnsinnig raus hört. Jetzt hab ich mal n bisschen rumprobiert und das Netzeil an nen andren PC gehängt (hat ne 850XT-PE PCIe drin), da läufts einwandfrei. Dann Grafikkarte gewechselt, dann gings auch super. X850XT rein, aber ohne Treiber und es lief auch voll leise. Catalyst für Vista installiert und zack war das Knistern wieder da. Ich werd noch wahnsinnig!!

Was soll ich jetzt machen??

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll.... Und was mach ich mit Vista?? Gibts da keine Möglichkeit??

Versteh jetzt nicht, was das mit Vista zu tun haben soll :hmm:

Aber ich an deiner Stelle würde mal alle Anschlüsse etc. durchgehen.

Na toll.... Und was mach ich mit Vista?? Gibts da keine Möglichkeit??

Die sogenannten Hilfestellungen von "Hardwareking" einfach ignorieren, der Typ will hier nur jeden verarschen! Mittlerweile sollte das eigentlich auch jedem bekannt sein.
Die Mods reagieren leider noch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, wie soll das denn Bitte an Vista liegen, oder überhaupt an einem Betriebssystem.
Lass Dich bitte vom Namen "Hardwareking" nicht blenden!
Hm, komischer Fehler, kannst Du mal verschiedene Catalysts ausprobieren?

Ich habe auch gelegentlich ein Knistern im NT.
Bei mir liegt es an Störungen im 230V Netz.Wenn ich z.B. meinen Deckenfluter mit Phasenanschitt-Schaltung einschalte, geht das knistern los... oder wenn ich meinen Eigenbau Beamer anmache.
Also alle Geräte, die den sauberen Sinus des Netzes mit irgendwelchen Oberwellen verseuchen. Mich stört es nicht weiter, wenns mich nervt, mach ich entweder ne andere Lampe an oder den Beamer aus ;)

Was bei dir allerdings der Fall ist, weiss ich nicht. Kann eigentlich nur sein, dass deine GraKa irgendwelche Störungen auf der 12V Schiene verursacht. Hast du die Möglichket mal einen Oszi dran zu hängen und mal zu schauen, wie sauber oder unsauber die Gleichspannung ist? Wäre so nach meiner persönlichen Erfahrung mit knisternden Netzteilen eine Idee ;)

MfG Loopy

Also ich hab ma Strom aus dem Zimmer probiert, wo der andre PC steht, da knisterte es immer noch. N Oszi hab ich leider nicht zur Hand. Catalyst hab ich 7.8 und 7.2 ausprobiert, bei beiden Knistern. Wie gesagt, ohne Catalyst KEIN Knistern. Mal kurz XP rauf gemacht. Das gleiche wie unter Vista. Ohne Treiber leise, mit Treiber nerviges Knistern. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es das NT ist?

Ich glaub zu FX5900 Zeiten hatte ich das Problem auch mal. Da musste sowas wie "sanft scrollen" oder so aktiviert werden.

kann mich aber nurnoch ganz schwach dran erinnern

Also ich hab ma Strom aus dem Zimmer probiert, wo der andre PC steht, da knisterte es immer noch. N Oszi hab ich leider nicht zur Hand. Catalyst hab ich 7.8 und 7.2 ausprobiert, bei beiden Knistern. Wie gesagt, ohne Catalyst KEIN Knistern. Mal kurz XP rauf gemacht. Das gleiche wie unter Vista. Ohne Treiber leise, mit Treiber nerviges Knistern. :-(

Was sollte das bringen, den PC in einem anderen Zimmer anzuschließen? Wenn es tatsächlich Störungen im Stromkreislauf sind hast Du die in der ganzen Wohnung. Kannst Du mal ein anderes NT testen?

Kommt das knistern den wirklich direkt vom Netzteil oder doch eventuell aus den Lautsprechern?

Könnte sonst doch was mit dem Soundtreibern oder WDM oder sowas sein.
Hast Du eine Soundkarte?
Denn wenn das knistern nur kommt nach der Treiber installation kann es doch nur ein Software/Treiber Problem sein.

Ein anderes Netzteil testen wäre na klar auch ein Versuch wert.

Edit: Letzter! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt 100% ausm Netzteil. Hatte es geöffnet neben mir liegen. PC liegt am Tisch aufgebaut neben mir. Also, habs jetzt mal weiter unter XP laufen. Beim Scrollen knisterts jetzt nicht mehr, aber dafür immer noch, wenn ich die Grafikkarte belaste. Is übrigends ne XpertVision....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
teste mal die omega treiber. vorher aber mit driver cleaner alle Reste des alten Catalyst löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh