X2 3800/M2N32 + Sonic Tower/Boxed-Kühler/Si128SE - Lügt das Board?

fRaNkLiN

Enthusiast
Moin Jungs...
ich bin grade im Kampf mit meinem Zweitrechner.

Die Konfiguration ist wie folgt:
A64 X2 3800
M2N32 SLi
2GB crucial
7800GTX
Cooltek RealPower 500W

Die Temperatur des Prozzis liegt im Idle sowohl mit Sonic Tower + 120er@12V als auch mit Boxed-Kühler und Si128SE laut Bios bei 63°. Und das bei Untervolten auf 1,200V und Untertakten auf 1,8GHz.
Starte ich eine 3D-Anwendung (z.B. BF2, CoD2...), geht die Temperatur (diesmal laut Everest) innerhalb von max. 15 Minuten auf 80+ Grad hoch. Der Rechner schaltet ab. Handprobe: Sicherlich keine 50°, man kann die Hand noch angenehm am Kühler lassen, ohne sich zu verbrennen.

Verarscht mich das Ding? Anfassprobe CPU-Kühler (Boxed atm) idle: höchstens 40°.
Auflage auf der CPU hab ich inzwischen sicher 10mal geprüft, mit allen Modellen.

Jetzt will ich natürlich keinen Rechner, der ständig abschaltet. Die Fingerprobe besagt allerdings imho, dass es sich um einen Auslesefehler/ausgedachte Werte des Boards handeln muss. Desweiteren hab ich im Bios keine Funktion gefunden, um das Temperaturbedingte Abschalten auszustellen - gibts die überhaupt?

Für Meinungen & Ratschläge dankbar ;)

Noch ein kleiner €dit:
Eben wieder CoD2 probiert: Nach 2 Minuten war die CPU-Temp (alles laut Everest) von 40-45°C auf 89°C angestiegen.... (?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue 1201.
Komischerweise habe ich jetzt den Boxed nochmal runter und den Sonic Tower nochmal drauf (mit neuer WLP), und jetzt pendeln sich die Temperaturen im normalen Bereich ein: Idle 32-35° pro Kern, Last 51-53° pro Kern.
Das seltsame: sowohl der Boxed-Kühler als auch der Sonic Tower lagen vorher perfekt auf.
Meine Behelfserklärung: Die WLP war mies - ich hab die verwendet, die dem Si128SE beilag. Irgendwie war die auch dickflüssiger als die, die ich jetzt verwendet hab (billige Silikonpaste).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh