x800 pro ViVo schrott durch Video In Nutzung?

Oliver-Genesis

Neuling
Ich habe mir heute ein Anschlussset gekauft, um die ViVo Funktion zu nutzen. Als erstes hab ich alles angeschlossen, so wie es sein sollte. Da kann man ja nix falsch machen. Danach hab ich das ATI MMC installiert und die es gestartet.
Als erstes hatte ich es mit dem S-Video Kabel versucht, aber sind die Farben immer immer auf Schwarz-Weiß und wieder zurück auf Farbe geflackert. Danach hab ich den Composite Eingang benutzt und es lief alles wunderbar. Nach 1 Stunde wollte ich gucken warum es mit S-Video so flackert und hab es nochmal versucht, aber diesmal über den DVD Player. Dort kann man die Ausgabe am Scart Stecker zwischen RGB und Composite umschalten.

Das Bild war komplett Schwarz-Weiß. Nach 5 Min. hat die Farbe geflackert und danach kamen Streifen. Aber nur in dem Fenster vom MMC wo das Fernsehbild lief. Nach 2 Sek. war es auf dem ganzen Bildschirm. Ich sofort Rechner aus und Neustart. Beim BIOS Screen sah ich dann das übel, extreme Grafikfehler!!!! :fire:

Hier erst mal das Bild von der Windowsoberfläche.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/00/848600/1280_3061343837613963.jpg

Ich muss dazu sagen, das die Vivo auf 16 Pipes geflashed wurde und ein VMod hat. Nur 0.1V mehr. Hab gedacht, das das durch zurückflashen weg ist, aber Pustekuchen. Es sah genau so aus.

Ich hab dann Stinksauer die Graka ausgebaut und meine alte 9800SE@pro AIW eingebaut. Mit der 9800'er waren keine Grafikfehler mehr da. Da ich etwas aufnehmen wollte, musste ich es nochmal versuchen, ob ich ein Signal durch Video In auf meinen Monitor bekomme. Alles wieder angeschlossen, aber das Fernsehfenster vom MMC war schwarz und man sah leichte Schatten die sich bewegten. Hab dann nochmal S-Video versucht und dort traten nach 5 Min ebenfalls diese Streifen auf. Voller Panik hab ich dat Ding gleich ausgemacht und gebetet. Beim Neustart war alles i.O. Keine Grafikfehler.

Wie kann es sein das der S-Video Eingang meine x800pro ViVo geschrottet hat? Von Technik hab ich ein bissl Ahnung, von Selbstverschulden kann also keine Rede sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat ja jetzt wieder 12 Pipes und läuft mit Standart Takt. Sie lief 7 Monate ohne Probleme mit dieser Einstellung.
Jetzt läuft die Karte ja wieder mit 450/475Mhz, aber immer noch mit extremen Grafikfehler vom PC start an. Vorher lief sie mit 555/555Mhz.

Falls du mit Video Format PAL-D oder PAL-B meinst, dann hab ich das schon gemacht. Hab alle Formate durch.

Wem willst du jetzt die Schuld geben?
Wer sagt dir denn, dassdas Flashen von 12 auf 16 pipes nicht auch Vivo beeinflussen kann, wie es bei mir war?
Welches BIOS wurde denn zum Flashen genommen?

Aus dem Scart-Stecker des DVD Players kommt ein 12V Schaltsignal.

Das wird wohl bei der Graka auf einem "ungesunden" Pin gelandet sein und hat ein Bauteil beschädigt.

Diese Umschaltkabel von Scart auf S-Video oder Composit-Stecker gibt es jetzt ja überall zu kaufen.

Leider steht aber nirgends dabei, daß Scart nur die Norm für den Stecker bzw. dessen Bauform ist.

Die Geräte stellen teilweise verschiedene Signale an manchen Pins bereit, wobei allerdings die Standardbelegung für VHS auf VHS z.B. schon immer gleich bleibt.

Ein Beispiel:

Ich habe einen VHS Rekorder der an seinem Scartanschluß sogar ein S-VHS Signal anbietet, was eigentlich nur bei S-VHS Recordern der Fall sein dürfte.

Daran kann man aber sehen - die Belegung ist nicht immer 100% gleich.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kaotisch ausgedrückt - ist aber auch net einfach mit den ganzen Steckern und Signalen.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Heimatloser. Ich hoffe das der Laden, wo ich die Graka gekauft habe, die mir repariert oder austauscht. Wenn nicht, dann wende ich mich an und mache da mal richtig Stunk! Kann ja wohl nicht sein, wenn ich alles Richtig anschliesse, das die Graka hops geht.

@Snoopy, es wurde das XT BIOS von der Connect3D geflashed, da ich auch eine x800pro ViVo von Connect3D habe. Die Graka wurde gleich am erste Tag geflashed und die ViVo Funktion funktionierte auch danach noch.

Oliver-Genesis schrieb:
Danke @Heimatloser. Ich hoffe das der Laden, wo ich die Graka gekauft habe, die mir repariert oder austauscht. Wenn nicht, dann wende ich mich an und mache da mal richtig Stunk! Kann ja wohl nicht sein, wenn ich alles Richtig anschliesse, das die Graka hops geht.

@Snoopy, es wurde das XT BIOS von der Connect3D geflashed, da ich auch eine x800pro ViVo von Connect3D habe. Die Graka wurde gleich am erste Tag geflashed und die ViVo Funktion funktionierte auch danach noch.
du erwartest doch nicht wirklich das se dir ne geflashte graka umtauschen
bzw reparieren, oder? Ich sag nur, nix mehr Garantie LoL

Gruß
Chris

Ich weiß, aber vielleicht hab ich ja Glück. Hab, bevor ich das Originale Bios geflashed hab, ein 128Kb leeres .Bin File geflashed und danach das Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh