Habe mir zu genüge das motherboard sheet angeschaut: https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504
Jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass die Lüfter schlecht sein können. Entweder von der GPU blockiert, oder dauerhaft 100% und/oder sehr laut, oder gehen nach 1 Jahr kaputt. Davon steht allerdings nichts im Sheet. Mein letzter Motherboardkauf war auch ein riesen Reinfall, weil ich 2 Mal umtauschen musste (x370, jedes Mal anderes Modell), weil die VRMs zu heiß wurden.
Das Board soll zukunftssicher sein, also 2+ M2 Slots wäre sehr gut ( einer schon belegt und mindestens eine weitere wird gekauft). Und 5 normale SSDs müssen reinpassen (6x Sata ist ja Standard). Brauche kein Wifi.
Das ganze soll 250€ +-10% kosten.
----------------------------------------------------------------------------
Folgende habe ich mal in meine Auswahl gepackt:
Gigabyte X570 Aorus Ultra
MSI MEG X570 UNIFY
Gigabyte X570 Aorus Elite
ASRock X570 Taichi
Jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass die Lüfter schlecht sein können. Entweder von der GPU blockiert, oder dauerhaft 100% und/oder sehr laut, oder gehen nach 1 Jahr kaputt. Davon steht allerdings nichts im Sheet. Mein letzter Motherboardkauf war auch ein riesen Reinfall, weil ich 2 Mal umtauschen musste (x370, jedes Mal anderes Modell), weil die VRMs zu heiß wurden.
Das Board soll zukunftssicher sein, also 2+ M2 Slots wäre sehr gut ( einer schon belegt und mindestens eine weitere wird gekauft). Und 5 normale SSDs müssen reinpassen (6x Sata ist ja Standard). Brauche kein Wifi.
Das ganze soll 250€ +-10% kosten.
----------------------------------------------------------------------------
Folgende habe ich mal in meine Auswahl gepackt:
Gigabyte X570 Aorus Ultra
MSI MEG X570 UNIFY
Gigabyte X570 Aorus Elite
ASRock X570 Taichi