x1950xt AGP läuft superlangsam

Julle90

Semiprofi
Hi Community,

ich habe seit kurzem eine x1950xt AGP von Gecube mit 256mb Vram. Hatte sie vorerst mit einem Athlon XP 2800+ auf einem Abit NF 7 mit 1gb RAM laufen.
Doch als ich das erste Mal den Multiplayer von COD 4 startete traf mich der Schlag.
Da ein Freund die gleiche Karte als PCI-E-Version hat, jedoch mit einem Athlon 64 x2 @2,6ghz, war ich mir der richtigen Einstellungen bewusst.

Dennoch testete ich es nochmal mit sehr niedrigen Einstellungen (alle Effekt+AA+AF aus) und erhielt kaum Besserung. Natürlich stiegen die FPs, brachen aber bei einigen Stellen bis in den unspielbaren Bereich ein, was bei den Einstellungen nicht normal sein sollte.

Na gut dachte ich mir Prozi ist wesentlich besser. Schließlich konnte ich neue Hardware erstehen:

Athlon 64 x2 3800+ (OC @2,6ghz) AM2
Asrock Alive Dual eSATAII 1.3 Bios
1 GB DDR2 800 RAM
und eben die x1950xt 256mb AGP
Seasonic S12 II 380W Netzteil (sollte jedenfalls dicke reichen)

Nach dem Einbau der Teile glaubte ich meine Probleme gehörten der Vergangenheit an, doch mich erwartete das gleiche Dilemma wie beim Sockel A-System.
Im Bios habe ich bereits AGP 8x ausgewählt und AGP-Sidebandadress und dieses Fast-dingen oder wie das heißt sowohl einmal aus und einmal eingeschaltet.
Unter Everest zeigt er mir jedoch bei AGP 8x und 4x jedesmal "verwendete AGP Geschwindigkeit: AGP 4x" an.
Aber dadurch kann doch kein so massiver Einbruch stattfinden oder?

Weiß nun absolut keine Lösung für dieses Problem.....hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Softwareproblem - so schlecht ist keine 1950. Hatte selbst eine 1950Pro AGP mit A64 3500+. Das muss wie Butter laufen - zumindest auf mittleren Einstellungen. Auch die richtigen Treiber installiert? (vorallem Chipsatztreiber machen unter Umständen mit AGP Probleme). Das kann eigentlich nicht sein. Selbst mein Laptop (1.6ghz und X1600 mobile läuft COD4 in Low/Medium 1280x800 50-60 frames butterweich. Denke mal da stimmt einfach softwaremässig was nicht.

Achja ich benutze den neuesten ATI-Treiber (8.8) und die Chipsatztreiber von der CD, evtl. sind die ja zu alt.

Ich halte es auch für ein Softwareproblem, allerdings macht mich die Sache mit dem AGP 8x eingestellt im Bios und AGP 4x angezeigt unter Everest stuzig....
Hinzugefügter Post:
Gerade nochmal mit den Treibern geschaut.

Hab die aktuellsten Chipsatztreiber drauf. Graka hab ich nun mal den 7.6 Catalyst getestet - ohne Erfolg.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich verstehs einfach nicht. Habe die Graka 90min. mit ATI-Tool Artefaktscann getestet und keinen Fehler festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welchen Treiber hast denn eingesetzt. Für die AGP Karten gibt es doch so weit ich weis nen extra Hotfixtreiber für die ATI Karten. Probier den mal aus.

MfG

treiberproblem!? vielleicht schaltet die karte nicht in den 3d modus

Moin,

welchen Treiber hast denn eingesetzt. Für die AGP Karten gibt es doch so weit ich weis nen extra Hotfixtreiber für die ATI Karten. Probier den mal aus.

MfG

Habe gerade mal ein wenig nachgelesen. Allerdings scheint bereits der 8.3 Catalyst diesen Hotfix zu beinhalten.
Ich nutze den 8.8er. Gestern habe ich noch einmal den 7.6er getestet, wie gesagt, ohne Erfolg.

treiberproblem!? vielleicht schaltet die karte nicht in den 3d modus

Wäre möglich. Allerdings freezed der PC, wenn ich GPUz während einer 3D-Anwendung laufen lasse. Vielleicht liegt da schon die Ursache. Dass es irgendwelche Probleme im 3D-Modus gibt.

Hi Leute, was soll ich sagen es funktioniert nun.

Um evtl. anderen, die das selbe Problem haben, eine Hilfe zu sein hier der Weg wie ichs gemacht habe:

Nach einigem Rumprobieren mit unterschiedlichen Treibern stellte ich fest, dass es am Treiber selbst nicht liegen konnte. Dennoch hielt ich es weiterhin für ein softwareseitiges Problem, welche Vermutung sich schlussendlich auch bestätigte.
Schließlich schaute ich mehrfach bei Everest, wo mir unter AGP-Status ständig "deaktiviert" angezeigt wurde.
So ergab die Diagnose per "dxdiag" auch beim Menüpunkt "AGP-Oberflächenbeschleunigung" des Diagnoseprogramms "nicht verfügbar" oder so etwas Ähnliches. Auf jeden Fall war diese scheinbar nicht ordnungsgemäß erkannt worden.

Jedenfalls bin ich nach einigen Google-Bemühungen auf folgende FAQs sammt Lösungen gestoßen:
Klick

Der Punkt "Diagnose-Tools melden mir, AGP sei nicht aktiviert! Was kann ich tun? " entsprach genau meinem Problem.
Schließlich deinstallierte ich, genau wie dort beschrieben, zuerst meinen Grafikkartentreiber und nach einem Neustart schließlich das neueste UDP-Treiberpaket von Nvidia.
Nach einem weiteren Neustart installierte ich nun den neuesten Catalyst (8.8; nicht ein spezielles AGP-Hotfix!) und startete voller Erwartungen erneut.

Ungläubig startete ich wieder Everest und war über den neuen AGP-Status "Aktiviert" vorerst erstaunt.
Auch Dxdiag gab nun "AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert" aus.
Skeptisch startete ich auch dieses Mal Call of Duty 4. Nach dem Mapladen traf mich fast der Schlag als die FPS immer noch im roten Bereich lagen.
Dies war jedoch nur bis zum Eintritt ins Spiel der Fall, während danach alles butterweich lief.

Abschließend geht ein Dank an alle Fdluxxer, die mitgeholfen und mich ermutigt haben an ein Softwareproblem zu glauben.
Zudem möchte ich dem Verfasser des Config-Guides im P3D danken, welcher sich wirklich bemüht hat den Guide noobsicher zu gestalten.

Also dann :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh